Hallo Big Gin,
Wie lange werden wir fianzieren müssen, und wie hoch wird die
Abtagung realistich sein?
Das Eine hängt vom Anderen ab. Je mehr Ihr monatlich zurückzahlt, desto schneller seid Ihr fertig.
Rechne selbst:
300.000 Euro bei z.B. 5% Zinsen p.a. (keiner weiß wie hoch die Zinsen 2009/2010 sein werden) = 15.000 Euro im Jahr, also 1.250 Euro monatlich.
Das sin NUR Zinsen. Kommt mal Minimum noch 1% Tilgung jährlich dazu, das sind nochmal 300 euro p.a. bzw. 25 euro mtl. = 1.275 euro mtl…
Daran dürftest Du geschätzt ca. 35 Jahre abzahlen, vielleicht sogar länger. Google mal nach einem Annuitätsrechner oder bemüh die Formel in Excel.
Bei den derzeit niedrigen Zinsen macht eine höhere anfängliche Tilgung Sinn. Sonst dauert es zu lange. Außerdem sollte ein Puffer da sein, falls bei Ablauf der nächsten Zinsfestschreibung die Zinsen deutlich höher sind. Also: 1.300 euro mtl oder mehr… .
Geht so eine Finanzierung auch ohne
Eigenkapital?
Vielleicht findest Du eine Bank, die das ohne EK macht. Am ehesten, wenn Du für ca. 20% der Kaufsumme andere Sicherheiten hast.
Aber mein Tipp: Tu´s nicht! Der Löwenanteil der Zwangsversteigerungen rührt aus Finanzierungen ohne oder mit weniger als 20% EK! Dann hast Du kein Haus und Dein Leben lang nur Schulden… . Schade für den Nachwuchs.
Sind 30 Jahre zu lang? Wir sind 2010 dann 33 &
28 Jahre alt!
Das müßt Ihr entscheiden. Da wir wohl sowieso alle bis 70 arbeiten müssen, könnte das schon gehen. Ob das allerdings der Arbeitsmarkt hergibt weiß niemand. Außerdem brauchst Du dann eine sehr gute Berufsunfähigkeitsabsicherung, da dieses Risiko mit dem Alter immer mehr zunimmt.
Wo ich Dir aber leider gar keinen Mut machen kann, ist bei dem monatlichen Betrag von rund 600 euro mtl. Du siehst an der Rechnung oben, dass Du dafür nicht mal 150.000 Euro sicher finanzieren kannst. Die Nebenkosten sind mindestens genauso hoch wie in der Mietwohnung (eher höher, da Ihr Euch wohl auch vergrößern wollt) und es kommen neue Kosten dazu, die bisher Dein Vermieter trägt. Außerdem mußt Du eine Instandhaltungsrücklage einkalkulieren.
Sorry, aber da würdet Ihr Euch, glaube ich, seeehr weh tun!
VORSICHT:
Du findest vielleicht Bausparberater die Dir vorrechnen, dass das durch geschicktes Verschachteln von verschiedenen Bausparverträgen trotzdem funktionieren soll!
Klar geht das. Und die Erde ist eine Scheibe, Wasser fließt bergauf und die Sonne dreht sich um die Erde, oder?
Stell so ein Angebot dann gerne mal zur Prüfung hier rein. Wir schaun dann gerne mal drüber… 
Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für Euch habe.
Gruß Schorsch