Ich besitze seit 11/2002 eine Eigentumswohnung. Habe eine 100%-Finanzierung gemacht über gut 105.000 Euro.
Der Zinssatz liegt bei 5,35% effektiv.
Die Zinsbindung liegt bei 10 Jahren, sprich 2012 muss ich neu finanzieren.
Gibt es Möglichkeiten, jetzt die noch günstigen Zinsen zu sichern bzw. den Vertrag umändern zu lassen?
Ich befürchte, dass die Zinsen in 5 Jahren höher liegen und dann wäre das wohl nicht mehr bezahlbar.
Für eine Anschlussfinanzierung bieten einige Banken höchsten 3 Jahre vorher einen Zinssatz an.
Für irgendwelche Möglichkeiten, wäre ich sehr dankbar.
Gruss
Gibt es Möglichkeiten, jetzt die noch günstigen Zinsen zu
sichern bzw. den Vertrag umändern zu lassen?
Es mag Banken geben, die Dir heute schon Zinsen für 2012 garantieren. Nur was soll das ? Ich glaube nicht, dass Du davon einen Vorteil haben wirst. schließlich mußt Du die lange Vorlaufzeit mit einem Zinsaufschlag bezahlen.
Ich befürchte, dass die Zinsen in 5 Jahren höher liegen und
dann wäre das wohl nicht mehr bezahlbar.
Wenn Du jetzt ein Forward-Darlehen bekämest, wäre der Zins auch höher als Dein jetziger.
Für irgendwelche Möglichkeiten, wäre ich sehr dankbar.
Locker bleiben, es ist viel zu früh, um sich jetzt über die Konditionen von 2012 Gedanken zu machen.
Locker bleibe ich schon, jedoch finde ich schon, dass man sich Gedanken um die zukünftigen Zinsen machen sollte. Denke nicht, dass sie nochmal weiter fallen werden, als sie jetzt sind und auf den Stand von 2004 fallen sie garantiert nie wieder.
Deswegen halt meine Frage, ob man sich die Zinsen von heute irgendwie sichern kann.
Eine Umschreibung meiner jetzigen Finanzierung wird ja wohl ausscheiden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
es gibt Banken, die vergeben sog. Forward-Darlehen für 60 Monate. Bis vor kurzem auch ohne Zinsaufschlag.
Ich finde es wichtig, sich zeitig über die Zeit nach der Zinsbindung Gedanken zu machen - gerade, wenn man der Meinung ist, dass in 5 Jahren die Zinsen hoch sein werden.
Es ist natürlich ein Risiko vorhanden: Wer kann schon in die Zukunft sehen?? Einfach auch googlen, was Experten (z.B. Hr. Haselsteiner) so sagen.
Gruß