Ich überlege das Haus von meinem Vater zu Kaufen.(Baujahr 1983)
Dieses ist aber noch 85000 € belastet und 65000 € davon sind bei den Bausparsofortdarlehnen noch nicht Zuteilungsreif.(erst 2012/2016/2018/2022).
Wenn ich es für 85000 € kaufen sollte wie ist das mit den Vertägen ?
Bleiben diese bestehn?
Müsste ich Vorfäligskeitszinsen zahlen?
wenn ich bei der BHW bleiben würde .Könnte ich einen neuen Vertrag aushandeln ,zu günstigen Zinsen und Raten?
Die Bausparverträge sind nicht an das Haus gebunden und können frei verwendet werden. Sollte der Kauf jedoch vor Fälligkeit der Verträge erfolgen so kann eine Zwischenfinanzierung über eine Bank (Hausbank) erfolgen.
Abgesehen davon ist überhaupt nicht gewähsleistet, dass mir den Bausparverträgen eine Kreditaufnahem erfolgt. Die Bausparkasse prüft vor Kreditzusage Bonität des Antragstellers und des Objektes.
In der Regel können die Verträge von Ihnen mit einer geringen Bearbeitungsgebühr übernommen werden. Dann würde auch keine Vorfälligkeitsentschädigung für nicht fristgerecht beendete Darlehen anfallen. Die komplette Finanzierung muß durchgerechnet werden was hier langfristig mehr Sinn macht. Die Verträge zu den jetzigen Konditionen zu übernehmen und für die Anschlußfinanzierung ein Forwarddarlehen abzuschließen oder evtl. eine komplette Umfinanzierung durchzuziehen.
Ohne in den Bereich der Rechtsberatung abzugleiten. Vertrag ist Vertrag. Jedoch besteht beim Kauf die Möglichkeit vorzeitig auszusteigen, jedoch mit vorfälligkeit.
Wie gesagt, die Frage bewegt sich sehr in rechtliche oder auch steuerrechtliche Bereiche.
leider kann ich nicht weiterhelfen. Grundsätzlich möchte ich aber folgenden Tipp abgeben:
Das gesamte auf Schuld- und Zins aufgebaute Geldsystem des privaten Bankenkartells ist auf „Nichts“ aufgebaut, ohne Gegenwert (Deckung). Persönlich bezweifle ich, dass die Versicherungen, Banken in der Lage sein werden Einlagen, Anlagen der Sparer zurückzuzahlen und gehen dann in Insolvenz, die Kredite/Hypotheken würden sofort fällig und das dürfte kaum jemand schaffen zu zahlen… Alle Währungen der G-20 Staaten sind da gleich! Es ist ein gross angelegtes Schneeballsystem, das immer mehr zusammenbricht, siehe die Staatsbankrotte, der Euro ist quasi tot! Ich wäre sehr vorsichtig mit langfristiger Planung und würde mir persönlich nichts ans Bein binden, zumal bei Staatsbankrott sämtliche Werte enteignet bzw. wertlos würden und/oder von der Inflation aufgefressen (s. letzte Inflationen in D.) Lieber in werthaltiges, leicht veräusserbares investieren, neben einem sicheren Lebensmittel-/Wasser- und sonstigen Vorrat für die gesamte Familie für mindestens 3-6 Monate, Edelmetalle in kleinen Stückelungen. Gold und Silber behalten ihren Wert! Andere Güter wie Immobilien sind schwer zu liquidieren in Notzeiten!
Hier gibt es zu dem Thema immer interessante Neuigkeiten:
Hallo sauerland83,
so wie ich das sehe, wäre es ein Kauf gegen Schuldübernahme i.H.v. 85.000,-€. Das wäre ein Kaufvertrag zwischen Vater und Sohn (->Notar). Die Darlehensverträge könnten vermutlich übernommen werden, nur ob das wegen der Konditionen (Zins u. Tilgung) Sinn macht müsste man prüfen. Vermutlich wäre ein neues Darlehen günstiger. Ob der Vater das bestehende Darlehen sofort ablösen kann ist fraglich. Das steht in den Verträgen normalerweise drin. Wenn nicht sollte man bei der Bank nachfragen. Ist auch mit den Vorfälligkeitszinsen so, die entstehen aber nur bei demjenigen, der vor Vertragsende kündigt; also eher beim Vater.
Bis vor kurzem haben die Bausparkassen bessere Angebote gehabt als die Banken, ist aber Verhandlungssache und mit etwas Aufwand verbunden das rauszukriegen (Gesprächstermine).
Ich hoffe das hilft etwas weiter.
Gruß
J. Wolf
Mit dieser Frage sollten Sie sich am Besten direkt an die Bausparkasse wenden.
Zudem bekommt man dort sicherlich auch viele hilfreiche Tipps und Material, was einen Hauskauf angeht.
Hallo Sauerland83,
Deine Auskünfte sind für mich nicht eindeutig verständlich. Wer hat ein Bausparsofortdarlehen? Dein Vater oder Du? Die 85000 „Belastung“: Was ist das? Darlehen beim BHW? Kredit bei einer anderen Bank? Bitte mehr Fleisch ans Gerippe.
Viele Grüße
Guti_I
Sorry - bin eher spezialisiert auf Unternehmensfinanzierungen - aber grundsätzlich gilt,
das kommt schon sehr genau auf die einzelnen Verträge an. Wir haben gerade sehr gute Erfahrungen - sachgerechte Beratung und super Konditionen - bei einer PSD Bank (Post Spar Darlehensverein) - einfach mal googeln - gibt es in den meisten Großstädten und mal nach vorheriger Terminvereinabrung den Sachverhalt sort mal anhand der Unterlagen besprechen - generell gilt, dass Bauspardarlehen einen günstigen Zins, aber eine höhere Tilgung haben, die Raten kann man bei einer Hypothek niedriger gestalten
wenn Sie das Haus kaufen, werden die Darlehen Ihres Vaters aus dem Kaufpreiserlös zurück gezahlt (mit Vorfälligkeitszinsen, heute nennen wir es Aufhebungsentgelt) und Ihr Vater kann dann seine Bausparverträge auflösen, bestehen lassen oder an Dritte (z.B. Sie) übertragen/verkaufen. Wie das BHW reagiert kann ich leider nicht sagen. Da verhandeln Sie besser direkt mit dem Sachbearbeiter oder Vertreter. Denkbar wäre z.B. eine Vertragsübernahme (dann entfällt das Aufhebungsentgelt). Das BHW würde sicherlich auf die Gebühr für eine Wertermittlung verzichten, denn die liegt ja schon vor. Weitere „Sonderkonditionen“ kann ich mir nicht vorstellen.
Entscheidend ist zunächst, wie lange die Zinsbindung des Bausparsofortdarlehens ist. Dies muß in dem Darlehensvertrag stehen. Üblicherweise wird das Sofortdarlehen mit den regulären Bauspardarlehen abgelöst, wenn diese zuteilungsreif sind. Ohne die Vertragswerke zu kennen, könntest Du dann möglicherweise das Sofortdarlehen auch durch ein fremdes Darlehen ablösen. Da solltest Dich evtl. von einer Verbraucherzentrale beraten lassen.
Richtig ist, wenn Du das Haus von Deinem Vater kaufen würdest, muß die Bank die tatsächlich aus dem Darlehen herauslassen - gegen eine Vorfälligkeitsentschädigung. Aber vorsicht: das muß nicht unbedingt die günstigste Lösung sein.
Die dritte Möglichkeit, neu mit dem BHW zu verhandeln, kannst Du gerne versuchen - Fragen kostet nichts. Aber hast Du auch Argumente, warum die Bank auf Geld verzichten sollte?
Sprech mit BHW ob du nahtlos in die Bedienung der bestehenden Verträge einsteigen kannst.
Biete ihnen an die offenen 20.000 € über BHW zu finanzieren da sie ja ihren eigenen Vorteil suchen.In diesem Fall einen neuen Bausparvertrag.Das dürfte klappen.Sprich BHW darauf an.
Sorry, dass ich so spät antworte,
es wäre gegenüberzustellen ob es sich lohnt Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen oder die Darlehen zu übernehmen.
Daher ist eine pauschale Aussage nicht möglich.
Jeder Einzelfall ist anhand der konkreten Zahlen zu rechnen
Beste Grüße
zunächst bitte ich, die späte Antwort zu entschuldigen. Habe die Anfrage soeben erst gefunden.
Ich würde mit der BHW einen Termin vereinbaren und über die Modalitäten reden. Die Bausparkasse hat sicherlich ein Interesse daran, Sie als Vertragspartner zu bekommen und die Finanzierung im Hause zu behalten, wenn das von Ihnen gewünscht wird. Man kann noch nicht zuteilungsreife Verträge zur Verminderung der Summe, Zusammenlegung etc. verändern. Jedoch hängt es von der bestehenden Finanzierung ab, ob
das sinnvoll ist. Suchen Sie auf jeden Fall das Gespräch und verhandeln Sie neu. Das wird wahrscheinlich günstiger, als neue Verträge zu besparen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und verbleibe mit dem Wunsch für gutes Gelingen
da ein Hauskauf ein komplexer Vorgang ist, kann man dies nicht nur aus der Sicht eines bestehenden Bausparvertrages sehen. Dazu braucht es auch eine Objektbewertung. Evtl. wäre auch die Möglichkeit eines Mietkaufvertrages zu prüfen.
Sofern eine weiterführende Beratung erfolgen soll bitte ich um Mitteilung Ihrer Tel.-Nr.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Ich überlege das Haus von meinem Vater zu Kaufen.(Baujahr 1983)
Dieses ist aber noch 85000 € belastet und 65000 € davon sind bei den Bausparsofortdarlehnen noch nicht Zuteilungsreif.(erst 2012/2016/2018/2022).
Wenn ich es für 85000 € kaufen sollte wie ist das mit den Vertägen ?
Bleiben diese bestehn?
Müsste ich Vorfäligskeitszinsen zahlen?
wenn ich bei der BHW bleiben würde .Könnte ich einen neuen Vertrag aushandeln ,zu günstigen Zinsen und Raten?