Finanzierung Erzieher Ausbildung nach Studium

Hallo Leute,

hoffe Ihr könnt mir helfen, bin langsam echt verzweifelt, also folgendes:
Ich habe ein abgeschlossenes Magisterstudium Geschichte mit Nebenfach Erziehungswissenschaft, das mit Bafög gefördert wurde, nach 2 Jahren erfolglosem Bewerben möchte in gerne eine Erzieher-Ausbildung machen, da ich ja Erziehungswissenschaft studiert habe und auch sehr gerne in dem Bereich arbeiten möchte, nur wie finanziere ich das:
Laut Infohotline des Bundesministeriums darf ich kein Schüler Bafög mehr beantragen, weil ich ein abgeschlossenes Studium habe und mein Arbeitsamt bietet auch keine Kurse dieser Art an, die finanziert werden, nur von irgendetwas muss man bei 2 Jahren Vollzeit Schule ja leben???
Kürzere Umschulungen die diesen Abschluss anbieten setzen außerdem voraus, dass man schon irgendeine pädagogische Grund-Berufausbildung hat, da nützt mir mein Nebenfach im Studium auch wieder nichts.
Daher meine Frage: Gibt es vielleicht doch eine Förderung durchs Arbeitsamt, bzw. kennt ihr jemanden, der das schon bekommen hat? Gibt es vielleicht doch Weiterbildungen/Wochenendlehrgänge, die keine Zugansbeschränkungen von wegen Berufserfahrung oder pädagogischer Berufsabschluss haben?
Bin echt dankbar für Eure Hilfe…

Hallo,

ich würde nach deiner Vorbildung keine Erzieherausbildung anschließen. Das ist Kinderkram. Nein, ich bin nicht gegen diese Ausbildung, ich habe sie selbst ansolviert. Allerdings halte ich dies für einen echten Rückschritt. Ich studiere jetzt und bin froh mal etwas gefördert zu werden. Du wirst dich langweilen…
Zudem glaube ich nicht, dass du mit 2 Jahren hinkommst. Die meisten Schulen dauern 4-5 Jahre und ich weiß nicht, inwieweit du verkürzen kannst, denn diese Reihenfolge ist etwas ungewöhnlich.

Ich würde dann eher ein anderes Studium ergänzen.

Gruß
Tato

HalloSchau mal unter Pädiko, die biten eine Exterenen-Prüfung an, ohne geregelte Ausbildung. Ausserdem wieso ist eine halbe E-Wiss keine Grundausbildung? Theoretisch solltest du also doch schon gut sein, fehlt nur noch die Praxis und die lernt sich halt in der Praxis…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Susanne,

das mit der Nichtschülerprüfung ist ne super Idee, wäre genau das richtige für meine Situation, werde mich erkundigen, ob es das auch hier in Sachsen gibt, hoffentlich und hoffentlich mit Voraussetzungen,die ich erfüllen kann.Danke