ich möchte eine Immobilie kaufen und diese an meine GmbH vermieten.
Da ich erst seit 2,5 Jahren selbständig bin habe ich noch nicht das erforderliche Kapital zusammen sparen können.
Das Grundstück ist gefunden, die Kosten sind mind. 20 - 30% unter den ortsüblichen Preisen und das Grundstück ist zum guten Teil an Firmen mit extrem kurzen Vertragslaufzeiten vermietet. Die Mieter möchte ich nicht kündigen da sie alleine schon die Zinsen für den Erwerb des Grundstücks beisteuern.
Nun zu meiner Frage:
Kennt einer von Euch, eine „Bank“, die eine Finanzierung /Hypothek zu 100% übernimmt. Mit meinen bisherigen Mietzahlungen ist unter Berücksichtigung aller sonstigen Kosten und Rücklagen eine Tilgung zwischen 3 und 5% ohne Weiteres möglich!
ich bin auch im Berliner Raum ansässig und verhandele mit meinen beiden Banken ebenfalls grad über den Erwerb einer Gewerbeimmobilie. Meine beiden Banken (Namen auf Nachfrage gern per mail) sagen unisono, dass sie besonders hier in ideser Region Gewerbeimmobilien nur SEHR ungern finanzieren. Schon gar keine, die vermietet sind, sondern ausschließlich welche, die zu mindestens 70% von der Firma des Erwerbers genutzt werden. Und wir haben genug Eigenkapital für eine solide Finanzierung.
In der Region Berlin und Speckgürtel scheint mir dein Vorhaben nicht sooo erfolgversprechend. Auf der anderen Seite sehe ich hier aber auch die Immobilienpreise nicht eben explodieren. Lass dir doch einfach etwas Zeit, wenn es geht, und kauf später.
das wird schwierig mit einer Bank.
Die Banken errechnen vom Grundstück ein Beleihnungsbetrag.
Die nehmen also den Grundstückswert und ziehen davon 10-20 % Sicherheitsabschlag ab.=Beleihungswert (80-90% vom Grundstückswert).
Und an diesen Beleihungswert wird dann eine Beleihungsgrenze von 50-80 % gelegt. Hypothekenbanken können nach § 12 Hypothekenbankgesetz nur 60 % als Beleihungsgrenze vom Beleihungswert ansetzen. Bausparkassen können bis zu 80 % ansetzen.
Die einzige Möglichkeit ist die Finanzierung über ein erstrangiges und zweitrangiges Darlehen. Den Bausparkassen reicht in der Regel eine Sicherheit an zweiter Stelle.
Viel Glück
Steve
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]