Heute haben wir nach langem Warten (ging sehr lange) erfahren, dass wir keine Finanzierung für unser geplantes Haus bekommen. Wir möchten mit KfW bauen und planen einen Neubau von ca. 210 000 € (inkl. allem- auch Grundstück). Wieviel muss man denn so verdienen um eine Finanzierung zu bekommen?
Ich arbeite mit 30 Std. / Woche (ca. 1,800 € inkl. Kindergeld) und mein Mann bekommt 1500 € + Provision (fällt ganz unterschiedlich aus) pro Monat.
Jetzt hatten wir eine Anfrage bei der BHW laufen. Haben laut denen zu wenig Gehalt.
000 € (inkl. allem- auch Grundstück). Wieviel muss man denn so
verdienen um eine Finanzierung zu bekommen?
Das kann man nicht allgemein sagen, verschiedene Banken haben verschiedene Regeln.
Ich arbeite mit 30 Std. / Woche (ca. 1,800 € inkl. Kindergeld)
Wieviele Kinder ?
und mein Mann bekommt 1500 € + Provision (fällt ganz
unterschiedlich aus) pro Monat.
Das erscheint mir nicht zu wenig.
Jetzt hatten wir eine Anfrage bei der BHW laufen. Haben laut
denen zu wenig Gehalt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Gehalt liegt, da liegt der Hund woanders begraben.
Hallo,
Die Banken machen eien Schufa-Anfrage. Das wird bei der Schufa vermerkt. Wenn man in einem sehr kurzen Zeitraum mehrere Banken anfragt, bekommt die Bank von der Schuaf eine Auskunft, dass soundso viele Kreditanfragen derzeit waren. Wenn man bei Bank Nummer sieben ist, da will dann keiner mehr.
Ich mag das System auch nicht, aber es ist so.
Christian
Ergänzung
Wir haben 2 Kinder.
Zu erst hieß es, wir haben 300 € pro Monat zu wenig (Brutto glaub ich) und jetzt haben wir noch mal Daten nachgereicht (die hatten noch Sachen mit Stand Jan 07) und da ich meine Stunden um 8 Std. /Woche erhöht habe sind da alleine schon weit über 300 € die ich im Monat mehr habe.
Hallo Christian,
Wenn man bei
Bank Nummer sieben ist, da will dann keiner mehr.
als ich vor rund elf Jahren meine Finazierung geplant habe, hab ich binnen zwei Tagen rund ein Dutzend Banken zwecks Angebotsgabe abgeklappert und hab keine Probleme gekriegt.
War das damals noch nicht so?
Gandalf
Tach,
klapper mehrere Banken ab und frage nach. Fragen kostet nix und
generiert auch keine Schufa-Einträge.
Jede Bank hat andere Richtlinien, wieviel „MAN“ verdienen muss, um zu
überleben.
Oder lass suchen über interhyp, als Beispiel.
Nicht jeder macht aber KfW mit, außer Sparkassen, die müssen.
Informier Dich selber über KfW, sonst wirst Du über den Tisch
gezogen. Aber eigentlich sollte das Gehalt reichen. Oder stottert ihr
noch ein Auto ab o.ä.?
CU
Lalle
Hallo Gandalf
Hallo Christian,
Wenn man bei
Bank Nummer sieben ist, da will dann keiner mehr.als ich vor rund elf Jahren meine Finazierung geplant habe,
hab ich binnen zwei Tagen rund ein Dutzend Banken zwecks
Angebotsgabe abgeklappert und hab keine Probleme gekriegt.
Das lief auch im Februar 2001 noch so, ich hatte da auch ein Dutzend Banken abgeklappert, hatte innerhalb von 4 Wochen Kreditzusagen für 3 Häuser von 1,3Mio DM sowie 50.000 cash in the Tasch
, irgendwann ist es denen wohl doch zu bunt geworden, mit den ewigen dusslichen Marktvergleichen der der doofen Verbraucher:wink:
Im übrigen kam gestern wieder bei Markt im 3. wie aus einem läppischen Kredit von 3000 schnell mal 72.000€s werden können und noch so paar andere Fälle in der Richtung…
War das damals noch nicht so?
Gandalf
LG
Mikesch
Wir haben 2 Kinder.
Ich bleibe da bei, das Problem liegt wahrscheinlich woanders.
Hallo,
Heute haben wir nach langem Warten (ging sehr lange) erfahren,
dass wir keine Finanzierung für unser geplantes Haus bekommen.
Es könnte also sein, dass die lange überlegt haben / viel Information eingeholt haben.
Wir möchten mit KfW bauen und planen einen Neubau von ca. 210
000 € (inkl. allem- auch Grundstück). Wieviel muss man denn so
verdienen um eine Finanzierung zu bekommen?
Die wichtigere Frage ist doch, wie sicher ist der momentane Verdienst?
Kann der 5, 10, … Jahre lang „garantiert“ werden?
Ich arbeite mit 30 Std. / Woche (ca. 1,800 € inkl. Kindergeld)
und mein Mann bekommt 1500 € + Provision (fällt ganz
unterschiedlich aus) pro Monat.
Jetzt hatten wir eine Anfrage bei der BHW laufen. Haben laut
denen zu wenig Gehalt.
Der Wurm ist bestimmt ganz anderer Natur.
Kreditwürdigkeit wird bei Weitem nicht nur am Gehalt festgemacht, sondern an der Fähigkeit, längere Zeit nicht gerade kleine Beträge abzuzahlen.
Wer über Jahre hinweg kontinuierlich Geld angespart hat, der ist kreditwürdig, denn er wird ohne seine Lebensweise zu ändern für längere Zeit in der Lage sein, abzubezahlen.
Wer sich in der gegenwärtigen Lebenssituation schon längere Zeit befindet und KEIN Geld auf der hohen Kante hat, der ist zumindest den Beweis für Kreditwürdigkeit schuldig.
Thomas
Hallo Zusammen,
als bei uns die Finanzierungsfrage aktuell war, wollte die Bank (war nicht die Girokonto-Bank) unsere Kontoauszüge des letzten Halbjahres sehen. Uns wurde gesagt, diese „Kontosichtung“ wäre üblich. Wir haben unsere Finanzierung bekommen, obwohl wir immer wieder mal unser Konto überzogen hatten.
Viele Grüße
Eckehart
Wir haben 2 Kinder.
Ich bleibe da bei, das Problem liegt wahrscheinlich woanders.
Einfach mal rechnen:
3.300€ Einkommen
- 650€ Lebenshaltungskosten Hauptverdiener
- 250€ Lebenshaltungskosten Partner
- 400€ Lebenshaltungskosten 2 Kinder
=2.000€
Rein theoretisch sollte man für seine Finanzierung 8% Annuität stemmen können:
2.000*12/8*100=300.000€ Maximalkredit
mögliche Gründe für die Absage:
- Männl ist freiberuflich (?)
- weitere Ausgaben
- Schufaeintrag
Außerdem sollten Sie froh sein, dass die BHW abgesagt hat. Die BHW ist eine Bausparkasse, und ohne Eigenkapital hätten Sie hier nur Blödsinn an die Backe genagelt bekommen.
Stichwort Zwischenfinanzierung
Korrektur
Hallo Christian,
es WAR so. Inzwischen gibt es das Merkmal „Konditionenabfrage“.
Wenn der Banker also Infos einholt, um dem Kunden ein Angebot machen zu können, muss er (macht er oft nur auf ausdrücklichen Hinweis des Kunden) eben diese Anfrageart wählen, dann verschlechtert sich der Schufa-Score nicht und die Anfrage wird auch nicht eingetragen.
Das eigentliche Problem ist, das die Banken diese Abfrageart gern ignorieren.
Gruß,
Jaku
Hallo
mal eine Frage: sind die Angaben netto oder brutto?
Bei netto kann ich die Absage nicht verstehen, bei brutto schon.
Abtrag wäre rund ein Tausender (4,5 Zins + 1,5 Tilgung), dazu kommen noch die Nebenkosten, kann man mit weiteren 400-500 € rechnen, so dass ca. 1500 € jeden Monat für das Haus zu zahlen sind.
Ist denn Eigenkapital vorhanden?
Gruß