Finanzierung eines MFH's

Hallo Experten,

folgendes Problem bzw. folgende Konstellation:

Mutter darf nirgends offiziell auftauchen. Meine Frau, mein Bruder, Mutter und ich wollen ein MFH kaufen, d.h. eigentlich nur mein Bruder und wir. Eine Aufteillung des MFH würde zu einem Ungleichgewicht bzgl. der Verteilung der Finanzierung (Bruder für sich und unsere Mom => 50%) führen. Nun zu meinen Fragen:

a) Wie können wir ein MFH-Objekt erwerben, wenn sowohl mein Bruder als auch wir die jährlichen Gelder (2500 DM für einen Altbau, dazu wir 1500 je Kind) in Anspruch nehmen wollen?
b) Wie können wir uns rechtlich absichern? Verhältnis ist zwar mehr als gut, aber gerade dies führt dazu, dass wir uns offen über die fehlgeschlagenen Versuche anderer Familien (Streitig- und Uneinigkeiten) unterhalten können.
Oder um es etwas konkreter zu machen: Können wir zu dritt ein MFH zur Selbstnutzung erwerben und beide Parteien die Förderungen in Anspruch nehmen? Oder würde hierzu nur die Aufteilung des MFH bleiben?
Für eure gewohnt guten Antworten möchte ich euch im Voraus danken,

euer HomerJ

Hallo Homer,
einmal abgesehen von den wahrscheinlichen Problemen der Finanzierung bei dieser Konstellation: die Eigenheimzulage gibt es nur einmal pro Objekt. Das heisst, wenn Ihr gemeinsam kauft, müsst ihr sie Euch teilen. Die Aufteilung des Hauses in Wohneigentum beschert Euch nicht nur die doppelte Förderung, sie ist auch die klarste und sicherste Lösung - für alle Beteiligten. Schön, dass Ihr Euch so gut versteht - aber Du kennst sicher das Sprichwort von den Pferden vor der Apotheke…

Freundliche Grüße
Wolle

Schön, dass Ihr Euch so gut versteht - aber Du
kennst sicher das Sprichwort von den Pferden vor der
Apotheke…

Freundliche Grüße

Hallo Wolle,

genau darüber haben wir ja gesprochen. Unser Problem wird nur sein, daß mein Bruder den anderen Teil alleine (zum. offiziell) nicht finanziert bekommt. Wir gemeinsam das Gesamtobjekt aber schon. Daher die Fragen.

Schönen Dank

HomerJ

Hallo Homer,

weshalb glaubst Du, dass Dein Bruder keine Finanzierung bekommt? Weil er kein Eigenkapital hat oder weil seine Bonität nicht ausreicht? Wenn Du sicher bist, dass sein Finanzierungsproblem behoben werden kann, wenn Ihr das Objekt gemeinsam kauft und finanziert, gibt es sicher auch Lösungen bei der Aufteilung. Hierzu müsste ich allerdings mehr Details über das Objekt und die Einkommenssituationen wissen. Wenn Du die nicht über das Forum verbreiten willst, schreib mir ruhig.
Freundliche Grüße
Wolle