hallo,
wir sind gerade dabei eine immobilie zu kaufen und haben morgen einen notartermin.
kann ich nach dem termin immer noch die bank wechseln, da mir noch zwei banken angebote gemacht haben und wir auch noch keinen kreditvertrag unterschrieben haben.
kann ich nach dem termin immer noch die bank wechseln, da mir
Wenn Du noch nichts unterschrieben hast, gibt es nichts zu wechseln.
noch zwei banken angebote gemacht haben und wir auch noch
keinen kreditvertrag unterschrieben haben.
Du unterschreibst den Vertrag, der Dir besser erscheint.
danke, aber wir bekommen von der bank einen „brief“, leider vergessen wie das genau heißt, den der Verkäufer und der Käufer beim notar unterschreiben muß, und dann geht immer noch ein wechsel?
habe jetzt eine bank, wo eine anfrage läuft, bei welcher die monatliche belastung und alles zwar gleich ist, aber die bank, welche uns die finanzierung zugesichert hat will eine zusätzliche riesterrente als auflage machen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
habe jetzt eine bank, wo eine anfrage läuft, bei welcher die
monatliche belastung und alles zwar gleich ist, aber die bank,
welche uns die finanzierung zugesichert hat will eine
zusätzliche riesterrente als auflage machen.
mit der sie die Finanzierung sicherer machen wollen, Finger weg Provisionshascher zu Lasten des Kunden
danke, aber wir bekommen von der bank einen „brief“, leider
vergessen wie das genau heißt,
Finanzierungszusage ?
Käufer beim notar unterschreiben muß, und dann geht immer noch
ein wechsel?
Wenn noch keine Unterschrift geleistet wurde, ja.
welche uns die finanzierung zugesichert hat will eine
zusätzliche riesterrente als auflage machen.
Dann kann man doch der Bank sagen: Finanzierung ja, Riesterrente nein, oder wir finanzieren woanders.
tja nur diese rente ist grundbestandteil des finanzierungskonzepts dieser namhaften genossenschaftsbank,
ohne rente keine finanzierung.
tja nur diese rente ist grundbestandteil des
finanzierungskonzepts dieser namhaften genossenschaftsbank,
Völliger Unsinn. Das Geld darf erst mit Eurem Renteneintritt ausgezahlt werden und zwar als Rente. Max. 30 % des Kapitals dürfen en bloc ausgezahlt werden. Hier wird Provisionsmaximierung betrieben.
ohne rente keine finanzierung.
Dann wechselt die Bank. Wenn Ihr die „namhafte genossenschaftsbank“ in Verlegenheit bringen wollt, bietet an, die Riesterrente woanders abzuschließen und dort zu hinterlegen.
jetzt bin ich völlig verunsichert morgen den notarvertrag zu unterschreiben, denn das ist bis jetzt die einzige bank mit einer 100% zusage, und dieses grundbuchpfandding was wir unterschreiben sollen,…
jetzt weiß ich wieder wie das ding heißt: Grundschuldbestellung
Moin,
jetzt bin ich völlig verunsichert morgen den notarvertrag zu
unterschreiben, denn das ist bis jetzt die einzige bank mit
einer 100% zusage, und dieses grundbuchpfandding was wir
unterschreiben sollen,…
Beim Notar unterschreibt man keine Kreditverträge. Beim Notar unterschreibt man Grundschuld oder Hypothek. Diese dienen der Absicherung des Kreditgebers. Ohne diese gibt es keinen Kredit (zumindest keinen zu vernünftigen Zinsen).
Die Unterschrift einer solchen Kreditabsicherung hat mit dem Kauf/Verkauf nichts zu tun, auch honorarmäßig nicht. Dies alles kann man problemlos in einem seperaten Termin beim Notar erledigen. (Muss noch nicht einmal der selbe sein).
Wenn du allerdings für die Bank x eine Grundschuld eingetragen hast muss Bank x der Löschung auch wieder zustimmen. Bank y wird einer Finanzierung nicht zustimmen, da ja Bank x an erster Stelle (Rang) steht. Wenn du also morgen die Grundschuld für x unterschreibst, wirst du wohl oder übel bei x auch den Kreditvertrag unterschreiben müssen. Eintragen, Löschen ist übrigens auch recht kostenintensiv.
vnA
vielen dank erstmal an alle,
also mein persönliches fazit für morgen:
kaufvertrag unterschreiben, aber mit der Grundschuldbestellung warten, ob sich nicht doch noch kurzfristig eine andere bank der finanzierung annimmt
also mein persönliches fazit für morgen:
kaufvertrag unterschreiben, aber mit der Grundschuldbestellung
warten, ob sich nicht doch noch kurzfristig eine andere bank
der finanzierung annimmt
Bist Du bei Trost ? Du kannst doch keinen Kaufvertrag unterschreiben ohne eine Finanzierung sicher zu haben !!!
Dann unterschreib bei der Bank beides, und wenn der Kauf in trockenen Tüchern ist, widerrufst Du die Riesterrente (oder zahlst nichts ein).
aber ich habe doch von der bank eine schriftliche finanzierungszusage,
da aber die bankerin auf seminar ist habe ich die grundschuldbestellung noch nicht schriftlich, die könnte ich morgen vor dem notartermin erst abholen.
oder doch nix mit banken poker?
Hallo,
…also ich würde bei einem Notar nichts unterschreiben ohne daß insbesondere die Bankangelegenheiten und -Konditionen vollständig geklärt sind.
Du gibst mit der Unterschrift alles aus der Hand.
IMHO halte ich Deine Terminenge für einen Fehler.
Sage beim Notar ab und kläre erst alles unzweifelhaft.
Das schützt vor nachträglichen vorher unbedachten Überraschungen.
Meinst Du, hinterher nimmt irgend jemand Rücksicht auf Deine Interessen?
Gruß:
Manni