Hallo,
mein Name ist Patrick,bin 25Jahre und komme aus Frankfurt am Main.
Folgende Situation:
Seit 2 Jahren wohne ich mit meiner Freundin zusammen in einer 2-Zimmer Wohnung zur Miete. Die Monatsmiete liegt bei 700EUR warm.
Uns kam nun der Gedanke,da wir auch schon 7Jahre zusammen sind uns eine Eigentumswohnung zu kaufen um später mal was eigenes zu besitzen.
Vom Preis her haben wir an eine Wohnung bis 170000EUR gedacht.
Eigenkapital hätten wir 20000EUR.
Ein paar Informationen haben wir schon gesammelt (z.B anfallende Kosten wie Makler,Notar-und Gerichtskosten und Grunderwerbssteuer).Die würden ja zum Kaufpreis noch hinzukommen.
Unser derzeit monatliches Nettoeinkommen liegt bei 3000EUR.Zur freien Verfügung haben wir monatlich 1300EUR.Alle anderen Kosten haben wir schon abgezogen.
Der Plan schaut so aus:
Wenn mein Großvater stirbt bekomme ich von ihm im Haus unserer Familie eine EG-Wohnung (3-Zimmer) überschrieben und kann dort später mal „Mietfrei“ wohnen.Nur die Nebenkosten müsste ich zahlen.
Allerdings kann das (was zu wünschen ist
) noch mehrere Jahre dauern bis er stirbt und wir in die Wohnung können…
Also wäre es doch eine Überlegung eine Eigentumswohnung zu kaufen,um dort solange zu Wohnen bis wir in die Wohnung meines Großvaters können.Die Eigentumswohnung würden wir dann vermieten und mit den Einnahmen den größten Teil abfinanzieren…Auf jedenfall hätten wir dann schonmal was eigenes finanziert…von er derzeitigen Miete können wir uns später nix kaufen.
Was denken sie darüber??Wie sollten wir vorgehen??Oder würden sie so lange noch weiter zur Miete wohnen??Aber wenn das mal angenommen noch 10Jahre wären hätten wir nochmals 84000 EUR „in den Sand gesetzt“ und hätten nix davon…
Halten sie einen Immobilienkauf in so „Jungen Jahren“ für zu riskant??Und was passiert wenn man auf einmal die Raten nicht zahlen kann??Verkauft die Bank die Wohnung zum Spottpreis und man hat einen Schuldenberg??
Falls ich mich teilweise unverständlich ausgedrückt habe,entschuldigt das bitte aber in dem Bereich Immobilienkauf sind wir völlig neu
Gruß Patrick