wir haben vor kurzem einen Computer bestellt. Dieser ist nun Abholbereit und soll Finanziert werden. Da mein Mann im moment leider keine Zeit hat diesen Abzuholen möchte ich dies als seine Frau tun.
Kann ich den Finanzierungsvertrag ohne meinen Mann aber mit seiner Lohnabrechnung abschließen?
Das ist eine juristische Frage, die ich nicht beantworten kann, ohne nähere Hintergründe über den gesetzlichen Güterstand (Zugewinngemeinschaft, Gütertrennung,Vollmachten) zu haben.
ich würde einfach den Finzierer fragen. Was mir aber noch wichtiger erscheint ist der Preis, die Zinsen und die Laufzeit und die Restzahlung - da kann man ganz schön übers Ohr gehauen werden.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Finanzierungsvertrag auf den Mann ausgestellt wird und die Ehefrau unterschreibt und dass der Vertrag dann rechtsgültig ist. Dann muss der Vertrag gleich auf die Egefrau ausgestellt werden und der Mann bürgt oder wenns geht ohne Bürgschaft.
Das kann ich leider nicht beantworten - Du solltest dazu am besten einen Anwalt fragen. Oder Du rufst schnell bei der Finanzierungsfirma an und fragst die…
zumindest müsste der Ehemann eine Vollmacht darüber ausstellen, seinen Personalausweis mitgeben und sich mit einer SCHUFA-Auskunft einverstanden erklären, ohne die ein Finzierungsvertrag nicht abgeschlossen wird. Ich würde einfach vor Abholung im Geschäft anrufen und dies erfragen.