Nee, Du schreibst in Deinen vorgehenden Stellungnahmen etwas anderes:
Das es keine Bank gibt, die 115% beleiht ohne weitere Sicherheiten, sprich Eigenkapital!
Und dem ist nicht so! Es sei denn, Du meinst Einkommen. Dann gebe ich dir Recht.
Ansonsten gibt es halt Institute, die für einen Immobilienkauf (Kaufpreis 100.000€ = Sicherheit der Immobilie) auch mal 115.000€ Darlehen vergibt, ohne dass der Käufer irgendein Kapitalvermögen nachweisen kann. Die Einkommensituation ist maßgeblich.
Daher einfach meine Bitte, solche pauschalen Verneinungen
keine Bank gibt Kredite über die vorhandene Sicherheit hinaus.:
Banken beleihen bis 60% des Objektwertes. Zu etwas höheren Zinsen auch 80%. Bei 100% muss noch etwas beleihbares dazukommen. Bei 115% wird’s duster.:
zu lassen. Denn diese Aussage ist schlicht Falsch!
Grüße
Oder was meinst du mit: Bonitätsanforderung, sonstige Anforderungen an das Objekt.
Sonstige Anforderungen an das Objekt: Das Objekt muss im normalen Immobilienmarkt wiederverkäuflich sein - ohne Einschränkungen wie z.B. Ausserörtliche Lage, Liebhaberobjekten, sonstige negative käuferschichtrelevanten Beeinflussungen.
Um nochmal die Differenzierung vorzunehmen: Wenn ich von 115% Beleihungen spreche, meine ich 115% des Verkehrswertes, sprich i.d.R. Kaufpreis, oder Gestehungskosten (Marktübliche Kosten, nicht überteuerte Preise, die sich am Markt unter normalen Umständen sowieso nicht mehr realisieren lassen)
Hier redet man sowieso oft aneinander vorbei, da der Beleihungswert von der Bank festgesetzt wird durch den Sicherheitsabschlag auf den Verkehrswert.
Wieso sollte denn eine Bank keine 115% beleihen? Das erhöht
die Marge aus das verliehene Kapital. Ganz getreu dem Motto :
Mehr Risiko=mehr Gewinn!
Das streitet auch keiner ab und ist für Großprojekte
wahrscheinlich gang und gebe, aber nicht im „kleinen“ Rahmen
für Otto Normalverbraucher mit 2400 € netto bei 2 Verdienern
und 0 Eigenkapital.
Doch, das gilt auch für den „kleinen Mann“. Nur muss die Finanzierungsbelastung im Verhältnis zum Einkommen stehen.
In diesem Fall stimmt das Verhältnis Einkommen / Finanzierungswunsch nicht überein. Daher wird es hier wohl auch nix. Wären es statt 2.400€ 3.400 € würde eine Finanzierung schon machbar sein.
In der Regel geht eine Bank vom Einkommen des Mannes aus, denn
bei der Frau kann immer mal was „dazwischen“ kommen. Und eine
solide Finanzierung sollte auch so aufgebaut sein, dass sie
allein vom Hauptverdiener getragen werden kann.
Das wird bei weitem nicht mehr sooooo scharf gesehen. Ablehnungen für diese Finanzierungen in der die Frau Hauptverdiener ist kommen mit dieser Begründung nicht mehr vor (Schon alleine von Gesetzes wegen!) Auch Frauen die Kinder bekommen haben können heute ihrer Tätigkeit noch nachgehen. Aber der Mann ist der Bank unbestritten lieber!
Es soll mir Recht sein,
wenn du der Meinung bist, dass du dem Fragesteller damit den richtigen Rat gibst.
Ich bleibe dabei: Finger weg.
vnA
Ich stimme Dir bezüglich des Rates zu der ursprünglich gestellten Frage ja zu! (siehe oben)
Es geht mir nur um solche gemachten allgemeinen Aussagen.
Aber soweit sind wir uns in dem Fall ja einig!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Doch, das gilt auch für den „kleinen Mann“. Nur muss die
Finanzierungsbelastung im Verhältnis zum Einkommen stehen.
In diesem Fall stimmt das Verhältnis Einkommen /
Finanzierungswunsch nicht überein. Daher wird es hier wohl
auch nix. Wären es statt 2.400€ 3.400 € würde eine
Finanzierung schon machbar sein.
sage ich doch die ganze Zeit.
In der Regel geht eine Bank vom Einkommen des Mannes aus, denn
bei der Frau kann immer mal was „dazwischen“ kommen. Und eine
solide Finanzierung sollte auch so aufgebaut sein, dass sie
allein vom Hauptverdiener getragen werden kann.
Das wird bei weitem nicht mehr sooooo scharf gesehen.
Ablehnungen für diese Finanzierungen in der die Frau
Hauptverdiener ist kommen mit dieser Begründung nicht mehr vor
(Schon alleine von Gesetzes wegen!) Auch Frauen die Kinder
bekommen haben können heute ihrer Tätigkeit noch nachgehen.
Aber der Mann ist der Bank unbestritten lieber!
Nun, eine Frau ist ja höchst selten der Hauptverdiener - deshalb gehe ich von „normalen“ Bedingungen aus.
Morgen,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß eine über 100% Finanzierung nicht so einfach möglich ist, daß ist meine Erfahrung mit einem sehr großen und bekannten Bankunternehmen. Dies wollte über die 100% Finanzierung mehr Sicherheiten, als die Kreditsumme betrug und dies, obwohl die Finanzierung nur über 2 Jahre laufen sollte und dann der Kreditbetrag gesamt abgelöst werden sollte und auch abgelöst wurde.
Gruß
Tina