Ich möchte ein Haus kaufen im Wert von ca. 400 000 €. Dieses
Haus wirft Mieteinnahmen von 2000 - 2500€ pro Monat ab.
Eigenkapital ist kaum vorhanden. Würde mir eine Bank soetwas
finanzieren? Bei einer Tilgung von 1% würde sich das ja fast
von selbst bezahlen.
Wir Immobilien-Kfm nennen den Break-even „Wirtschaftlichkeitsberechnung“, nachzulesen in den §§ 24-30 II.BV,
ich fang mal an
Kaufpreis 400.000 €
ErwerbsNebenKosten (idR 10%) 40.000 €
Gesamtkosten 440.000 €
Eigenkapital 40.000, MUSS sein für die ENK
Fremdkapital Bank 400.000
Finanzierung 440.000 €
Kosten (alles p.A.)
Fremdkapitalzins 5,5% (OHNE Tilgung) = 22.000 €
Instandhaltungrücklage 7€/m² = 3.500 € (geschätzte 500 m²)
Hausverwaltungskosten 240€/Einheit = 1.200 €
Mietausfallrisiko (2%) = 500 €
GesamtAufwendungen 27.200 € aufgerundet 27.500 €
Mieteinnahmen
hier ist zunächst mal entscheidend, ob 2000 oder 2500 mtl., dann ist wichtig, ob diese Zahlen die tasächliche Miete (Nettokalt) OHNE Betriebskosten, OHNE Heizkosten und bei den Gewerbemietern auch OHNE MWSt. ist.
Gehen wir vom Mittelwert 2.250 € mtl OHNE alle NK aus
= 27.000 €
bleibt ein Minus von 500 € p.A., welches verschmerzbar wäre, würde dabei nicht die Tilgung zukommen, sowie die Betriebskosten, welche du ggf. nicht vollständig umlegen kannst (Leerstand) oder die möglich und häufige Vorfinanzierung der BeKo.
Zusätzlich kannst du die steuerliche Erleichterung reinrechnen, aber dies ist gefährlich, denn die ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich, die Abschreibung auf ein solches Objekt (Grundlage deiner negativen Einkünfte) ist bei Gebrauchtimmobilien nicht so hoch und zuletzt bleibt die ungeklärte Frage der Tilgung, da deine gesamte Liquidität laufend eingesetzt wird.
mein Rat?
Besorg dir GENAUE Zahlen vom Verkäufer (echte Mieteinahmen, nicht „ungefähr 2000-2500 mtl.“), nimm nen Sachverständigen (Arch) mit zur Besichtigung und DANN geh zur Bank und red mit denen.
Mach dem Verkäufer ein Angebot! Biete 330.000 € für die Hütte, und bezahl nicht mehr als 360.000 € dafür. DANN rechnet sich das Ganze und du hast auch den Rest deines Lebens Freude am Leben und nicht nur Schulden.
Und wenns nicht klappt - du bist noch jung und wirst noch genügend Möglichkeiten haben, dir ne Immobilie zu kaufen - nur besser nicht diese für 400.000
LG
Ralf, erzähl mal wie es ausgeht …