Eigenheim war eigentlich nie unser Traum - deshalb haben wir auch keinen Bausparer o.ä., nur ein „kleines“ Sparkonto (für die defekte Waschmaschine usw…). Nun haben wir jedoch unerwartet ein Einfamilienhaus geerbt. Und plötzlich ist uns klar: wir wollen in diesem Haus alt werden! Das Haus ist extrem renovierungsbedürftig, Kostenschätzung für die Komplettsanierung ca. 250 000 Euro. Diese Summe müssten wir komplett finanziert bekommen. Und leider ist das Haus ja unser einziges Eigenkapital (der aktuelle Verkehrswert des Hauses mit Grund liegt bei 200 000 Euro). Wir verfügen über ein gutes, sicheres Einkommen (Angestellte im öffentlichen Dienst + Beamter auf Lebenszeit) und somit wäre die Finanzierungsrate kein Problem für uns (wir zahlen derzeit wahrscheinlich sogar mehr Miete). Leider haben wir noch einen Ratenkredit laufen (Laufzeit noch 3 Jahre) und unsere beiden Autos sind geleast. Ist das schlimm? Ansonsten dürften wir wohl über eine recht gute Bonität verfügen (keine Negativeinträge, keine Dispos o.ä.).
Hallo ihre Anfrage in Bezug auf ihre Finanzierung? Leider können wir Ihnen mit den geringen Angaben,welche Sie uns mitteilen, keine bindenden Aussagen treffen bzw. einschätzen! Hierfür spielen viele Kriterien ein Rolle, für ernsthaftes Interesse geben Sie all ihre (ZDF) Zahlen,Daten,Fakten mit an und stellen sie ihre Daten in ein Finanzierungsportal ein! Für Beamte ist die Chance relativ sicher, zu top günstigen Konditionen zu kommen! Ihre Anschaffungsdarlehen kann man evtl in die Finanzierung mit einbeziehen! (Creditweb Test 09.2010 Empfehlenswert!) Siehe Google.
Mfg Günter Draxler
Grundsätzlich dürfte die Finanzierung keine Probleme darstellen. Es gibt aber viele Fragen, die zu klären sind, um eine vernünftige und verantwortungsbewusste Beratung vornehmen zu können. So schreibt ihr z.B. nicht, wie alt ihr seid - um zu wissen wie lange eure voraussichtliche aktive Arbeitszeit noch sein wird.
Sucht euch am Besten einen unabhängigen (!),erfahrenen Finanzierungsberater in eurer Nähe, der die Planung mit euch macht.
Übrigens: seid froh, das ihr keinen Bausparer habt. Der würde eine Finanzierung nur unnötig teuer machen. Allerdings wird es den Banken auch nicht gefallen, das ihr trotz eines sicher sehr guten Einkommens nicht in der Lage wart, nur auf eine Waschmaschine zu sparen.
Trotzdem: unverzagt ans Werk, aber mit einem unabhängigen Berater.
Ihren Darlehenswunsch über 250.000,00 Euro halte ich prinzipiell für machbar. Sie bringen ja ein (wenn auch derzeit unsaniertes) Haus mit und werden den Wert des Hauses durch die Komplettsanierung deutlich steigern. Von der Sicherheitenseite sehe ich daher keine Probleme.
Ein Ratenkredit und zwei Leasingverträge sind grundsätzlich auch kein Hindernis, wenn die sogenannte „Haushaltsrechnung“ der finanzierenden Bank noch in Ordnung ist.
Bei Wüstenrot müssen zum Beispiel ein Ehepaar ohne Kinder nach dem Abzug aller Ratenbelastungen (Ratenkredit, Leasing und Hausfinanzierung) noch mindestens 1.000,00 Euro monatlich zum Leben übrig haben. Würde das ausreichen?
Positiv sind auch Ihre beiden Berufe (Beamter und Angestellt im öffentlichen Dienst). Ihre Einkommen sind daher sehr sicher.
Sie können gerne ein unverbindliches Angebot von Wüstenrot einholen. Schauen Sie auf meine Homepage www.guenstig-finanziert.de oder schreiben Sie gerne an [email protected]
Ich drücke Ihnen die Daumen und melden Sie sich gerne, wenn Sie weitere Frage haben.
Hallo Vila,
das ist durchaus möglich eine gute Finanzierung zu bekommen.
Das Haus bekommt ja mehr Wert durch die Sanierung und wird dadurch schätzungsweise bei 360-380 TEURO liegen.
Öffentlicher Dienst und Beamte ist auch gut für die Banken.
Lasst Euch doch mal ein Angebot machen.
Zum Beispiel unter: [email protected] www.arco-colonia.com
Hier werden über 100 Banken abgeglichen zu Eurer Anfrage.
Viel Erfolg!
viele Fragen, auf die es keine einfache Antwort gibt. Eine Finanzierung wird heute sehr komplex betrachtet und alle Parameter werden bewertet und entscheiden nachher darüber ob und wenn ja wie sie finanziert werden.
Als unabhängiger Baufinanzierungsberater kann ich gern für Sie unverbindlich prüfen, ob Sie bzw. Ihr Vorhaben finanzierbar sind. Allerdings benötige ich dazu mehr Informationen von Ihnen.
Ich habe mit Freude festgestellt, dass sie mit Ihren Daten sehr vorsichtig umgehen. Daher schicke ich Ihnen einen Link, zu meiner Hompage. Dort können Sie sich über mich und unser Unternehmen informieren und auf Wunsch eine Anfrage an mich versenden.
Noch ein Hinweis, die Money Consult ist kein Vertiebssystem, sondern ein Zusammenschluß von mehreren Baufinanzierungsspezialisten, die die Beratung und Betreuung ihrer Mandanten als wichtiger erachten als den Abschluß von Finanzierungsanträgen.
einziges Eigenkapital (der aktuelle Verkehrswert des Hauses
mit Grund liegt bei 200 000 Euro). Wir verfügen über ein
Leider haben wir noch einen Ratenkredit laufen
(Laufzeit noch 3 Jahre) und unsere beiden Autos sind geleast.
Ist das schlimm?
Hallo,
ich denke die anderen Angefragten werden hier die gleiche Auskunft geben.
Wenn sich die Zahlen wie geschildert darstellen ist eine Finanzierung auf alle Fälle darstellbar und auch von den Zinssätzen sicher im niedrigeren Bereich.
M.W. ist momentan nur die ING Diba nicht, oder nur mit Einschränkungen bereit bei mehr als 2 Darlehensverpflichtungen eine Finanzierung zu vergeben. Aber da Die Beleihung bei
meiner Meinung nach habt Ihr eine sehr gute Chance eine Finanzierung zu bekommen. Das wichtigste ist erstmal die Wirtschaftlichkeit, also die Möglichkeit die Rate bezahlen zu können. Da seit Ihr ja gut aufgestellt. Die Absicherung des Darlehens ist mit den Angaben von euch für die Bank ebenfalls sehr gut. Der Wert liegt jetzt schon bei ca. 200 T€ und die Geldmittel des neuen Darlehens werden ausschliesslich in das Objekt investiert, somit erhöht sich die Sicherheit für die Bank nochmals. Zwei Dinge würde ich beim Banktermin mit ansprechen: 1. staatliche Förderungen bei Renovierungen. Speziell die KfW hat sehr günstige Darlehen bei Renovierungen von Objekten, die soll eure Hausbank mit beantragen. 2. Ablösung des Kleinkredites durch das Hausdarlehen. Ist im Normalfall günstiger und Ihr habt nur noch eine Kreditate.
Viel Erfolg, bei weiteren Fragen einfach kurz melden
Eure Rahmenbedingungen schließen eine Finanzierung sicherlich nicht aus, prinzipiell sähe ich darin kein Problem. Die Frage wird nur sein, wie man Finanzierung und Gesamtsituation darstellt, damit Ihr eine vernünftige Finanzierungslösung bekommt und welches Finanzierungsmodell sinnigerweise gewählt werden sollte. Bei der einen oder anderen Bank gibt es im Moment, kurz vor Jahresende auch immer wieder mal ein Angebotspaket, dass nicht ganz uninteressant ist.
die Finanzierungshöhe wird i.d.R. vom Verkehrs- und Beleihungswert der Immobilie abhängen, d.h. dem Wert der Immobilie nach Sanierung. Dies ist über ein Wertgutachten eines Sachverständigen zu ermitteln. Von diesem Verkehrswert finanzieren Banken zwischen 60-80 % (Regelfall, je nach Bank). Beispiel: Ist das Haus nach Sanierung nun € 400.000 wert, da es sich in einer guten Lage befindet, werden die Sanierungskosten von € 250.000 durch die Bank finanziert werden. Anhaltspunkt kann auch ein Gespräch mit einem Makler vor Ort sein, der die Verkaufspreise für gleichartige Häuser kennt. Eine weitere Voraussetzung für den Erhalt des Kredits ist, dass aus den Einkommen nach Abzug fester Lasten die Kreditannuität (Zins und Tilgung) bedienbar ist. Hier rechnet jede Bank etwas anders.
Viel Erfolg!
natürlich haben Sie eine Chance! Der einzige Beigeschmack wird evtl. die teure Kondition, da über 100% finanziert wird. Also auf jeden Fall gut vergleichen. Die Institute werden mit einer Beleihung bis 80% des Verkehrswertes kein Problem haben, auch durch die Renovierung werterhöhende Maßnahmen werden nach Baufortschritt anerkannt. Über diese Grenze hinaus könnte die Vorlage einer Bankbürgschaft gefordert werden. Oder kommen ggf. andere Vermögensgegenstände für Grundbucheintragungen oder Verpfändungen (Wertpapierdepots, Spargelder etc) in Frage ? Aufgrund Ihrer Mail vermutlich eher nein. Aber die Bürgschaft ist natürlich super ausreichend und in Ordnung.
Die Belastungen durch Leasing oder Ratenkredit ist nicht „schlimm“, entscheidend ist, daß ein sogenanntes Existenzminimum (ca. 40% des Nettoeinkommens) zum Leben verbleibt, das nicht zu Finanzierungszwecken gleich welcher Art herangezogen wird.
Haben Sie dazu noch konkrete Fragen melden Sie sich gern nochmal bei mir.
Hallo,
das was ihr braucht ist eine 100% Finanzierung vermutlich, weil während der Maßnahmen der Hauswert meist rapide sinkt, da nicht bewohnbar.
Da gibt es nicht viele Anbieter. Ich kenne da nur die Allianz.
Ihr braucht ein hohes Einkommen (2500 netto) und wenn ihr weitere Belastungen habt, sollte die Gesamtbelastung in eine sehr guten Verhältnis zum Einkommen stehen. Diese Finanzierungen sind teuerer und müssen meist mit 3% getilgt werden.
Machbar müsste es sein.
LG
Werte Anfragende/r,
Sie sind, anders als Sie glauben, Vermögend.
Sie teilen es letztlich selbst mit. Das geerbte Haus hat einen Wert von rd. 200.000€. Komkret das ist Ihr Vermögen, oder auch anders ausgedrückt, Ihr Eigenkapital. Was Sie ansonsten noch „in der Ecke“ liegen haben sollten, spielt dabei keine Rolle.
Ausschlaggebend ist lediglich Ihr Einkommen. Sollte dieses die Belastung tragen können, steht einer Finanzierung nichts im Weg.
Vorausgesetzt,d ass die Immobilie nicht noch großartig belastet ist.
Ihren Angaben zur Folge handelt es sich im eine 50 % Finanzierung, festgemacht an den finanziellen Daten. Das kann sehrwol noch besser sein. Hierzu würde es aber genauerer Daten bedürfen.
Sollten Ihre Angaben stimmen, gibt es nur ein: Ihre Einkommensunterlagen unter den Arm udn ab „zur Hausbank“!!!
Bitte bei der Angelegenheit folgendes berücksichtigen!!!
Bei Sanierungen gibt es sehr günstige Kredite über die KFW-Bank.
Informieren Sie sich darüber im Netz selbst. Ist eine gut verständliche Seite. Die Kredite werden allerdings „über die Hausbank“ beantragt.
Es macht immer Sinn, wenn man sich vorab selbst darüber informiert und den Banker darauf hinweisen kann. Bitte auch die Möglichkeit einer evtl. Fotovoltaikanlage berücksichtigen.
Bei Fragen einfach nochmal melden. Ich bin allerdings im Moment nicht täglich im Netz -Jahresende-
Gruß