Finanzierung BHW

moin,

ein kollege war die tage bei der BHW, da er eine immo-finanzierung (haus im hunsrück mit großem garten KP 90.000,00 euros) machen will - so wies aussieht 100% - er ist selbständig als ein-mann-handwerksbetrieb (montageservice) - die haben ihm mitgeteilt, dass bei finanzierungen bis 100T euros nicht mal gewinnermittlungen der letzten jahre nötig sind, sonder nur die rangerste eintragung der bank im grundbuch…

kann das in zeiten von basel II sein, dass das so einfach funktioniert ???
gruß vom inder

Hallo,

kann das in zeiten von basel II sein, dass das so einfach
funktioniert ???

da Basel 2 noch nicht in Kraft und vor allem mit dieser Art von Krediten nichts zu tun hat: Ja.

Jede Bank hat das Recht, ihr Geld bzw. das der Kaptialgeber auf die ihr genehme Art und Weise zu versenken. Die beschriebene Art der Kreditvergabe halte ich zur Erreichung dieses Ziels für außergewöhnlich gut geeignet.

Gruß,
Christian

Hallo.
Als diese Aussage kann nicht von den Finanzierern in Hameln kommen, sondern nur von AD Mitarbeitern die auf ein Geschäft hoffen.
Gerdae bei Selbstständigen ist man dort sehr pingelig.

MfG

Jürgen

hallo,

ebend - deshalb die frage - ich red mir den mund fusselig und sag ihm sein kapitaldienst muss neben den sicherheiten passen und bei der BHW bekommt er gesagt, dass die nicht mal nen einkommensnachweis sehen wollen - naja, vielleicht ticken im hunsrück die uhren bei den banken noch anders…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ebend - deshalb die frage - ich red mir den mund fusselig und
sag ihm sein kapitaldienst muss neben den sicherheiten passen
und bei der BHW bekommt er gesagt, dass die nicht mal nen
einkommensnachweis sehen wollen - naja, vielleicht ticken im
hunsrück die uhren bei den banken noch anders…

gerade in der Provinz liefern sich die Banken aus mir unklaren Gründen Gefechte um jeden einzelnen Kunden. Ob dabei noch Geld verdient wird bzw. die Finanzierung tragfähig und damit das Risiko im Lot bleibt, spielt da mitunter keine Rolle. Wie neulich gehört: Ob der Deckungsbeitrag negativ ist, spielt keine Rolle. Die Masse machts.

Zu den den seltsamen Kreditgewährungspraktiken gehört auch, daß bei der Tragfähigkeitsrechnung die idiotischsten Annahmen unterstellt werden. So soll nach dem Willen mancher Banken ein 4 Personenhaushalt mit 900 Euro auskommen. Entsprechend wird dann die mögliche Kreditrate berechnet.

Da lobe ich mir einen Kollegen, der in seinen BauFi-Zeiten die Leute nach Hause schickte, die nicht genug Reserven hatten, um Möbel und ähnliches Zeug für die neue Wohnung anzuschaffen. Die Kunden waren teilweise sauer und/oder irritiert, aber nach seinem eigenen Bekunden ist ihm keine Finanzierung ausgefallen.

Zu Beratung gehört eben auch, daß man den Kunden vor sich selber schützt.

Gruß,
Christian

Hallo,

nach zwei üblen Erfahrungen von Mandanten mit angeblich unvorstellbar einfachen Finanzierungen (in den beiden Fällen allerdings nicht BHW sondern eine bekannte dt. Bausparkasse mit Sitzt in Schwäbisch Hall) über freie Außendienstler, kann ich nur zur Vorsicht raten. Ich würde mich hier auf jeden Fall direkt beim BHW rückversichern, ob die Sache koscher ist.

In den beiden Fällen, die mir in die Kanzlei kamen, wurde von zwei (inzwischen ehemaligen) Außendienstlern schlicht und ergreifend in krimineller Art und Weise versucht Provisionen für vermittelte Kredite zu kassieren. Hierzu wurden in beiden Fällen Unterlagen manipuliert. Die recht plumpe Geschichte (z.B. verschwanden einfach die GB-Blätter Abteilung 2 und 3) funktionierte aber nicht. Als die Sache dann aufflog, flogen die beiden Betroffenen gleich hinterher, meine Mandanten, die die Kredite dringend benötigten, aber ganz objektiv keine Chance auf einen Kredit hatten, saßen richtig in der Klemme und die Bausparkasse übte sich in Vertuschungstaktik.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Inder,

bei Finanzierung bis 100000 € verzichtet BHW tatsächlich auf Einkommensnachweise - vorausgesetzt, die Beleihung liegt innerhalb von 54% des Verkehrswertes. Kleine, aber wohl nicht unerhebliche Einschränkung.

Freundliche Grüße

wolle

Übrigens: Hameln liegt an der Weser, einige hundert km vom Hunsrück entfernt :smile: