Ich habe ein paar wahrscheinlich ganz einfache Fragen zum Einstieg:
Wo finde ich einen guten,einfachen Finanzierungsrechner und/oder -ratgeber im WWW?
Hat es irgendwelche positiven Auswirkungen bei der Bank, wenn man Beamtin ist? Evtl. sogar besonder Konditionen?
Werden Lebensversicherungen oder anderes Sparvermögen, das festgelegt, also nicht verfügbar ist, bei der Finazierung berücksichtigt? Z.B als Eigenkapital?
Ich habe ein paar wahrscheinlich ganz einfache Fragen zum
Einstieg:
Wo finde ich einen guten,einfachen Finanzierungsrechner
und/oder -ratgeber im WWW?
www.baugeld-vergleich.de ist was baufinanzierung angeht wirklich aus meiner erfahrung das übersichtlichste
Hat es irgendwelche positiven Auswirkungen bei der Bank,
wenn man Beamtin ist? Evtl. sogar besonder Konditionen?
beamtin zu sein ist ungefähr dasselbe wie im lotto zu gewinnen wenn es an die baufinanzierung geht…in einem fall von letztem jahr war es so , dass der beamte die konditionen für 60% beleihung kriegte auch wenn er 80% aufgenommen hat.
ist natürlich von bank zu bank unterschiedlich, aber als beamte ist noch eine der letzten sicheren baufinanzierungen fällig…
Werden Lebensversicherungen oder anderes Sparvermögen, das
festgelegt, also nicht verfügbar ist, bei der Finazierung
berücksichtigt? Z.B als Eigenkapital?
sagen wir es so, du wirst noch vertrauenserweckender und die bank wird dir eine grössere prozentuale summe gerne auszahlen. richtig als eigenkapital wird es allerdings nicht angerechnet (wie gesagt aus meiner erfahrung heraus, die sicherlich nicht alle banken abdeckt…)
Sollte man Angebote mehrerer Banken einholen?
auf jeden fall. denke immer daran wenn eine bank der du geld schuldest pleite geht ist es dir total egal. also musst du hier im gegensatz zu einer anlage nicht auf den ruf der bank achten, sondern gerade im internet als beamtin kann man eine menge geld bei der aufnahme eines kredites sparen…
wenn du mal schaust bei baugeld-vergleich.de ist der günstigste zur zeit bei knapp 4,4% effektiv, eine beraterbank hat ungefähr 4,9 im angebot dann noch bei beiden ein prozent tilgung darauf dann kommst du bei 200.000 euro baudarlehen auf 900 euro monatliche belastung bei der internetbank und auf 980 Euro bei deiner Beraterbank. Das sind im Jahr 800 Euro, die sicherlich nicht zu vernachlässigen sind…
Bevor jetzt alle anfangen an den Daten herumzumeckern, das ist sicherlich nur ein Fallbeispiel, das aber zeigt das man beim Kauf oder BAu einer Immobilie nirgendwo so leicht Geldsparen kann wie bei der Baufinanzierung…
Oliver
P.S. und vielleicht spart ihr ja soviel Geld damit, dass wieder mehr Architektenhäuser gebaut werden und weniger Fertighaus…
eine recht brauchbare (wenn auch nicht ganz unabhängige Seite) ist www.baugeld-vergleich.de. Wird vom Hypothekenmakler Dr. Klein betrieben und bietet ordentliche Kalkulationsmöglichkeiten. Ansonsten empfehle ich www.biallo.de oder www.eforium.de.
Zu Beamtenkonditionen kann ich nichts sagen. Vielleicht weiß jemand anderes mehr.
Die LV wird vermutlich - aufgrund späterer Fälligkeit - nicht als Eigenkapital gerechnet werden können.
als Beamter gilt man als Kandidat mit einem sicheren
Einkommen, so dass evtl. die Kreditvergabe leichter erfolgt.
Und wo andere mindestens 20-30% Eigenkapital mitbringen müssen, werden Dir möglicherweise sogar über 100% (also inklusive Nebenkosten für Grundbuch und Notar) finanziert.
HOFee
„P.S. und vielleicht spart ihr ja soviel Geld damit, dass
wieder mehr Architektenhäuser gebaut werden und weniger
Fertighaus…“
Nach meinen momentanen Recherchen zweifle ich daran, dass wir uns jemals überhaupt was werden bauen/kaufen können, sofern wir nicht doch noch im Lotto gewinnnen.
-(
Die Preise im Rhein-Main-Gebiet bewegen sich nämlich in Regionen, die für Normal-Sterbliche nicht machbar sind.