Finanzierung des Auslands Studiums?

Guten Tag,
Kurze story zu mir, war mit meiner frau 3 jahre in australien musten abe dann aus privaten gruenden wider zurueck nach Deutschland kommen.
standen kurz davor zur uni zu gehen in Australien, nun ist unser meistes espartes weck.

ich glaube nicht das ich sagen mus wie wir uns gerade fuehlen.

haben uns dafuer entschiden das wenigstens einer von uns zur uni geht, miene Frau.

leider kommt fuer uns kein bafoeg, stipendium, bank kredit oder ein bildungs kredit in frage.

da, sie keine hochbegabete ist, zur zeit nich in Deutschland studiert und wir auch vor haben das voll studium in Australien zu bleiben, 4 Jahre Leheramt.

Warum werden sich einige fragen? unsere Tochter ist dort auf die welt gekommen. Aber das wichtigste und fuer uns das bewegenste argoment ist, die MUTIVATION.

Und vorallem standen wir kurz davor, wir haben gemeinsam fast jahre lang dafuer gearbeitet. Sind ohne englisch kenntnise, ohne geld, ohne freunde oder ohne jegliche andere scherheit hingefloggen. Haben fast ein jahr jeden tag auf dem feld zusammen gearbeitet. standen mehr als 2 mal ohne geld, ohne bleibe, ohne arbeit und perspektive doch haben es immer wider geschaft ohen fremde hielfe geschaft.

warum ich das schreibe, damit sie verstehen warum und wie sehr wir es wollen.

ueber jeden hielfreiche antwort sind wir dank bar, die uns die frage beanworten koennte wie wir die finanzierung zu stande bringen koennten

mit freundlichen gruessen

TUEL

Verständnisfragen
Hallo Tuel,
noch ein paar kleine Fragen meinerseits:

musten abe dann aus privaten gruenden wider zurueck nach
Deutschland kommen.

Also seid ihr jetzt in Deutschland?

da, sie keine hochbegabete ist, zur zeit nich in Deutschland
studiert und wir auch vor haben das voll studium in Australien
zu bleiben, 4 Jahre Leheramt.

Sie geht aber zum Studium wieder zurück nach Australien? Und du gehst zusammen mit der Tochter auch nach Australien? Hast du dort einen Job in Aussicht?

leider kommt fuer uns kein bafoeg, stipendium, bank kredit
oder ein bildungs kredit in frage.

Warum nicht? Was habt ihr denn schon versucht zu beantragen?
Wie alt ist deine Frau?

Gegen ein Studium in Deutschland spricht, dass die Tochter in Australien aufwachsen soll, habe ich das richtig verstanden?

Viele Grüße
Kati

hallo

danke ersteinmal fuer dein intresse.

um bafoeg zu erhalten must du ein jahr in Deutschland studiert haben.
um ein stependium zu bekommen must du in auch in den meisten faellen angefangen haben zu studieren und auch dem entschprchende leistungen vor zeigen, und ausserdem finanzieren sie meistens nur ein semester und auch nur zum teil.

wir wollen natuerlich nicht das unsere tochter in Deutschland gross wird. wir leben in Berlin, ich glaube nicht das diese stadt das bietet was wir uns unter kinderfreundlich vorstellen.

ob ich dort arbeit habe?
dort habe ich als altenpfleger gearbeitet, habe meistens meine arbeit dort uebers telefon in altenheimen gefunden.
das bewerbungs gespraech war das ausfuehlen der einstellung papiere.

der arbeitsmarkt in Austalien ist nicht anherend mit dem von Deutschland zu vergleichen. sollte es als altenpfleger nicht klappen, was ich nicht glaube mach ich was anderes, arbeit gibt es im ueberfluss dort. des weiteren stehe ich noch immer im kontakt mit meinen alten arbeitgeber, die glaube ich sehr froh wehren wenn ich wider da waehre.

Hallo,

um bafoeg zu erhalten must du ein jahr in Deutschland studiert
haben.

So wie ich das verstanden habe, kann auch ein Vollstudium im Ausland durch Auslandsbafög gefördert werden. Das Problem dürfte bei euch sein, dass ihr nicht innerhalb der EU studieren wollt:
http://www.college-contact.com/finanzierungsmoeglich…

Ich habe jetzt gerade keine Zeit um ausführlich zu suchen, ich melde mich heute Abend oder morgen wieder (auch wenn ich wahrscheinlich auch nichts finde, das euch weiter helfen kann).

Gruß
Kati

Hallo,
leider habe ich auch keine deutschen Förderungsmöglichkeiten gefunden.

Ich würde mal eure Situation in allen möglichen Australien-Studenten- und Auswandererforen schildern, vielleicht hat dort jemand eine Idee.

Viele Grüße
Kati

hi,

danke das du dich so drum gekuemmert hast, deinen vorschlag habe ich schon laengst gemacht.

falls du dennoch was findst fuerde es mich sehr freuen wenn du dich melden wuerdest.