ich möchte eine Immobilie kaufen und diese an meine GmbH vermieten.
Da ich erst seit 2,5 Jahren selbständig bin habe ich noch nicht das erforderliche Kapital zusammen sparen können.
Das Grundstück ist gefunden, die Kosten sind mind. 20 - 30% unter den ortsüblichen Preisen und das Grundstück ist zum guten Teil an Firmen mit extrem kurzen Vertragslaufzeiten vermietet. Die Mieter möchte ich nicht kündigen da sie alleine schon die Zinsen für den Erwerb des Grundstücks beisteuern.
Nun zu meiner Frage:
Kennt einer von Euch, eine „Bank“, die eine Finanzierung /Hypothek zu 100% übernimmt. Mit meinen bisherigen Mietzahlungen ist unter Berücksichtigung aller sonstigen Kosten und Rücklagen eine Tilgung zwischen 3 und 5% ohne Weiteres möglich!
ein Großteil der Banken finanzieren die 100%, die Frage ist nach dem
Verhältnis Mieterträge, Belastung. Der nächste Punkt ist wie deinen
BWA aussieht und wer dein potentieller Mieter ist.
da ich bisher keinerlei Erfahrung mit der Finanzierung von Gewerbeimmobilien, bzw. größeren Objekten gemacht habe, wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du mir, gerne auch per E-Mail, Banken nennen könntest, bei denen 100%-Finanzierungen möglich sind. Bonität des Kunden vorausgesetzt.
Ich interessiere mich dafür, weil ich in nächster Zeit die Möglichkeit haben werde, Immobilien mit Kaufpreisen zwischen 1-15 Mio. Euro an den/die Mann/Frau zu bringen, wobei die Kaufpreise in der Regel zwischen 7-und 9-facher Jahresnettomiete liegen.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Matthias,
MW (da hab ich mich jetzt durch einen Freund belehren lassen) finanziert jede Bank (außer die reinen Privatkundenbanken-z. Bsp. Augsburger Aktienbank) eine 100% Finanzierung. Es wird dann jedenfalls finanziert, wenn die Rahmenbedingungen (Ausfallrisiko) so strukturiert sind, das ein Geschäft auch durchgeführt wird und nicht nach Absprung von zwei Mietern, die gesamte Finanzierung den bach runterg eght und die bank das Objekt in die Versteigerung gibt und dadurch nur 40-50% der Hypothekenverbindlichkeiten erreicht.
Inwieweit hast du denn schon dein Projekt einer Bank vorgelegt?
Die Zeiten, in denen Banken eine 100%ige Finanzierung darstellten, sind vorbei. Man hat einfach in der jüngsten Vergangenheit zu viele Federn gelassen. Hypobanken können gem. gesetzlicher Vorschrift eh nur max. 50 - 60 % des ermittelten Beleihungswertes finanzieren. Eine Geschäftsbank, die zu mehr als 70 % beleiht, ist mir nicht bekannt. Derzeit noch recht rege im Markt ist die HypoVereinsbank und die Eurohypo. Beide selektieren aber sehr stark, so sind die Finanzierungen von Autohäusern, Seniorenheimen oder etwa Tennishallen tabu. Bei Investitionen in den neuen Bundesländern ist außerdem der Standort von besonderer Bedeutung. In diesen Gebieten ist oft eine Nachfrage bei der DKB (Deutsche Kreditbank für Baufinanzierung) zu empfehlen.