Hallo ihr Lieben!
da mir hier oft schon geholfen wurde durch irene & co. (danke nochmals:smile: hoffe ich auch diesmal auf hilfreiche Antworten- also:
als wir unser Grundstück gekauft haben, haben wir es über die BHW-Bank finanzieren lassen, weil mein Mann damals noch einen befristeten Vertrag hatte und nur die BHW damit kein Problem hatte. Wir konnten auch nicht länger warten, weil es wirklich ein super Grundstück war (sowohl von der Lage als auch vom Preis)
Nun müssen wir für den Hausbau weitere 70.000€ finanzieren. Problematisch ist, dass wir bereits bei der BHW unser Grundstück mit 56.000€ finanziert haben und somit die Finanzierung des Hausbaus auch dort laufen müsste - ODER??? kennt ihr Banken, die dennoch finanzieren würden?
Ansich ist die BHW nicht schlecht - eff. Zins bei 4,5%- aber mein Mann hat bedenken, dass es kein Annuitätendarlehen ist sondern wieder ein Bauspardarlehen. Ist das wirklich schlechter als ein Annuitätendarlehen?
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
lina
Hallo
generell ist es so:
Bauspardarlehn - wenn kein Vertrag vorhanden ist - wird vorfinanziert, d.h. braucht man 70.000 € wird ein Bausparvertrag über 140.000 € gemacht, der wird von der Bausparkasse sofort mit 70.000 aufgefüllt.
70.000 bekommt der Bausparer.
D.h.
je nach Vertrag 2-…Jahre bis zur Zuteilung (Formsache) zahlt man für die 140.000 Zinsen. Danach wird das Darlehn von 70.000 normal zurückgezahlt.
Oder:
man macht einen Vertrag über 70.000, zahlt dafür Zinsen und spart gleichzeitig in einen neuen Vertrag bis 50% erreicht sind.
Dann zahlt man 35.000 normal zurück.
Vorteil: die Laufzeit ist in jedem Fall kürzer
Nachteil: die Belastung entsprechend einem Annuitätendarlehn entschieden höher.
„Billiger“ ist ein Anuitätendarlehn, d.h. die Belastung ist niedriger.
Bausparkassen wie BHW haben ja auch eine Bank, die BHW-Bank und vermitteln auch Anuitätendarlehn.
Ob eine andere Bank mit einsteigt hängt davon ab wie viel Prozent letztendlich vom Gesamtkaufpreis finanziert sind, wenn im 1. Rang noch Luft ist kein Problem.
Gruß
Hallo Irene!
dankeschön für die schnelle Antwort- habe das aber noch nicht so ganz verstanden mit:
Ob eine andere Bank mit einsteigt hängt davon ab wie viel
Prozent letztendlich vom Gesamtkaufpreis finanziert sind, wenn
im 1. Rang noch Luft ist kein Problem.
Also der Verkehrswert unseres Hauses bei 255.000 € inklusive Grundstück.
30 Tausend haben wir an Eigenkapital, 34 Tausend Eigenleistung und 58 Tausend kriegen wir von der WFA.
56 Tausend haben wir bereits bei der BHW aufgenommen und brauchen noch etwa 70.000… ist damit im 1. Rang noch Luft oder nicht- bzw. wann wäre da Luft und was bedeutet das genau?
Und noch eine Frage:
Du schreibst ja, dass ein Bauspardarlehnen im Gegensatz zum Annuitätendarlehnen teuer ist wegen der monatlichen Belastung- abgesehen davon, unterm Strich- zahlt man letztendlich bei beiden genauso viel Zinsen oder beim Bauspard. mehr, weil ja die Tilgung nicht zunimmt mit der Zeit und die Zinsen nicht abnehmen wie beim Annuitätendarlehnen sondern konstant sind…
Liebe Grüße
lina
Gruß
Also der Verkehrswert unseres Hauses bei 255.000 € inklusive
Grundstück.
Dann könnte es passen. Allerdings haben alle Banken ein Problem damit, wenn, auch im ersten Rang, ein anderes Institut vor Ihnen steht. Du kannst aber auch bei BHW ein Tilgungsdarlehen bekommen. Das geht auf jeden Fall. Ich würde die Nachfinanzierung beim BHW machen, weil die alle Unterlagen haben und alle Prüfungen schon durchgeführt haben. Ihr dürft Euch nur keinen BSV aufschwatzen lassen.
1 „Gefällt mir“
Hallo lina
d.h. finanziert werden letztendlich rund 73% des Kaufpreises, also ordentlich = gut.
Es gibt ja immer eine I. Rang Finanzierung und eine II. Rang-Finanzierung, in den II. Rang will keine Bank gern, weil sie dann bei einer evtl. Zwangsversteigerung natürlich auch an 2. Stelle steht.
Bei einer 73% Finanzierung könnte das allerdings alles im 1. Rang laufen. BHW würde ich - falls die Konditionen stimmen - auch bevorzugen, eben weil dort schon alle Unterlagen sind.
Nur die Finanzierung jetzt würde ich nicht über einen Bausparvertrag machen, es sei denn, ihr habt noch Luft in der Belastung, d.h. es kommt euch primär darauf an, das Darlehn schnell zurückzuzahlen.
Bei der Zwischenfinanzierung - egal ob Sofortauffüllung oder Anspardarlehen - zahlt ihr natürlich kontante Zinsen bis zur Zuteilung. Das kann man sich aber auch ausrechnen,ob es sich lohnt.
Um schneller fertig zu werden kann man beim Anuitätendarlehn natürlich auch 2%,3% Tilgung wählen oder aber Sondertilgung vereinbaren, entweder generell oder nach 10. Jahren, 15. etc. - wobei man die Option auf Sondertilgung hat, diese aber nicht ausführen muss.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Hallo Zusammen,
ich kenne einen Fall, da wurden für 105.000,- ein Vertrag über 126.000,- gemacht. Das war aber nicht bei der BHW, sondern bei einer Bausparkasse in Koblenz. Ich glaube, da gibt es schon Unterschiede.
Viele Grüsse
Eckehart
Gern geschehen. Sternchen nehmen wir gern entgegen.
Gruß
Hab auch schon vergeben:smile:)!
Kann jedoch irgendwie pro Tag nur einmal vergeben—
Finde ich auch immer schön, wenn man für hilfreiche Beiträge Sternchen bekommt…
Viele Grüße
lina
Bausparverträge gehören nicht in eine Immobilienfinanzierung. Meine drei goldenen Finanzierungsregeln lesen und wissen warum die Annuität die bessere Variante ist. http://www.fb-finanzberatung.de
Ich würde es trotzdem mit der BHW versuchen. BHW ist Postbank. Einfach Annuität verlangen.