Praktika während des Studiums

Hallo

ich werde in eineinhalb Jahren ein Studium beginnen und bin im Moment noch dabei, mich rundum zu informieren. Natürlich möchte ich auch das ein oder andere Praktikum machen.
Nun ist mir bei vielen Praktika aufgefallen, dass die Dauer mit bis zu 6 Monaten festgesetzt wird.

Meine Frage ist nun, ob es üblich ist, sich für ein Praxissemester zu beurlauben oder wo ich während des Studiums 6 Monate am Stück finde, um ein Praktikum abzuleisten?

Wie habt ihr das mit den Praktika während des Studiums gehandhabt?

Hallo!

ich werde in eineinhalb Jahren ein Studium beginnen und bin im
Moment noch dabei, mich rundum zu informieren. Natürlich
möchte ich auch das ein oder andere Praktikum machen.
Nun ist mir bei vielen Praktika aufgefallen, dass die Dauer
mit bis zu 6 Monaten festgesetzt wird.

Meine Frage ist nun, ob es üblich ist, sich für ein
Praxissemester zu beurlauben oder wo ich während des Studiums
6 Monate am Stück finde, um ein Praktikum abzuleisten?

Wie habt ihr das mit den Praktika während des Studiums
gehandhabt?

Praxissemester sind eigentlich nur bei Fachhochschul-Studenten üblich (als Pflichtpraktika ins Studium eingeplant). Wenn man an einer Uni studiert, versucht man meistens, die Praktika in den Semesterferien zu absolvieren. Bei vielen Unternehmen werden auch Praktikumsstellen mit bis zu einer Dauer von drei Monaten vergeben. Dieser Zeitraum reicht aus, um ein Tätigkeitsfeld kennen zu lernen.

Gruß
Tanja

Hi du,

hab praktika auch in den semesterferien gemacht. dieses SS nehm ich allerdings ein Urlaubssemester und mach ein praktikum im ausland.

saus

Hallo Jessica,

ich schließe mich Tanjas Aussage an. Allerdings ist es je nach Uni möglich, das Praktikum auf verschiedene Termine und Firmen zu verteilen, die Zeiten werden anschließend addiert. Dann könntest du z.B. in zwei Semesterferien Praktika zu je 3 Monaten absolvieren.

Ob das auch in deinem Fall geht müsstest du im zuständigen Büro erfragen.

Viele Grüße
Tiffi

Praktisches Studiensemester
Hallo Jessica,

wie schon geschrieben sind 1 - 2 »praktische Studiensemester« bei einem FH-Studium BESTANDTEIL der Ausbildung. D.h. üblicherweise das 3. und 6. Semester (Regelstudienplan) ist Praxissemester. Je nach Vorbildung kann das 1. Praxissemester anerkannt werden.

Während der Praxissemester BLEIBST du weiterhin Studierendes, d.h. MUSST dich immatrikulieren und behälst deinen Status (Sozialversicherung, Studentenausweis, BAFÖG falls nötig).

Gruß

Stefan

Hallo,

ich werde in eineinhalb Jahren ein Studium beginnen und bin im
Moment noch dabei, mich rundum zu informieren. Natürlich
möchte ich auch das ein oder andere Praktikum machen.
Nun ist mir bei vielen Praktika aufgefallen, dass die Dauer
mit bis zu 6 Monaten festgesetzt wird.

Meine Frage ist nun, ob es üblich ist, sich für ein
Praxissemester zu beurlauben oder wo ich während des Studiums
6 Monate am Stück finde, um ein Praktikum abzuleisten?

Wie habt ihr das mit den Praktika während des Studiums
gehandhabt?

Kommt auf das Studienfach und die Hochschule drauf an. Alle ingenieurstudiengänge (Wing. glaub ich nicht) in DResden (FH+TU) haben ein Praxissemester (i.d.R. das 8.). Bei den anderen Studiengängen ist es meist empfohlen. Der kluge Studi sieht eh zu, dass er in den Semesterferien da Geld verdient wo er auch was für sein Studienbfach mitnimmt. Ausserhalb der Geisteswissenschaften (zzgl. Architektur) wird häufig ab dem Vordiplom eine Aufwandsentschädigung (teilweise mehr) gezahlt.

Ciao maxet.