Ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Unterforum richtig bin - ansonsten bitte ich darum, dass der Thread an die richtige Stelle verschoben wird
Es geht darum, dass ich in nächster Zeit zwei Immobilien kaufen möchte: Einmal das Haus, in dem wir wohnen und dann eine ETW als Kapitalanlage. Mein Freund sagte mir jetzt, dass es günstiger ist, die fremdvermietete ETW zu finanzieren und das selbst bewohnte Objekt sozusagen „cash“ zu bezahlen. Stimmt das?
Falls dem so ist, frage ich mich aber, wie man das macht?
Mal angenommen, ich hätte 80.000 €. Die ETW kostet 45.000 €, das Haus 85.000 €. Für die ETW muss ich allerdings kommende Woche eine Entscheidung treffen, das mit dem Haus zieht sich noch etwas hin. Wenn ich jetzt die ETW cash bezahle von meinem Konto, dann kann ich doch die Finanzierung nicht mehr umwandeln, oder?
Hallo,
man koennte eine Hypothek auf die ETW eintragen lassen von 30-40ooo so viel dass die Bank locker mitmacht, und diese Schuld gemuetlich tilgen. In dieser Zeit sind die Schuldzinsen von der Miete abzuziehen und nur der Rest der Miete als Einnahme steuerpflichtig.
Entsprechend kleiner wird die Hypothek auf das Haus. Hier sollte man schneller tilgen wenn Geld da ist.
So einfach wie hier beschrieben ist es nicht ganz, eine mittlere Excel-Tabelle oder ein Finanzberater sollte weitere Optimierungen erkennen lassen. Es geht um Annahmen fuer die weitere Zukunft, Miete, Reparaturen, Inflation, Zinssaetze, Steuern, persoenliche Situation.
Es geht darum, dass ich in nächster Zeit zwei Immobilien
kaufen möchte: Einmal das Haus, in dem wir wohnen und dann
eine ETW als Kapitalanlage. Mein Freund sagte mir jetzt, dass
es günstiger ist, die fremdvermietete ETW zu finanzieren und
das selbst bewohnte Objekt sozusagen „cash“ zu bezahlen.
Stimmt das?
Ja, Zinsen kann man bei Vermietung absetzen, bei Eigennutzung nicht.
Falls dem so ist, frage ich mich aber, wie man das macht?
Mal angenommen, ich hätte 80.000 €. Die ETW kostet 45.000 €,
das Haus 85.000 €. Für die ETW muss ich allerdings kommende
Woche eine Entscheidung treffen, das mit dem Haus zieht sich
noch etwas hin. Wenn ich jetzt die ETW cash bezahle von meinem
Konto, dann kann ich doch die Finanzierung nicht mehr
umwandeln, oder?
Stimmt.
Du besprichst den Fall mit der Bank:
Finanzierst die ETW zu 100%. Dein Eigenkapital legst du als Tagesgeld an und verwendest es demnächst für dein Haus.
Steuern sind allerdings nicht alles: Ein 80% Darlehen ist von den Konditionen her idR günstiger als ein 100%. Deshalb muss man sich die Konditionen ansehen. Vielleicht gibts bereits eine andere Immobilie, die beliehen werden könnte?
Du sprichst oben ETW als Kapitalanlage…Genau genommen hast du ja gar kein Kapital zum anlegen, das was du hast, möchtest du ja für dein Haus einsetzen. Was du vor hast, ist eigentlich eine Spekulation: Du leihst dir Geld und zockst damit in Immobilien.
Du besprichst den Fall mit der Bank:
Finanzierst die ETW zu 100%. Dein Eigenkapital legst du als
Tagesgeld an und verwendest es demnächst für dein Haus.
Ja, ich habe das alles jetzt mal meiner Finazberaterin erzählt und die sage auch, dass es günstiger ist, eine vermiete Immobilie zu finanzieren und die eigenbewohnte schnell zu bezahlen.
Vielleicht gibts bereits eine andere Immobilie, die beliehen werden könnte?
Nee, da gibts nix…
Du sprichst oben ETW als Kapitalanlage…Genau genommen hast
du ja gar kein Kapital zum anlegen, das was du hast, möchtest
du ja für dein Haus einsetzen. Was du vor hast, ist eigentlich
eine Spekulation: Du leihst dir Geld und zockst damit in
Immobilien.
Naja, es ist insofern als Kapitalanlage gedacht, als dass ich ich an später (Rente) denke. Kapitalanlage bedeutet auch nur, dass ich nicht selber drin wohnen möchte.
Bitte bedenke aber bei der Anlageform Immobilien, dass diese in den letzten Jahren und Jahrzehnten nicht immer die Erwartungen erfüllt haben!
Evtl. ist es eben doch schlauer, dass Haus entsprechend billiger zu kaufen bzw. bessere Zinsen zu bekommen (besserer Beleihungsauslauf) als in eine ETW zu investieren, wo von Mietnomade bis Einflugschneise, von Autobahnbau bis Hausschwamm eine Menge passieren kann, was eher zum Totalverlust führen kann.