Finanzierung ET-Wohnung

Hallo zusammen,

nach dem Verkauf unserer gemeinsamen ET-Wohnung (leben seit ca. 11 Monaten getrennt), möchte ich mir wieder eine kleine Eigentumswohnung (ca. 1,5 - 2 Zi.) im Umkreis von Schwetzingen = PLZ 68723, kaufen.

Aktuell habe ich eine potenzielle ET-Wohnung gefunden.

Daten:

1. 2 Zi., ca. 40m², Dachgeschoss
  2. Baujahr: 1976
  3. Mehrfamilienhaus

Aktueller Stand:

Der Kaufpreis der Wohnung beläuft sich auf ca. 33.000 Euro. Evtl. Nebenkosten (Makler, Notar, Grunderwerbsteuer) kann ich selbst bezahlen.

Die Wohnung müsste noch etwas renoviert (tapeziert etc.) werden. In dieser selbst befindet sich keine Einbauküche = Einbauküche + Geräte müssen noch gekauft werden.

Frage:

Kann ich eine Finanzierung über den Kaufpreis von 33.000 auf 40.000 Euro aufnehmen? Welche kosten können außer des Kaufpreises in eine Baufinanzierung mit einfließen?

Kennen Sie gute Seiten im Internet bezüglich Bausparfinanzierungsvergleiche?

Vielen Dank im Voraus!

S.K.

Kann ich eine Finanzierung über den Kaufpreis von 33.000 auf
40.000 Euro aufnehmen? Welche kosten können außer des
Kaufpreises in eine Baufinanzierung mit einfließen?

Kennen Sie gute Seiten im Internet bezüglich
Bausparfinanzierungsvergleiche?

…also rund 1000,00 EUR pro qm klingt doch gut (kann ich natuerlich nicht aus der Ferne beurteilen)… bei 5% Zins waerst du bei 10 Jahren fest mit ungefaehr 430 Euronen im Monat dabei bei einem ganz normalen Hypothekendarlehn… das sollte fuer einen Angestellten zu schultern sein.

Zins… meine Meinung lass dich bei solchen Summen nicht zu sehr vom Zins leiten 0.5% (10 Jahre) bedeuten bei 40.000 gerade mal 10 Euronen im Monat also 120 in Jahr… ich wuerde da viel mehr darauf achten das die Chemie stimmt.

Den Bausparvertrag wuerde ich dazu abschliessen und in ein paar Jahren in die Renovierung oder aber das naechste Objekt einfliessen lassen.

Gruss Keuper

Hallo,

1. 2 Zi., ca. 40m², Dachgeschoss

Vorsicht, es gibt Banken, die so kleine Wohnungen nicht finanzieren.

Der Kaufpreis der Wohnung beläuft sich auf ca. 33.000 Euro.
Evtl. Nebenkosten (Makler, Notar, Grunderwerbsteuer) kann ich
selbst bezahlen.

Dann würde ich das tun. Und die Renovierung und die Küche über ein Modernisierungsdarlehen finanzieren.

Kann ich eine Finanzierung über den Kaufpreis von 33.000 auf
40.000 Euro aufnehmen?

Theoretisch ja, das wäre aber eine 120 % Finanzierung und bei der Summe mußt Du noch mit einem Kleindarlehenszuschlag rechnen. Der Zins wird dann ziemlich unattraktiv.

Welche kosten können außer des
Kaufpreises in eine Baufinanzierung mit einfließen?

Wenn die Bank mitspielt, alle.

Die helfen Dir nicht, weil das keine Standardfinanzierung wird. Am besten zu einem freien Vermittler gehen.

Gruß

Nordlicht

Hallo Sven,

ich selbst halte nicht viel von den Internetangeboten und schiesse mich da Nordlicht an (es kann auch mal was im Leben anders laufen als geplant und da sind mir Menschen mit denen man reden kann lieber als 0.1%) und ich weiss jetzt nicht ob ich hier den Link einfuegen darf …das bietet ein grosser deutscher Kaffeeroester mit „T“ an.

Gruss aus England
Keuper

N.S. - aus britischer Sicht kann nur empfehlen bald in Finanzierungen und Immos einzusteigen - der Markt hier ist leergefegt und die Zinsen steigen… es ist also nur eine Frage der Zeit wann der Trend bei uns ankommt.