Finanzierung mit Lebensversicherung

Hallo zusammen,

wir sind gerade auf der Suche nach einem passendem Eigenheim. Natürlich müssen wir das Finanzieren, da wir nicht ganz den passenden Betrag für so ein Haus haben.

Nun hab ich eine Frage wegen der Finanzierung:
Nehmen wir mal an der Finanzierungsbetrag beträgt ca. 230000,00 €.
Kann man für eine Finanzierung auch bestehenden Lebensversicherungen mit einbeziehen? Und wenn ja wie?
Oder ist’s geschickter, man lässt die LV ruhen und zahlt dafür mehr Kredit ab?

Für Anregungen/Hilfen bin ich sehr dankbar.

Kann man für eine Finanzierung auch bestehenden
Lebensversicherungen mit einbeziehen? Und wenn ja wie?

Ja, an die Bank abttreten und zur Tilgung verwenden. ist aber nicht zu empfehlen.

Oder ist’s geschickter, man lässt die LV ruhen und zahlt dafür
mehr Kredit ab?

Das ist eine von mehreren Möglichkeiten. Bei dieser Kreditsumme die Todesfallabsicherung nicht außer acht lassen.

Nach meiner Meinung die geschickteste und sicherste Immofinanzierung.

Ich weiß nicht, wieso das eine sicherere Finanzierungs ein soll, als woanders auch.

Werbung hat hier nichts zu suchen. Bekommen Sie eine Provision ?

hallo Nordlicht,
spielen wir mal einen Fall durch:
Huber will eine Immo haben. Er spart … 20 % an:

1. im Fall Bank: als Eigenkapital
  2. im Fall Geno als Genossenschaftsanteil
    zu 1: Bei der Bank zahlt er sein Annuitätendarlehen 25 Jahre. Die Zinsbelastung kann sich während der Zeit ändern, kann weniger… aber auch empfindlich mehr werden.
    zu 2: er zahlt 25 Jahre lang eine Miete, die 25 Jahre lang gleich bleibt
    Gehen wir davon aus, dass beide Belastungen gleich sind… am Anfang. Die Schere geht allerdings immer weiter zu Gunsten des Genomitgliedes auf. Denn er zahlt ja 25 Jahre lang seine Miete (ist aber trotzdem Eigentümer)
    Nun spielen wir den worst case durch: Herr Huber wird arbeitslos. Was passiert bei
    1.? Er muss seine Hütte verkaufen, bzw. es kommt zur Zwangsversteigerung. Was bleibt ihm? eine Menge Schulden. Wo ist sein EK? Nun Eigentum der Bank.
    2.? Er kann Hartz IV bekommen, denn das Haus ist ja offiziell das Haus der Geno. Er bekommt also Mietzuschuss. Nun nehmen wir mal an, er kann auch seine Genomiete nicht bezahlen. Nun ist natürlich die Geno kein Sozialunternehmen. Die Gelder müssen zurück kommen. Schon im Sinne der anderen Genomitglieder.
    Also muss er ebenfalls aus der Hütte ausziehen. Doch hat er noch weitere Schulden? Nein, er war ja offiziell nur Mieter. Und seine 20% EK? Das ist der Genoanteil, den er bei Austritt wieder zurück erhält.
    Nun nehmen wir einen anderen Fall an: Herr Huber muss um sämtliche Kosten in 25 Jahren bezahlen zu können zur Miete noch etwas ansparen (Versicherung, BSV, Kapitalanlage: ganz so wie er es wünscht). Nun hat sich Herr Huber leider etwas „verspekuliert“: seine Ansparung bringt nicht so viel wie erwartet (z.B. bei Versicherungen ganz normaler Fall). Muss er nach 25 Jahren aus der Immo raus? Nein! Er kann das Spiel noch einmal treiben, aber mit dem wesentlich geringeren Schuldenanteil. Und damit der geringeren Miete.
    Ist das nicht sicherer als 1. ?
    Es sind noch einige Feinheiten drin, aber das wäre hier Fehl am Platz.
    Das obige Beispiel zeigt schon wo der Brotkorb hängt, oder?
    Lies mal in der Homepage der Genotrade.
    Übrigens: noch ein Vorteil: so mancher Bauherr ist überfordert die Qualität eines Hausbaus zu überwachen. Die Genotrade dagegen kontrolliert genau. Für das Mietglied… und für sich. Denn, sollte das Mitglied mal nicht mehr zahlen können, müssen die Kosten wieder rein kommen. Und das geht nur durch Verkauf. Was aber bekommt man für ein Haus, dass bis zum Erdgeschoss im Wasser steht und der Schimmel bis zum Dachgeschoss kriecht?
    Grüße
    Causa

Hallo StingRay68
wie soll ich Provision erhalten, wenn ich nicht weiß, wer der Frager wohnt?
Wenn er sich die Homepage der Genotrade ansieht und dann dort hinschreibt, er wäre interessiert?
Nehmen wir an, ich würde in Bad Reichenhall wohnen, der Frager aber in Flensburg. Glaubst Du ich würde die Adresse bekommen um dort hinzufahren?
Abgesehen davon, dass ich dafür keine 1.000 km fahren würde.
Nein, es ist ganz einfach ein Ratschlag. und da es für die Genotrade keine Konkurrenz gibt, kann ich nicht 2, 3, 5 Links hier reinstellen.
OK? Frage geklärt? :smile:
Grüße
Causa

Hallo,

das hängt von der Restlaufzeit der LV ab. Bei kurzer Restlaufzeit ist das sehr empfehlenswert.Wenn diese noch sehr lange läuft wird es sich nicht rentieren, da sich so eine Finanzierung nur rechnet, wenn der Guthabenszins der LV höher ist als der Darlehenszins. Dies ist in der derzeitigen Marktlage nicht der Fall.

Vielleicht stellst du mal mehr Infos zu deiner Lebensversicherung ein. Also Restlaufzeit, Beitrag , ABlaufleistung etc…

lg vom Chiemsee

Hallo Causa,

Punkt 1 ist dies hier keine Werbeplattform!!!
Punkt 2: Funktioniert das angegebene System nur, wenn die Zuteilung in der versprochenen Zeit klappt. Da dies, von der Grundidee, auf dem gleichen Prinzip wie ein Bausparvertrag funktioniert, aber mit nur knapp 10 % Eigenkapital eine äüßert schnelle Zuteilung erreicht wird, wird das auf Dauer viell. nicht funktionieren und sich die Zuteilung verschieben.
Das muß auch bedacht werden.

Lg vom Chiemsee

Hallo Spiagau
i,
wieder einer, der glaubt der Weisheit letzten Schluss zu haben.
Es stehen schon ein paar Häuser!
Es ist mit klar, dass Bankfinazierer und BSV-Vertreter darin eine Konkurrenz sehen und versuchen das System madig zu machen.
doch es funktioniert.
Das haben Fachleute einwandfrei festgestellt.
Und um es noch einmal zu betonen: dies ist keine Werbung.
Ich habe nichts davor.
Oder ist es hier auch verboten zu sagen: Mercedes ist eines der besten Autos? Ist das auch Werbung?
Es gibt nun mal nur eine Genossenschaft, die so etwas anbietet.
Also komm von Deiner BSV-Rage wieder runter.
Du darfst ja Dein Schneeballsystem weiter verkaufen!
Causa

Also komm von Deiner BSV-Rage wieder runter.
Du darfst ja Dein Schneeballsystem weiter verkaufen!

Was sind denn die Unterschiede zwischen normalen Bausparverträgen und diesem Genossenschaftsmodell?

Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,
ich will es mal versuchen zu erklären. Deswegen versuchen, weil ich das noch nicht im Angebot habe und auch noch keine Intensivschulung hatte.
Also:
BSV kennst Du. Was passiert, wenn Du nicht mehr zahlen kannst? Du musst aus der Immo raus und die wird versteigert, ja? Nehmen wir an, die Immo bringt nicht so viel, wie du noch Schulden hast. Also musst Du, obwohl Du inzwischen in Miete wohnst weiter abzahlen. Dein Eigenkapital ist natürlich auch weg.
Die Zinsen und die Tilgung werden in den seltensten Fällen ausschließlich über BSV getilgt. Meist ist da noch ein Bankkredit dabei. Denn: die Tilgungszeit ist zu kurz und dadurch die Belastung zu hoch. Es werden diverse BSV und Kredite verschachtelt um die monatliche Belastung zu senken.
Geno: Du zahlst 25 Jahre ich glaube 4,5 % (weiß es jetzt nicht auswendig) der Finanzierungssumme. Überlege mal, was … 1000 € Miete in 20 - 25 Jahren an Kaufkraft sind.
Nun die Überlegung der Privatinsolvenz.
Du kannst Die Miete nicht mehr zahlen (arbeitslos, krank…). Nun kannst du natürlich gleich ausziehen und in Miete gehen… oder ich glaube bis zu einem halben Jahr mit dem, was Du zahlen kannst weiter dort wohnen. Da Du offiziell kein Immo-Eigner bist, bekommst Du als Hartz IV Empfänger Mietzuschuss, also evtl. weiter drin wohnen bleiben. Nun nehmen wir an, es geht wirklich nichts mehr. Also ziehst Du aus. Und das war´s für Dich: keine Schulden! Ja, Du erhältst Deinen Genoanteil (die 10 oder 20 % EK) zurück.
Ich will jetzt gar nicht behaupten, dass diese Finanzierung billiger istals z.B. eine Bankfinazierung. Aber eines ist sie: wesentlich sicherer. Denn Du bist nie Schuldner.
Dazu kommt, dass die Geno beim Bau der Immo mit Fachleuten genau aufpasst, dass kein Schrott gebaut wird. Denn evtl. muss sie ja die Immo übernehmen!
Grüße
Causa

-)) Muß grad ein wenig Grinsen. Wenn mir einer der selbst sagt er hat noch keine Intensivschulung zu Genotrade hat, sowas erklärt. Zu deiner Info, ich bin seit 15 Jahren in der Branche, ich hatte diese Schulungen bereits und das System basiert auf der Zuteilungsberechnung der Schwäbisch Hall Bausparkasse.

Und wenn du mir jetzt noch erklärst warum bei der Hall meist 30-40 % Eigenkapital notwendig sind, bei Geno aber nur 12 %, dann bin ich sofort bei dir. Bis dahin bin ich der Meinung das das System zwar funktioniert, aber die Zutilungszeiten auf Dauer nicht gehalten werden können…denk dran du bist in der Beraterhaftung!!!

lg vom Chiemsee

genaue Stellungnahme kommt am Freitag.
Grüße
Causa

hier die Antwort eines Direktors der Geno
immer dasselbe mit den Halbwissenden. Dass er nicht behauptet hat, es ist ein Schneeballsystem fehlt nur noch.

Zum einen, wir haben noch nie behauptet, wir haben die Zuteilungsberechnung der Bausparkasse Hall. Das widerspricht ja schon allen seiner Angabe, dass Hall 30 - 40 % Ansparung, wir nur 10 bis 20 % Ansparung benötigen. Was richtig ist und er vielleicht meint ist, dass unser System auf der Bausparmathematik begründet ist. Und die wurde 1921 von einem gewissen Herrn Kropp, nicht mehr und nicht weniger der Gründer und Erfinder der Bausparkassen erfunden (Wüstenrot) Und jetzt kommt´s, man mag es kaum glauben, es war eine Sparrate von 10 % erforderlich, und die Zuteilung lag bei ca. 1,5 Jahren Und das System hat so gut funktioniert, dass jede Menge andere Bausparkassen gegründet wurden. Allerdings bekamen die den Hals nicht voll und haben sukzessive die Ansparrate erhöht. Vor 1950 waren es noch 30 %, später 40 und heute schon zum Teil 50 %. Der Hintergrund ist, dass Bausparkassen zum Großsteil AG sind, d.h. sie sind den Aktionären eine gute Rendite schuldig und je mehr Geld ich einsammle, nur minimale Guthabenzinsen zahle, um so höhere Erträge kann ich sammeln. Und am Bauen sind die schon lange nicht mehr interessiert. Oder kennen sie jemand, der voll mit einer Bausparkasse finanziert hat?

Und sollte Geno einmal merken, die Zuteilung für neue Kunden wäre mit unseren jetzigen Tarifen nicht zu halten, haben wir jede Menge Stellschrauben und Parameter um keine Probleme zu bekommen. Übrigens seit Bestehen hat Geno taggenau zugeteilt!!! Und außerdem liegen unsere Ansparungen zwischen 9 und 18 % wie er auf 12 kommt. weiss ich auch nicht.

Empfehlen Sie Ihrem Bekannten einen Vortrag bei uns. Am 04.07. halte ich einen Vortrag beim VDV Verband der Versicherungsmakler in Kirchheim /Teck. Sie können gerne. auch mit anderen Vermittlern, dabei teilnehmen. Ich sollte nur rechtzeitig Bescheid wissen.