Hallo,
ich habe eine Lebensversicherung die seit ca. 8 Jahren läuft. Nun möchte ich mir eine Immobilie kaufen. Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, wie ich die Lebensversicherung hierbei mit einbinden kann (Beleihung usw…)?
Hallo,
ich habe eine Lebensversicherung die seit ca. 8 Jahren läuft. Nun möchte ich mir eine Immobilie kaufen. Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, wie ich die Lebensversicherung hierbei mit einbinden kann (Beleihung usw…)?
Hallo Frank,
bei diesen dürftigen Informationen wird niemand konkrete Vorschläge unterbreiten können.
Hier mal ein paar Fragen die vorher beantwortet werden sollten:
Möchtest Du die Immobilie selber nutzen oder vermieten?
Um was für eine Immobilie handelt es sich? ETW,EFH,MFH?
Wie lange läuft Deine Lebensversicherung insgesamt und bei welcher Gesellschaft? Höhe von Beitrag und Versicherungssumme.
Grundsätzlich solltest Du bei selbstgenutzten Immobilien zum jetzigen Zeitpunkt eine möglichst lange Zinsbindung mit zusätzlicher Tilgung vereinbaren. Sondertilgungen sollten auch, zumindest im gewisser Höhe, möglich sein.
Die Lebensversicherung würde ich aus der Finanzierung ganz heraushalten. Hieraus kannst Du hinterher eventuell eine Sondertilgung vornehmen. Solltest Du weiteren Versicherungsschutz benötigen, mache das über eine zusätzliche Risikolebensversicherung.
Wie steht es um Deine Berufsunfähigkeitsabsicherung?
Hast Du schon nach KfW-Mitteln gefragt?
usw…
Bei einer vermieteten Immobilie kannst Du Deine Lebensversicherung im erststelligen Bereich zur Tilgungsaussetzung verwenden. Ich würde zumindest das nachrangige Darlehen mit einer hohen Tilgung versehen, auch wenn dadurch der Steuervorteil mit der Zeit sinkt. Dann kauft man sich eben hinterher noch eine Immobilie.
Es gibt natürlich viel mehr Faktoren, die beachtet werden müssen. Dafür sollte man allerdings genauere Informationen haben.
Gruß
Ralf
ich habe eine Lebensversicherung die seit ca. 8 Jahren läuft.
Nun möchte ich mir eine Immobilie kaufen. Kann mir vielleicht
jemand einen Rat geben, wie ich die Lebensversicherung hierbei
mit einbinden kann (Beleihung usw…)?