Finanzierung Eigentumswohnung jetzt schon möglich?

Hallo Zusammen,

meine Freundin und ich machen uns schon seit längerer Zeit Gedanken über die zukünftige Wohnsituation und denken daher auch über die Finanzierung einer Eigentumswohnung nach.

Meine Freundin ist 25 Jahre alt und ich selbst bin 27 Jahre.
Zusammen haben wir ein monatliches Einkommen von ca. 3300€ netto + ca. 180-600€ Reisespesen (sind auch wirklich verfügbar) verfügbar. Meine Freundin arbeitet schon länger in ihrem Job und macht zur Zeit ein Fernstudium, welches in 2 Jahren beendet ist.

Ich selbst arbeite nun erst seit 1,5 Jahren, nachdem ich mein Studium erfolgreich abgeschlossen habe. Gehaltstechnisch wird sich daher sicherlich auch noch einiges verändern, wobei ich mich über mein Einstiegsgehalt gar nicht beklagen will. Meine Freundin verdient in Relation dazu etwas weniger, es bestehen nach dem Studium aber dann eventuell noch Steigerungsmöglichkeiten. Den Job meiner Freundin würde ich aktuell als gesichert bezeichnen. Mein Job ist auch sehr sicher, wobei es (im Notfall!) nach erster Berufserfahrung auch kein größeres Problem sein sollte, in einem anderen Unternehmen unterzukommen.

Jetzt stellen wir uns natürlich die Frage, ob es unter diesen Umständen überhaupt möglich/ratsam ist eine Eigentumswohnung zu finanzieren? Wir sprechen in unserer Wohngegend dabei von einem Rahmen von 185.000€ zzgl. Nebenkosten. Kann auch minimal höher oder etwas niedriger ausfallen.

Aufgrund des Studiums haben wir beide leider noch kein Eigenkapital angespart. Ich konnte nun lediglich innerhalb eines Jahres ca. 10.000€ beiseite legen, die ich jedoch für den Kauf eines Wagens benötige. Eventuell schließt sich daran auch noch ein kleinerer Kredit an. Neben unserer monatlichen Miete von 760€ warm und den Studienkosten von 180€/Monat bleiben im Schnitt ca. 1000€ monatlich übrig.

Neben meinem Beruf möchte ich zusätzlich noch beim Gewerbe meines Vaters (ohne Risiko zu tragen) einsteigen. Was dabei abspringen wird ist momentan noch nicht abzusehen, ich rechne jedoch anfänglich mit ca. 600-800€/Monat.

Ein kleines Problem stellt natürlich die Familienplanung dar. Wir planen eigentlich schon mit Nachwuchs irgendwann, womit dann auch das Gehalt meiner Freundin für ca. 1 Jahr ausfallen würde. Das könnte ich bis dahin aber eventuell durch das Gewerbe kompensieren.

Manche mögen jetzt zwar denken dass dies die falsche Einstellung ist, aber ich habe mir persönlich vorgenommen erst ein Kind zu bekommen sobald ich in einer Eigentumswohnung wohne bzw. mir diese leisten kann. Dies ist natürlich auch eine Belastung für mich, da meine Partnerin nicht erst mit 35 Nachwuchs haben will…

Tja und nun Frage ich mich natürlich, ob unter diesen Umständen eine Finanzierung der Wohnung überhaupt möglich ist?

Ich bin dankbar für jede Art von Erfahrung/Ratschlägen!

Grüße
Destroya12

Hallo,

wichtig erscheint mir, dass Ihr euch ausgibig darüber informiert was Wohnungseinetum eigentlich bedeutet und welche Verpflichtungen ihr damit eingeht!

Stichworte:

• Sondereigenum im Verhältnis zu Gemeinschaftseigentum
  • Wohnungseigentümergemeinschaft
  • tatsächliche Belastungen, Haisgeld, Rücklagen etc.
  • Inhalt der Gemeinschaftsordnung…

ml.

Hallo,

Tja und nun Frage ich mich natürlich, ob unter diesen Umständen eine Finanzierung der Wohnung überhaupt möglich ist?

ich habe nichts gesehen, was dem entgegenstehen würde. Wenn Ihr es wirklich wollt, sucht nach passenden Objekten und spielt dann die Kosten und die Finanzierung durch.

Gruß

Nordlicht