Finanzierung möglich?

Hallo liebe Leser,

hab mal ne Frage zu Finanzierungen:
bei mir in der Nähe steht grade ein ganz interessantes Zweifamilienhaus zum Verkauf. Der Verkehrswert beträgt rund 175.000,- Euro - ich könnte es für 80.000,- Euro bekommen. Rechne ich die Nebenkosten und eine Renovierung hinzu landet man bei ca. 100.000,- Euro. Das bedeutet, ich benötige eine Finanzierung für ca. 57% des Verkehrswertes. Das Haus würde ich zum Teil selber nutzen und eine große Wohnung vermieten. Die Mieteinnahmen in Höhe von 565,- Euro würden die Zins- und Tilgungszahlungen tragen. Leider gibt es ein Problem, ich bin selbständig und habe leider einen Schufa Eintrag. Alles in der Schufa ist beglichen, steht aber ja noch drin.

Besteht die Möglichkeit das Objekt zu finanzieren? Wer eine Idee hat, soll sie bitte schreiben - bin mal gespannt… Viele Grüße Timo

Über Sinn oder Unsinn einer solchen Angelegenheit will ich lieber nicht fragen. Aber schauen Sie doch bei http://gemodis.de/ nach.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halte Finanzierung für schwierig aber nicht ganz unmöglich, da generell zumindest ein wenig EK vorhanden sein sollte bzw. entsprechende Sicherheiten wie bereits vorhandene Wohnungen etc.

Mit beeinflussen werden die Entscheidung der Bank die Art der Selbständigkeit, die Umsätze in den letzten Jahren und die Erfolgsaussichten in der Zukunft.

Die gebotenen Sicherheiten a) persönlich in Form von Lebensversicherungen b)der Firma in Bezug auf die Nachfolge etc.

Ich persönlich würde diesen Schritt nur wagen, wenn ein zweites gesichetes Einkommen bzw. EK vorhanden ist; zu schnell kommen zusätzliche Reparaturen auf etc., der Markt bricht mal weg und dann steht man da und alles war umsonst oder wird sogar noch schlimmer.

Den alten Schufaeintrag kann man übrigens unter bestimmten Voraussetzungen löschen lassen. Die Initiative muss von Dir ausgehen. Ruf da mal an und frag nach.

Hallo,

Der Verkehrswert beträgt rund
175.000,- Euro - ich könnte es für 80.000,- Euro bekommen.

Der Verkehrswert ist der Betrag, den man bei einem Verkauf vermutlich erzielen kann. Wenn also der Verkehrswert des Hauses wirklich 175.000 Euro beträgt, dann hat der Verkäufer aber viel zu verschenken… Wer hat denn diesen Betrag „ermittelt“ ?

Das Haus würde
ich zum Teil selber nutzen und eine große Wohnung vermieten.

Achtung, Mieteinnahmen sind so eine Sache, grundsätzlich sollte eine Finanzierung auch ohne diese Einnahmen stemmbar sein - das nur am Rande.

Die Mieteinnahmen in Höhe von 565,- Euro würden die Zins- und
Tilgungszahlungen tragen.

Siehe oben. Mieter zahlen manchmal nicht, und bis man die alten Mieter weg und neue Mieter gefunden hat, kann es seeeehr lange dauern.

Leider gibt es ein Problem, ich bin
selbständig und habe leider einen Schufa Eintrag. Alles in der
Schufa ist beglichen, steht aber ja noch drin.

Du meinst einen negativen Schufa-Eintrag ? Denn „nur“ eine Autofinanzierung ist noch kein negatives Merkmal, dazu wird es erst, wenn man nicht mehr zahlt.

Es kommt darauf an, wie lange die Geschichte her ist, warum du da reingeschlittert bist und wie zuverlässig du seitdem dein Konto geführt hast. Grundsätzlich erschwert es die Finanzierung natürlich, die Bank möchte mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Sicherheiten sehen.

Besteht die Möglichkeit das Objekt zu finanzieren?

Na ja, die Kombination

• merkwürdige Angabe des Verkehrswerts (Ladenhüter ???)
  • Schufa-Eintrag
  • kein regelmäßiges Einkommen
  • kein Eigenkapital
    machen es unwahrscheinlich, dass eine Bank sich darauf einläßt.

Gruß, Insel

Hallo,

Der Verkehrswert ist der Betrag, den man bei einem Verkauf
vermutlich erzielen kann. Wenn also der Verkehrswert des
Hauses wirklich 175.000 Euro beträgt, dann hat der Verkäufer
aber viel zu verschenken… Wer hat denn diesen Betrag
„ermittelt“ ?

Das Haus steht vor der ZV. Der Verkäufer muss es verkaufen.

Das Haus würde
ich zum Teil selber nutzen und eine große Wohnung vermieten.

Achtung, Mieteinnahmen sind so eine Sache, grundsätzlich
sollte eine Finanzierung auch ohne diese Einnahmen stemmbar
sein - das nur am Rande.

Siehe oben. Mieter zahlen manchmal nicht, und bis man die
alten Mieter weg und neue Mieter gefunden hat, kann es seeeehr
lange dauern.

In beiden Punkten gebe ich dir Recht. Es ist aber nicht schlim, wenn die Wohung mal sechs Monate keinen Ertrag bring - kann ich verkraften. Die Vermitbarkeit ist jedoch als sehr gut anzusehen.

Leider gibt es ein Problem, ich bin
selbständig und habe leider einen Schufa Eintrag. Alles in der
Schufa ist beglichen, steht aber ja noch drin.

Du meinst einen negativen Schufa-Eintrag ? Denn „nur“ eine
Autofinanzierung ist noch kein negatives Merkmal, dazu wird es
erst, wenn man nicht mehr zahlt.

Es kommt darauf an, wie lange die Geschichte her ist, warum du
da reingeschlittert bist und wie zuverlässig du seitdem dein
Konto geführt hast. Grundsätzlich erschwert es die
Finanzierung natürlich, die Bank möchte mit hoher
Wahrscheinlichkeit weitere Sicherheiten sehen.

Ist ein Negativ-Eintrag. Erledigt im letzten Jahr.

Besteht die Möglichkeit das Objekt zu finanzieren?

Na ja, die Kombination

• merkwürdige Angabe des Verkehrswerts (Ladenhüter ???)
  • Schufa-Eintrag
  • kein regelmäßiges Einkommen
  • kein Eigenkapital
    machen es unwahrscheinlich, dass eine Bank sich darauf
    einläßt.

Danke für deine Einschätzung - ich werde mich mal auf die Suche begeben. Wenn ich keine Bank finde, warte ich einfach noch drei Jahre und kauf mir dann Immobilien…

Gruß, Insel

Gruß zurück!

Somit hast Du den Verkehrswert schon definiert: 80.000,–€.
–> Das ist immer der Wert, den die Immobilie am Markt erzielen kann. Da bei einer Zwangsversteigerung keiner bereit ist mehr zu bieten ist das Haus auch für eine Bank nicht mehr wert. (Überlege mal: Wie soll die Bank „morgen“ einen höheren Betrag (175.000) über eine Zwangsversteigerung erhalten, wenn Du nicht mehr zahlen würdest?)

Rechne ich die Nebenkosten und eine Renovierung hinzu landet
man bei ca. 100.000,- Euro.

Somit ist Dein Beleihungsauslauf Bankentechnisch bei gerundet 138% (Die meisten Institute ziehen berücksichtigen einen Sicherheitsabschlag von 10%). Im günstigsten Fall ergibt Deine Finanzierung 125% Auslauf!
—> Schon fast unmöglich darzustellen!

Schöne Rechnung, aber… was ist wenn die Miete ausbleibt? Wenn der Mieter reparaturen fordert? Da Du anscheinen selbst kein Kapital hast, bist Du ausserstande als Kapitalanleger (Als solcher würdest Du teilweise eingestuft) aufzutreten.
Wenn das so einfach wäre, würde der jetzige Besitzer nicht in die Zwangslage gekommen sein. Hier besteht nämlich immer die Möglichkeit der Bank, sich die Mieteinnahmen abtreten zu lassen…warum sie das nicht gemacht hat???

Leider gibt es ein Problem, ich bin selbständig

—>> OHHHOHHHH …

und habe leider einen Schufa Eintrag. Alles in der Schufa ist beglichen, steht aber ja noch drin.

—>>> … leider Disqualifiziert. Schlechte Schufa und selbstständig, das sind zwei „heisse“ Komponenten die sich in Kombination zu 100% ausschliessen. Es gibt die Pont… , die sich zwar einiges auf die Fahne schreibt, aber sowas auch nicht. Schon garnicht mit diesem Auslauf >120%.

Sorry, der einzige Rat: Warten bis die Schufa wieder sauber ist. Gute Einkommenszahlen ----belegbar!— über mindestens 3 Jahre erzielen. (Gut heisst… Du musst soviel Gewinn haben, dass Du Einkommenssteuer zahlst!). dann ein kleines Objekt—> Zwangsversteigerungen sind da nicht unbedingt geeignet. Und es kann losgehen!

Hallo,
wenn der Verkaufer (meinst Du den Eigentuemer?) es noch verkaufen darf…
Bei Zwangsversteigerungen hat oft die Bank den Verkauf durch den Eigentuemer unterbunden. Verhandele doch mit dieser Bank. Und hole Dir bei Deiner Hausbank eine Kreditzusage fuer die Versteigerung, zum Beispiel mit Verpfaendung eigener Vermoegenswerte bei der Bank (Anleihen, Sparbriefe). Dann siehst Du die Moeglichkeiten.
Gruss Helmut

Hallo,
wenn der Verkaufer (meinst Du den Eigentuemer?) es noch
verkaufen darf…
Bei Zwangsversteigerungen hat oft die Bank den Verkauf durch
den Eigentuemer unterbunden. Verhandele doch mit dieser Bank.

Genau das hab ich gemacht. Habe sowohl mit dem Eigentümer als auch mit der Bank (Gläubiger) gesprochen. Ich kann das Haus im freien Verkauf bekommen.

Und hole Dir bei Deiner Hausbank eine Kreditzusage fuer die
Versteigerung, zum Beispiel mit Verpfaendung eigener
Vermoegenswerte bei der Bank (Anleihen, Sparbriefe). Dann
siehst Du die Moeglichkeiten.

Meine Bank (normale, deutsche Bank) macht das nicht mit (Schufa-Eintrag). Daher meine Anfrage hier im Forum.

Gruss Helmut

Vielen Dank!