Hallo liebe User!
Ich beabsichtige in den nächsten Monaten eine berufsbegleitende Weiterbildung anzutreten, bin bisher aber noch in der „Recherchestufe“ und will und muss mich vorher mit der Frage der Finanzierung auseinandersetzen. Ich habe mich für eine Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten entschieden, die zwischen 12.000,- bis 20.000,- Euro kosten soll.
Mir ist bekannt, dass sich die Ausbildung ab der Hälfte etwa selbst trägt bzw. eine Teilfinanzierung dadurch möglich ist, da man nach 2-3 Jahren auch selbst praktisch tätig wird und Gespräche abrechnen kann. Auch ist an mich herangetragen worden, dass die Ausbildung zum Teil von der Steuer absetzbar sei.
Von meinem Arbeitgeber werde ich vermutlich einen kleinen Teil dazu bekommen, die Restsumme würde ich gerne über eine Finanzierung laufen lassen, da ich meine Rücklagen für andere etwaige Notfälle nicht anrühren möchte.
Wer kann mir einen guten Tipp geben? Wer kann Finanzierungsmöglichkeiten aus eigenen Erfahrungswerten heraus empfehlen?
Danke für die Hilfe!