Hallo Leute,
hoffe Ihr könnt mir helfen, bin langsam echt verzweifelt, also folgendes:
Ich habe ein abgeschlossenes Magisterstudium Geschichte mit Nebenfach Erziehungswissenschaft, das mit Bafög gefördert wurde, nach 2 Jahren erfolglosem Bewerben möchte in gerne eine Erzieher-Ausbildung machen, da ich ja Erziehungswissenschaft studiert habe und auch sehr gerne in dem Bereich arbeiten möchte, nur wie finanziere ich das:
Laut Infohotline des Bundesministeriums darf ich kein Schüler Bafög mehr beantragen, weil ich ein abgeschlossenes Studium habe und mein Arbeitsamt bietet auch keine Kurse dieser Art an, die finanziert werden, nur von irgendetwas muss man bei 2 Jahren Vollzeit Schule ja leben???
Kürzere Umschulungen die diesen Abschluss anbieten setzen außerdem voraus, dass man schon irgendeine pädagogische Grund-Berufausbildung hat, da nützt mir mein Nebenfach im Studium auch wieder nichts.
Daher meine Frage: Gibt es vielleicht doch eine Förderung durchs Arbeitsamt, bzw. kennt ihr jemanden, der das schon bekommen hat? Gibt es vielleicht doch Weiterbildungen/Wochenendlehrgänge, die keine Zugansbeschränkungen von wegen Berufserfahrung oder pädagogischer Berufsabschluss haben?
Bin echt dankbar für Eure Hilfe…