Sind hier Banker? Bzgl. Finanzierung

Hallo Ihr Lieben!
Wir wollen bauen, und haben uns ein Grundstück gekauft. Dieses haben wir damals bei der BHW finanziert. Nun brauchen wir noch einen Kredit zum Bauen-wollen aber nicht so gerne bei der BHW finanzieren, weil wir denken, dass die uns den Zinssatz quasi diktieren (weil andere Banken nicht so gerne finanzieren mit 2.Rang und wir quasi von der BHW nun abhängig sind)…nun hab ich aber gehört, dass evtl. noch Platz sein könnte im Rang 1.

ich leg hier mal die finanzielle Situation offen:

Gesamtkosten des Vorhabens (inklusive Grundstück/Nebenkosten und allen Baunebenkosten) = 252.300 Euro
berechnete Eigenleistung = 42.120 Euro

1. BHW Darlehen für Grundstück = 56.000 Euro
  2. Kredit vom Land NRW /WFA = 62.000 Euro
  3. Eigenkapital = etwa 25.000 Euro
  4. wir brauchen dann noch einen Restkredit von etwa 70.000 Euro.

Welche Bank würde uns das finanzieren?
Wir haben schon bei unserer Hausbank gefragt, die würden das machen, aber zu einem Zinssatz von 5%! Die BHW bietet uns einen eff. Zinssatz von 4,71 % an und das finden wir auch noch zu hoch oder?

Vielen Dank fürs Lesen-vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen!

Liebe Grüße
lina

schwer zu sagen…ich habe hier ein Beispiel für einen hauskauf:

Kaufsumme: 179.000 Euro
Kreditsumme: 199.000 Euro

60.000 über die KFW 10 Jahre fest 4,4 %

85.000 über Partnerbank 15 Jahre fest 4,83 % nach 10 Jahren Vorkündigungsrecht des Darlehnnehmers.

54.000 über Commerzbank 10 Jahre fest 5,6 % (ersetzt das Eigenkapital und die überfinanzierung)

abzahlung ca. 1100 Euro im monat.

am besten mal auf www.wiwo.de schauen. Dort kann man sich zu dem jeweiligen Projekt die passenden freien Finanzvermittler raus suchen… wie z.b Dr. Klein oder Enderlein.

Das ist für den Darlehnsnehmer immer kostenlos.

Welche Bank würde uns das finanzieren?

Wenn schon eine Bank im Grundbuch steht wird es eben schwierig.

Wir haben schon bei unserer Hausbank gefragt, die würden das
machen, aber zu einem Zinssatz von 5%! Die BHW bietet uns
einen eff. Zinssatz von 4,71 % an und das finden wir auch noch
zu hoch oder?

Mal abgesehen, dass wir keine Info über die Laufzeit bekommen, halte ich 4,71 % eff.Zins bei einem Eigenkapital von ca. 25 % für oK (ich unterstelle jetzt einmal 10 Jahre).

Wenn Ihr die Zeit habt, sucht weiter nach einer anderen Bank. Ich halte die Erfolgsaussichten für gering.

Hallo Lina,

einen Angebot mit einem effektiven Zins von 4,71% (bei 10-jaehriger Festschreibung) halte ich derzeit nicht fuer ueberteuert. Es wird schwierig eine Bank zu finden, die im zweiten Rang guenstiger ist.

Bei der Schilderung der Situation ist mir allerdings auch aufgefallen, dass Ihr einen sehr hohen Betrag als Eigenleistung angesetzt habt. Durch die Eigenleistung wird das Gesamtvorhaben natuerlich billiger. Allerdings darf man hier nicht vergessen, dass Material und Geraete auch zu Buche schlagen.
Wenn ein Bauherr sich mit dieser Berechnung verkalkuliert, wird bei der Nachfinanzierung der Zinssatz wirklich diktiert.

Gruss,
Alfred

Hallo

der Zinssatz für 70.000 mit 4,71 % ist doch in Ordnung.
Zinsen haben wieder leicht angezogen.
Was spricht dagegen weiter mit BHW zu finanzieren, dort liegen alle Unterlagen vor und die Sache kann problemlos über die Bühne gehen.
Bin mir sicher, dass für den 2. Rang keine Fremdbank einen günstigeren Zinssatz einräumen wird.

Bezüglich Eigenleistung mit ca. 41.000 € schließe ich mich meinem Vorredner an, ist relativ hoch - auch realistisch?
Eine Finanzierung sollte nie zu knapp bemessen werden, immer ein bisschen Spielraum für unvorhergesehenes mit einkalkulieren, denn eine Nachfinanzierung, auch wenn es sich evtl. nur um 10.000 € dreht, kann ggf. scheitern und dann steht man da.

Gruß

Hallo Afred!
Danke erstmal Dir und den anderen für die Antwort(en)

einen Angebot mit einem effektiven Zins von 4,71% (bei
10-jaehriger Festschreibung) halte ich derzeit nicht fuer
ueberteuert. Es wird schwierig eine Bank zu finden, die im
zweiten Rang guenstiger ist.

der Zinssatz gilt 15 Jahre…ist es dann wirklich ein guter Zinssatz?

Bei der Schilderung der Situation ist mir allerdings auch
aufgefallen, dass Ihr einen sehr hohen Betrag als
Eigenleistung angesetzt habt. Durch die Eigenleistung wird das
Gesamtvorhaben natuerlich billiger. Allerdings darf man hier
nicht vergessen, dass Material und Geraete auch zu Buche
schlagen.

Nee, das passt echt alles-da hat unsere Architektin alles sorgfältig aufgesplittet und errechnet!
wir haben echt gaaaaanz handwerklich geschickte Verwandschaft- die gerne helfen würde!

Viele Grüße
lina

Hallo Irene!

der Zinssatz für 70.000 mit 4,71 % ist doch in Ordnung.:

Na, wenn Du das glaubst, dann bin ich beruhigt :smile:!

Hast schon so oft gute Ratschläge gegeben–Dankeschön nochmals!!

Liebe Grüße
lina

der Zinssatz gilt 15 Jahre…ist es dann wirklich ein guter
Zinssatz?

Dann ist das ein richtig guter Zinssatz !!

1 „Gefällt mir“

Hallo lina,

bei 15-jaehriger Zinsfestschreibung ist der Zinssatz ausgesprochen gut. Da wuerde ich mir keine Gedanken ueber eine weitere Bank machen.

Die Eigenleistung erscheint mir zwar sehr hoch, aber Eure Architektin kann das natuerlich besser beurteilen. Aus meiner Erfahrung werden diese Leistungen allerdings oft ueberschaetzt und selbst die geschicktesten Verwandten kommen ohne Material und erwarten um die Mittagszeit einen Ring Fleischwurst…
Es macht immer Sinn, bei der Finanzierung einen Puffer einzubauen, falls Unvorhersehbares ploetzlich auftaucht.

Gruss,
Alfred

Hast schon so oft gute Ratschläge gegeben–Dankeschön
nochmals!!

Liebe Grüße
lina

Hallo lina

danke für die Blumen *lol*.

Gruß

Hallo Nordlicht (Du hälst wohl nichts von Gruß/Abschiedsflosskeln was?;cD

Auf jeden Fall danke auch Dir für deine Aussage–auch Dir ein Sternchen.:smile:!

ciao
lina

der Zinssatz gilt 15 Jahre…ist es dann wirklich ein guter
Zinssatz?

Dann ist das ein richtig guter Zinssatz !!