Finanzierung Haus

Hallo

Frage zum Thema Finanzierung:
Ich habe eine ETW (Wert: 100.000) und möchte ein Haus kaufen (für. 250.000)
Die ETW möchte ich verkauen. Wie läuft das ?
Verkaufen kann ich erst wenn ich ein Haus gefunden habe.
Wenn ich ein Haus gefunden habe heisst das ja nicht, dass ich die ETW in 1-2 Tagen verkauft habe.
Der Haus-Verkäufer will ja seine 250.000
Finanzieren bräuchte ich aber eigentlich nur 150.000

Macht man da 2 getrennte Darlehen ? A) über die 150.000 die ich wirklich brauche und B) über 100.000, die ich dann jederzeit tilgen kann ?
oder evtl. ein Darlehen über 250.000 mit der Option jederzeit 100.000 tilgen zu können

oder wie geht das ?

Danke.

Hallo Zatman,

dieses Problem in wenigen Sätzen zu lösen ist nicht einfach; ich will es dennoch versuchen.

Für den Verkauf einer ETW setzt ein seriöser Makler heute 6 - 12 Monate an. Diese Zeit muss überbrückt werden, am besten mit einem Darlehen mit variablen Zins, dass Du jederzeit ablösen kannst. Ist die Wohnung noch belastet, und wird ausser dem (Netto-)Verkaufserlös kein weiteres Eigenkapital eingesetzt, kann dies jedoch u.U. schwierig werden.

Die Bank fragt sich aber natürlich auch, was passiert, wenn die Wohnung nicht oder nicht zu dem geplanten Preis verkauft wird? In diesem Fall muss sichergestellt sein, dass aus Deinem Einkommen (dann ggf. unter Berücksichtigung einer Miete für die Wohnung) der Aufwand für beide Darlehen dauerhaft getragen werden kann.

Am besten sprichst Du mit einem unabhängigen Finanzierungsberater, der auch wissen sollte, bei welchem Institut dieses Problem am kundenfreundlichsten gehandhabt wird.

Freundliche Grüße

wolle

Hallo Ratsuchender,

1. Ist es möglich, eine Finanzierung ohne Verkauf des bestehenden Objekts mittelfristig zu bewerkstelligen?
  2. Das Ziel einer zeitgleichen Abwicklung des Verkaufs und Kaufs ist i.d.R. nicht realisierbar.
  3. Mit der finanzierenden Bank des neuen Objekts muss vereinbart werden, dass zur Finanzierung des neuen Objekts, das „alte“ Objekt als „Ersatzsicherheit“ herangezogen werden soll.
  4. Darlehen für die Finanzierung des zukünftigen Objekts, nach Verkauf des bestehenden Objekts, abschließen.
  5. Neuvalutierung eingetragener Grundschulden (Kostenersparnis) und gegebenenfalls Neueintragung noch fehlender Grundschulden zur Finanzierung des neuen Objekts. Darlehensvertrag kurzfistig abschließen - bis zum Verkauf des bestehenden Objekts - eventuell mit variablen Zinssatz.

Bei dieser Finanzierung MUSS sichergestellt sein, dass der kalkulierte Verkaufspreis auch erzielt wird. Es wird daher in diesen Fällen meist noch ein Sicherheitsabschlag durch die finanzierende Bank vorgenommen.

Beantwortung weiterer Fragen bitte telefonisch stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Pausch
www.Immobilienratgeber.com

Hallo,

es ist schwierig bei so einem Thema, etwas zu empfehlen. Daher möchte ich dir einfach mal aus eigener Erfahrung erzählen:

Wir bauen auch gerade und ein Teil der Darlehenssumme sollte auch aus dem Verkauf unserer bereits lastenfreien Eigentumswohnung kommen.
Da der Immobilienmarkt im Moment recht schwierig ist, hat sich hier der Verkauf bisher auch leider verzögert. Mal davon abgesehen dass sich die Leute schwer tun, wenn sie keine leere Wohnung anschauen können. Leer sieht eine Wohnung halt immer viel größer aus.

Den Restbetrag der Gesamtfinanzierung haben wir langfristig aufgenommen (10 J.). Für den Betrag der Eigentumswohnung haben wir gerade eine Zwischenfinanzierung mit variablem Zins (hier ein sogenanntes KAP (oder wars CAP?)-Darlehen), jedoch mit einer Unter- und Obergrenze des Zinssatzes, abgeschlossen. Dieses Darlehen ist wie gesagt variabel vom Zinssatz, kann dafür aber jederzeit getilgt werden. Die Laufzeit dieses Darlehens ist max. 3 Jahre und das sollte eigentlich mehr als ausreichend sein, um eine Wohnung zu verkaufen.
Als Sicherheit wurde bzw. wird eine Grundschuld auf die Eigentumswohnung eingetragen. Die Sicherheiten für den Neubau sind natürlich beim Neubauobjekt eingetragen, also völlig unabhängig voneinander.
Die Höhe der Zwischenfinanzierung ist recht moderat berechnet, in unserem Falle mit 20-25 T€ Spielraum zwischen Darlehen und erzielbarem Verkaufserlös. Alles was über das Darlehen hinaus eingenommen wird, dient dann entweder als Sondertilgung beim Hauptdarlehen oder halt für sonstige Dinge, die sicherlich nach dem Bau noch anfallen werden.
Also das ist meine Geschichte. Ich habe vorher auch hin- und hergerechnet und verschiedene Ratschläge, auch von unabhängigen Finanzberatern eingeholt. Meine einzige Empfehlung, die ich geben möchte ist die, sich auf den gesunden Menschenverstand zu verlassen und auch nicht jedem Berater einfach Glauben zu schenken. Man muss für sich ein gutes Gefühl und ausreichenden finanziellen Spielraum haben, sonst lieber noch etwas warten.

Gruss
AgentJ

Sehr gut, genau so!
Gruss
Friedrich Pausch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]