Finanzierung eigentumswohnung

Hallo,
habe eine Eigentumswohnung die ich verkaufen möchte um dann eine größere Wohnung zu kaufen.
Meine jetzige Wohnung hat einen ca. Wert von 70.000 €.
Die neue, größere Wohnung würde 140.000 € kosten.
Da ich erst in 5 Jahren ca. 50.000 € Eigenkapital, davon 35.000 € von einer Lebensversicherung mit Teilauszahlung zur Verfügung habe müsste ich den fehlenden Rest noch irgendwie zwischenfinanzieren. Wer kann mir sagen wie ich das am besten anstelle. Mein monatliches Einkommen ist leider nur 1000 €.
Danke für alle Antworten

Werte/r Anfragende/r,
da Sie keienrlei Angaben gemacht haben, wei hoch das Valuta bei der ETW noch ist, kann ich dazu auch nichts antworten.
Falls Sie „konkrete“ und „schriftliche“ Daten zur Auszahlung der LV haben, können Sie die Summe natürlich an die finanzierende Bank abtreten und müssten dann, bis zur Auszahlung, lediglich eine Zwischenfinanzierung vornehmen. Wird Ihnen jede Bank machen wollen. WICHTIG, da oft falsch!!! Die Auszahlungssumme „müsste“ von der LV-Gesellschaft „schriftlich“ bestätigt werden. ACHTUNG, KEINE ANGABEN VOM VERMITTLER!!!
Ich würde mit der Angelegenheit zu meiner Hausbank gehen.
Falls noch weitere Fragen bestehen sollten, einfach melden.
Viel Erfolg,
Walter Hölker

Werter Walter Hölker,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit der Hausbank habe ich mir auch schon überlegt.
Meine jetzige ETW ist abbezahlt, also keine Schulden mehr drauf, jetziger Wert ca. 70.000€.
Auszahlung meiner LV ist im Okt.2017 35.000 €

Die neue Wohnung sollte oder dürfte ca. 140.000 € kosten.
Eigenkapital sind 15.000 €

Also wären noch ca. 20.000 € zu finanzieren und die 35.000 € bekommt die Bank.
Wie hoch wären dann bis zur Auszahlung der LV im Okt. 2017 die monatl. Belastung, nur so ca.

Wie könnte man noch folg. Problem lösen : angenommen ich verkaufe meine jetzige ETW das nächste halbe Jahr, habe aber noch keine adäquate größere Wohnung gefunden, sondern erst in einem halben oder einem Jahr. Ich müsste ja in der Zwischenzeit eine Wohnung mieten.
Wäre meine Idee eine größere Wohnung zu kaufen überhaupt sinnvoll? Bin bereits 54 Jahre alt. Mein Job ist mir zwar ziehmlich sicher, aber ich bin mir einfach unsicher und wollte die Auszahlung der LV als Altersvorsorge als Zusatzrente, verdiene ja nur 1000 €.
Hätte aber schon gerne eine Wohnung mit kleinem Gartenanteil, da ich noch zwei Hunde habe.

Freue mich schon auf Antwort und vielen Dank im voraus.

Grüsse lima