Finanzierung möglich?

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Finanzierung einer Immobilie.
Fakt ist:
Die Immo kostet 270000Euro, mit Makler und Notar 293000Euro.
Von der Bank wollen wir 308000Euro.
Wie stehen den unsere Chancen das wir ein 3 Fam. Haus mit Eltern und Schwiegereltern(

Hallo,

Fakt ist:
Wie stehen den unsere Chancen das wir ein 3 Fam. Haus mit
Eltern und Schwiegereltern(

Hi

Fakt ist:

Wie kommen die 38.ooo Euro REstbetrag zusammen? Sind das Modernisierungkosten (oder sind die evtl. noch höher als 38.000?)? Dann kann man nämlich die Hälfte davon als Wertsteigerung in den Grundstückswert miteinrechnen.

Wie viel Eigenkapital habt ihr denn?

Hi

Fakt ist:

293000Euro Haus+Gebüren + 15000 Modernisierung.

Wie kommen die 38.ooo Euro REstbetrag zusammen? Sind das
Modernisierungkosten (oder sind die evtl. noch höher als
38.000?)? Dann kann man nämlich die Hälfte davon als
Wertsteigerung in den Grundstückswert miteinrechnen.

Wie viel Eigenkapital habt ihr denn? 0,00Euro!

hallo!

Davon würd ich euch stark abraten das zu machen!Ihr habt kein Eigenkapital und diese Summe kann einen sehr schnell das Genick brechen!

was ist wenn ein Gehalt wegfällt?
Die Eltern krank werden und die Miete nicht mehr bezahlen können usw.

Da gehts um eine rückzahlungsrate die man nicht mal so schnell zusammenkratzen kann wenn mal schwierige Zeiten anbrechen.

Lg
Dani

Hallo

und ein Internetfinazierer der 115% finanziert ist mir überhaupt noch nicht begegnet, da ist in der Regel bei 60% max bei 80% Schluss mit lustig

LG
Mikesch

Inseriert mal in der Zeitung, dann wisst ihr was das Haus überhaupt für einen Wert hat, nämlich den ein Käufer auf den Tisch legt, nicht irgendwelche Schätzungen, genannt Verkehrswert :wink:

Hallo

da kann man nur abraten.

Nicht nur, dass die Miete aus irgendwelchen Gründen mal wegfallen kann, auch hauptsächlich weil Kreditvolumen und Einkommen nicht passen.

Mit dem Abtrag allein ist es nicht getan, dazu kommen die üblichen Nebenkosten und eine Rücklage für evtl. Reparaturen sollte man auch ansparen. Da bleibt vom Einkommen groß nix mehr über und Lebenshaltungskosten sind ja auch nicht alles, dazu kommt Urlaub, Kleidung, Anschaffungen etc.

Wer euch den Kredit gibt - der haut euch über’s Ohr.

Hallo

und ein Internetfinazierer der 115% finanziert ist mir
überhaupt noch nicht begegnet, da ist in der Regel bei 60% max
bei 80% Schluss mit lustig

Bei creditweb z.B. sind meines Wissens Finanzierungen bis maximal 110% möglich…
Von den 15000 Modernisierungskosten kannst du ja auch noch mal die Hälfte als Wert steigernd ansehen.

aber die Finanzierung so zu planen, dass alles Spitz auf Knopf steht und man die nächsten 30 Jahre nicht mehr in Urlaub kann, macht sicher keinen Sinn…

gruß
ladydi

Bei creditweb z.B. sind meines Wissens Finanzierungen bis
maximal 110% möglich…
Von den 15000 Modernisierungskosten kannst du ja auch noch mal
die Hälfte als Wert steigernd ansehen.

Ja, so sehe ich das eigentlich auch…

aber die Finanzierung so zu planen, dass alles Spitz auf Knopf
steht und man die nächsten 30 Jahre nicht mehr in Urlaub kann,
macht sicher keinen Sinn…

Das wäre ja nicht der Fall, von daher wollen wir ja „nur“ 1600-1700 im Monat zurückzahlen. Könnten schon mehr. Aber wir wollen auch gut zurücklegen.

gruß
ladydi

aber die Finanzierung so zu planen, dass alles Spitz auf Knopf
steht und man die nächsten 30 Jahre nicht mehr in Urlaub kann,
macht sicher keinen Sinn…

Das wäre ja nicht der Fall, von daher wollen wir ja „nur“
1600-1700 im Monat zurückzahlen. Könnten schon mehr. Aber wir
wollen auch gut zurücklegen.

gruß
ladydi

die Ursprungsfrage mit Nickname, diese Antwort unter JongerGP und dann ladydi - gehe mal davon aus, dass das alles ein und dieselbe Person ist?

Also, ihr wollt „nur“ 1600-1700 zurückzahlen, könntet auch mehr, wollt aber noch gut zurücklegen - und das alles von 2400 €?

2400 - 1700 Abtrag = 700 €, davon müssen Strom, Heizung, Versicherung, Auto, Kleidung etc. bezahlt werden - was soll denn da noch übrig bleiben zum „gut“ zurücklegen?

Träumt schön weiter, denn so rennt man sehenden Auges in sein Verderben. Ganz davon abgesehen bezweifle ich, dass ihr eine Finanzierung bekommt. Jeder, der sich einigermaßen aus kennt weiß, dass eine 110 oder mehr% Finanzierung unseriös ist und gerade in der heutigen Zeit wo so mancher Arbeitsplatz peng, einfach wegfallen kann, findet sich kein seriöses Institut für eine derartige Finanzierung.
Manchmal muss man die Menschen auch vor sich selbst schützen…

2 „Gefällt mir“

Ernsthaft,… bitte lasst das bleiben. Die nächste Waschmaschine muss bestimmt gekauft werden. Dazu müsst Ihr die laufenden Kosten des Hauses berücksichtigen. Reparaturen, Steuern und sonstige anfallenden Kosten, z.B. Schornsteinfeger, steigende Heizkosten etc, etc. !

Mehr als 300.000 sind ein sportlicher Betrag, der auf lange Sicht keinen Spaß macht. Dazu habt Ihr nach 10 Jahren nichts(!) im Verhältnis zum Kaufpreis zurückgezahlt.

Was ist wenn die Zinsen in 10 Jahren um 1% (rd.260,-- mtl. Mehrbelastung) gestiegen sind? Eine längere Zinsbindungsfrist kostet zusätzlich… gerade bei 115% Beleihungen nicht unerheblich.
Momentan ist mir eine Bank bekannt die diese Beleihung sogar machen würde (Nur Objekt nicht Bonität berücksichtigt). Die ist sogar eine sehr gute Bank, nur mittlerweile in diesem Beleihungsauslauf auch nicht mehr „Billig“. (10 Jahre um die 5,9 % nom.)

Solche Finanzierungen sind nicht unverantwortlich von der Bank. Denn ein Entsprechendes Einkommen wird vorausgesetzt. Damit meine ich, einen Überschuß von mehr als 500 € mtl. nach Finanzierung und OHNE Mieteinnahmen aus dem Objekt!
PS: Mieten werden bei solch hohen Beleihungswerten sowieso nicht in die Bonitätsberechnung der Bank als Einkommen berücksichtigt.

Wieso kauft Ihr nicht zusammen mit den Eltern (als Teileigentum…geteilt nach WEG)?

hellseherin?
Hallo Medium

die Ursprungsfrage mit Nickname, diese Antwort unter JongerGP
und dann ladydi - gehe mal davon aus, dass das alles ein und
dieselbe Person ist?

Nee leider nich-wie kommste darauf? Denkst du hier schreibt einer eine Frage, um sie sich dann selbst zu beantworten?

Also, ihr wollt „nur“ 1600-1700 zurückzahlen, könntet auch
mehr, wollt aber noch gut zurücklegen - und das alles von 2400
€?

2400 - 1700 Abtrag = 700 €, davon müssen Strom, Heizung,
Versicherung, Auto, Kleidung etc. bezahlt werden - was soll
denn da noch übrig bleiben zum „gut“ zurücklegen?

Die Einnahmen sind bei 3460 Euro, was Du bei sorgfältigem lesen evtl. hättest bemerken können…

Träumt schön weiter, denn so rennt man sehenden Auges in sein
Verderben. Ganz davon abgesehen bezweifle ich, dass ihr eine
Finanzierung bekommt. Jeder, der sich einigermaßen aus kennt
weiß, dass eine 110 oder mehr% Finanzierung unseriös ist und
gerade in der heutigen Zeit wo so mancher Arbeitsplatz peng,
einfach wegfallen kann, findet sich kein seriöses Institut für
eine derartige Finanzierung.

Da scheinst du dich ja gut auszukennen. Creditweb wurde von Stiftung Warentest geprüft und meines Wissens als gut (geschweige denn unseriös) beurteilt.
Klar finanziert ein Unternehmen nicht JEDE Immobilie zu 110 und macht es sicherlich von einigen anderen FAktoren auch noch abhängig; dennoch machen es einige…

Und dabei scheinst du noch eines zu übersehen: wenn irgendeine Bank 110% finanziert, ist das nicht das Problem des Kunden. Als Kreditnehmer möchte man ja das Geld (und evtl. auch gerne die 110%)und verleiht nicht sein eigenes, bei dem man Angst haben müsste, es von einem unseriösen Anbieter evtl. nicht zurück zu bekommen…ist der Unterschied klar geworden?

Ob man das Geld dann zurückzahlen ist eine andere (wenn auch nicht unwichtige!) Frage…

Knobelaufgabe
Hans leiht Petra 100 Euro und vereinbart mit ihr, dass sie jeden Monat 5 Euro zurückzahlt.
irene hat Angst, dass Petra das Geld evtl. nicht zurückzahlen kann.

Wer kann hier wen übers Ohr hauen?

gruß ladidi
NICHt aka Jonger GP nocht sonstwer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nee leider nich-wie kommste darauf? Denkst du hier schreibt
einer eine Frage, um sie sich dann selbst zu beantworten?

Nun, dich kann ich ausschließen, aber aufgefallen ist mir, dass Jonger auf eine Frage nach der Rückzahlung geantwortet hat.

Die Einnahmen sind bei 3460 Euro, was Du bei sorgfältigem
lesen evtl. hättest bemerken können…

Das, meine Liebe, habe ich gelesen, nur von diesen 3460 € werden 1000 € für die Lebenshaltungskosten vom Fragesteller selbst in Abzug gebracht, also bleiben nach Adam Riese 2460 € über, von denen dann Abtrag etc. weggehen…

Da scheinst du dich ja gut auszukennen. Creditweb wurde von
Stiftung Warentest geprüft und meines Wissens als gut
(geschweige denn unseriös) beurteilt.
Klar finanziert ein Unternehmen nicht JEDE Immobilie zu 110
und macht es sicherlich von einigen anderen FAktoren auch noch
abhängig; dennoch machen es einige…

Und dabei scheinst du noch eines zu übersehen: wenn irgendeine
Bank 110% finanziert, ist das nicht das Problem des Kunden.
Als Kreditnehmer möchte man ja das Geld (und evtl. auch gerne
die 110%)und verleiht nicht sein eigenes, bei dem man Angst
haben müsste, es von einem unseriösen Anbieter evtl. nicht
zurück zu bekommen…ist der Unterschied klar geworden?

Ob man das Geld dann zurückzahlen ist eine andere (wenn auch
nicht unwichtige!) Frage…

Ich kenne mich sogar sehr gut aus, habe ich doch über 20 Jahre in der Branche gearbeitet. Du musst mir auch nicht den Unterschied zwischen „verleihen“ und „leihen“ erklären.

Ich bleibe dabei: eine über 100% Finanzierung ist nicht seriös und gerade in der heutigen Zeit wo die Kreditvergabe immer schwieriger wird, weil die Banken in der Vergangenheit oft zu leichtfertig Geld verliehen haben.

Außerdem stimmt in diesem Fall die Relation nicht, über 300 T€ bei einem Monatseinkommen von 2 Arbeitnehmern und gerade mal 2400 € netto und 0 € Eigenkapital.

Moin

Und dabei scheinst du noch eines zu übersehen: wenn irgendeine
Bank 110% finanziert, ist das nicht das Problem des Kunden.
Als Kreditnehmer möchte man ja das Geld (und evtl. auch gerne
die 110%)und verleiht nicht sein eigenes, bei dem man Angst
haben müsste, es von einem unseriösen Anbieter evtl. nicht
zurück zu bekommen…ist der Unterschied klar geworden?

Ob man das Geld dann zurückzahlen ist eine andere (wenn auch
nicht unwichtige!) Frage…

keine Bank gibt Kredite über die vorhandene Sicherheit hinaus. Was die Bank allerdings als Sicherheit anerkennt ist Gestaltungsspielraum. Lebensversicherungen, Eigenleistung, sonstiges beleihbares Vermögen.
Zumindest erhöht sich dadurch der Zinssatz nicht unerheblich, da ja auch das Risiko erheblich steigt.
Aber das ist alles Stochererei im Nebel. Geht zu einer Bank und frage. Wir hier haben viele Meinungen, aber kein Geld das wir verleihen. Selbst wenn wir es befürworten würden, muss es die Bank noch lange nicht tun.

Ich schließe mich übrigens den Meinungen an, dass Ihr die Finger davon lassen solltet. Die Immobilienpreise steigen nicht. Also ein paar Jahre ansparen und dann zuschlagen ist m.E. der bessere Weg.

vnA

Echt von nix Ahnung, oder?

keine Bank gibt Kredite über die vorhandene Sicherheit hinaus.
Was die Bank allerdings als Sicherheit anerkennt ist
Gestaltungsspielraum. Lebensversicherungen, Eigenleistung,
sonstiges beleihbares Vermögen.

Also, Dein Name ist anscheinend Programm, oder Du willst nicht wahrhaben, dass 115% Beleihungen bis vor 6 Monaten von ca. 6 großen bekannten Finanzierungsbanken Standard waren. Aufgrund der jüngsten Ereignisse, haben sich die Banken zwar nicht zurückgezogen aus diesen Spitzenbeleihungen, aber die Rahmenbedingungen etwas verschärft (Zins, Bonitätsanforderungen, sonstige Anforderungen an das Objekt).

Wieso sollte denn eine Bank keine 115% beleihen? Das erhöht die Marge aus das verliehene Kapital. Ganz getreu dem Motto : Mehr Risiko=mehr Gewinn!

Derzeit kann ich Dir geradewegs 3 Banken nennen, die das heute noch so problemlos für „gute“ Kunden machen. OHNE Zusatzsicherheiten!

Wieso sollte denn eine Bank keine 115% beleihen? Das erhöht
die Marge aus das verliehene Kapital. Ganz getreu dem Motto :
Mehr Risiko=mehr Gewinn!

Derzeit kann ich Dir geradewegs 3 Banken nennen, die das heute
noch so problemlos für „gute“ Kunden machen. OHNE
Zusatzsicherheiten!

Das streitet auch keiner ab und ist für Großprojekte wahrscheinlich gang und gebe, aber nicht im „kleinen“ Rahmen für Otto Normalverbraucher mit 2400 € netto bei 2 Verdienern und 0 Eigenkapital.
In der Regel geht eine Bank vom Einkommen des Mannes aus, denn bei der Frau kann immer mal was „dazwischen“ kommen. Und eine solide Finanzierung sollte auch so aufgebaut sein, dass sie allein vom Hauptverdiener getragen werden kann.

Also, Dein Name ist anscheinend Programm, oder Du willst nicht
wahrhaben, dass 115% Beleihungen bis vor 6 Monaten von ca. 6
großen bekannten Finanzierungsbanken Standard waren. Aufgrund
der jüngsten Ereignisse, haben sich die Banken zwar nicht
zurückgezogen aus diesen Spitzenbeleihungen, aber die
Rahmenbedingungen etwas verschärft (Zins,
Bonitätsanforderungen, sonstige Anforderungen an das Objekt).

Ach, du hast also auch von-nix-Ahnung, da du nichts anderes schreibst als ich. Oder was meinst du mit: Bonitätsanforderung, sonstige Anforderungen an das Objekt.

Wieso sollte denn eine Bank keine 115% beleihen? Das erhöht
die Marge aus das verliehene Kapital. Ganz getreu dem Motto :
Mehr Risiko=mehr Gewinn!

Ich rege die Durcharbeitung folgenden Links an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Basel_II

Derzeit kann ich Dir geradewegs 3 Banken nennen, die das heute
noch so problemlos für „gute“ Kunden machen. OHNE
Zusatzsicherheiten!

Brauchst du nicht. Meine Banken machen das bei mir auch. Allerdings ist dabei meine persönliche Eigenkapitaldecke auch nicht zu kurz.

vnA