Hallo liebe Experten,
ich werde in meinem speziellen Fall online nicht so fündig, deshalb wollte ich mich einfach mal an Euch wenden.
Ich wohne zur Zeit in einer EG-Wohnung im Hinterhaus, Altbau, 1a-Lage in Berlin. Die Wohnung hat 5 Zimmer und ca. 135 qm. Zur Zeit zahle ich eine Warmmiete von 1000,00 Euro.
Ich habe außerdem 2 Zimmer untervermietet und bekomme pro Zimmer eine Warmmiete von 300,00 Euro - macht gesamt 600 Euro.
Nun ist es so, dass mir die Wohnung zum Kauf angeboten wurde. Der Kaufpreis beträgt 130 000 Euro. Ich könnte eigenes Startkapital von ca. 30 000 bis 40 000 Euro zusammenbringen.
Wie sähe denn die Lage aus, wenn ich die Wohnung würde kaufen wollen? Untervermieten könnte ich ohne Probleme weiterhin, vor allem in der Lage ist Wohnraum beliebt. Ich könnte sogar noch theoretisch ein drittes Zimmer untervermieten, auch für 300,00 Euro warm. Das wäre für eine Kreditrückzahlung natürlich der beste Fall - durch das monatliche Mieteinkommen von 900,00 Euro würde sich die Wohnung ja mehr oder weniger von selbst tragen…
Sollte es aus irgendeinem Grund gar nicht möglich sein, irgendein Zimmer unterzuvermieten (sehr unwahrscheinlich, aber man muß ja immer den worst case bedenken) - wäre es dann wohl für mich trotzdem noch möglich, die Wohnung ohne größere Probleme zu kaufen?
Mein monatliches Einkommen liegt bei ca. 1300 Euro plus 450 Euro Unterhalt und Kindergeld (bin alleinerziehend). Welche Laufzeit wäre dann wohl machbar/günstig?
Wenn man eigenen Wohnraum weitervermietet gibt es ja Steuerbegünstigungen. Gibt es die auch, wenn man einen Teil der Immobilie weitervermietet?
Ich freue mich sehr über Antworten!
N.