Hallo! Wir haben ein Drei-Familienhaus, das in den 60-iger Jahre renoviert wurde. Nun denken wir über ein Zusammenlegen von EG und 1.OG oder über einen Ausbau und eine Erweiterung des EG nach.(barrierenfrei,da wir nicht mehr die Jüngsten sind)Da die Modenisierungskosten
bei einem späteren Verkauf sich nicht mehr rechnen würden,wurde eine zusätzliche energetische Renovierung vorgeschlagen. Nun kamen wir in den Dschungel der KFW Finanzierung.Wer kennt einen Finanzierungsexperten in Raum Rhein-Neckar-Kreis? Oder kennt sich jemand in diesem Forum aus, der uns helfen könnte?
Danke im Voraus
Erich
Hallo, leider nein, ich kenne hier keine Empfehlungen für diese Region. Beste Güße … a.
Kenne mich schon mit KfW-Mitteln aus. Was genau ist Ihrer Frage?
F.-W. Hollmann-Raabe
kann leider nicht helfen
Gruß
Matthias
kann leider nicht helfen. kenne mich auch nicht mit aus.
holzbau 1966
Ich würde mich an einige Banker und Bausparkaufleute wenden.Angebote einholen und den kompetentesten beibehalten.Aber nicht vergessen,jeder will euch etwas verkaufen…Bausparer,Versicherungen…
Kenne mich schon mit KfW-Mitteln aus. Was genau ist Ihrer
Frage?F.-W. Hollmann-Raabe
Hallo Herr……,
vielen Danke für die schnelle Reaktion.
-wir 55 und 49 Jahre alt
-3 Familien Haus Baujahr unbekannt, renoviert in den 60-iger Jahren
-Architekt Vorschlag: Ausbau Erdgeschoss (70 auf 120 qm) barrierefreies Wohnen
-Wohnung 1.OG+2.OG zur Finanzierung vermieten
-Energieberater Vorschlag: Gesamtpaket energetische Sanierung durchführen
-Ausbau weg lassen Vermietung 1.OG+2.OG zur Finanzierung
-Bankberater Vorschlag Einzelmaßname beim Energiesparen
-Freund meint: ohne energetische Maßnahme sind die Kosten des Umbaus bei einem späteren Verkauf unwiederbringlich
Die Kosten des Ausbaus kommen an die Grenzen unseres Finanzbudgets
Jeder (Architekt, Bankberater, Energieberater) versucht seine Interessen zu vertreten. Wir suchen jemanden, der unsere Interessen vertritt (Wohnraumqualität, Finanzierbarkeit und bei eventuell Wiederverkauf nicht Totalverlust der Umbaukosten)
Deshalb kamen wir auf die KFW Finanzierung. Unseren Fragen:
1-Bekommen wir 75T € pro Wohneinheit (Insgesamt 225T € Kredit)?
2-Was bedeuten die Zuschüsse? Bei KFW Effizienz 55 beträgt der Zuschuss einen bestimmten Betrag. Wird dieser Betrag „geschenkt“? Wie sieht diese Rückerstattung aus?
3-Bei KFW 105 ist diese Betrag geringer (auch der Kredit)?
4-Wie finden wir die richtige Balance zwischen Finanzierbarkeit und Energieeffizienz?
5-Welche energetische Maßnahme sind für die einzelnen KFW Werte nötig?
Vielen Dank im Voraus
Erich Werner
Kenne mich schon mit KfW-Mitteln aus. Was genau ist Ihrer
Frage?F.-W. Hollmann-Raabe
Hallo,
also für sowas ist eine Beratung vor Ort definitv empfehlenswert. Es gibt mehrere verschieden KFW Programme die in Frage kommen. Moderniesieren, Altersgerechter Umbau, Wohneigentumsprogramm .
LG vom Chiemsee
Würden Sie mir bitte Ihre Mailadresse zusenden? Es ist etwas umfangreicher, um zu Ihren Fragen Stellung zu nehmen. Dann könnte ioch Ihnen auch entsprechende Auszüge aus den KfW-Bestimmungen mit zusenden.
Mit freundlichen Grüßen
F.-W. Hollmann-Raabe
Mail: [email protected]
Hallo,
wie lauten die Fragen?
Beste Grüße
Leider keine Hilfe möglich, aber viele guten Wünsche!
Hallo Erich!
Leider etwas verspätet, lebe in Österreich und bei uns ist der Dschungel etwas anders.
Trotzdem fröhliches Werken.
Grüß aus Wien Peter
hallo Erich,
In dem Bereich RNK kenne ich niemenden der helfen kann.
mfg
j.hartleib
Hallo,
das ist ein schwieriges Kapitel. Da ist den einschlägigen „Fachleuten“ der Finanzbranche wirklich nicht zu trauen. Leider kenne ich mich da auch nicht näher aus, aber es gibt da eine Bundesbehörde (ich denke „Bundesarchiv für …“ ach ich weis nicht mehr genau wie die heißt) die ist meines erachtens in Berlin und hat für viele Bereiche ausführliche gute Schriften die sie auch kostenlos verschickt.
Ich denke da heißt es recherchieren - auch per Telefon - ist oft besser und es wird eventuell direkt weiter verbunden.
Viel Erfolg
Wolfgang