ich habe eine Immobilie gefunden, welche voll und ganz meinen Anforderungen entspricht. Die Familie muss aus Gesundheitsgründen verkaufen, daher ist das Objekt sehr günstig. Meine Eigenkapitaldecke ist dennoch zu gering und eine Finanzierung über eine Bank nicht möglich (durch meine Selbständigkeit werde ich als nicht kreditwürdig eingestuft). Nun schwirrt schon der erste Makler mit „angeblichen“ interessierten Käufern um die Verkäufer herum. Ich muss mich bis morgen (Sonntag) entscheiden, ob ich die Immobilie nehmen möchte. Dazu habe ich folgende Fragen:
Welche Möglichkeiten einer Finanzierung des Objektes gibt es außerhalb eines Bankenkredites, der sowohl mir als auch dem Verkäufer entgegenkommt und daher für ihn attraktiv sein könnte?
Welche Gebühren fallen für einen notariell beurkundeten Vorvertrag (mit verbrieftem Vorkaufsrecht) bei einer Kaufsumme von 90.000 Euro an? (Ich muss mich ja schließlich erst um die Finanzierung kümmern bevor ich zusage, quasi möchte ich mich absichern, dass in der vereinbarten Zeit die Immobilie nicht an einen anderen Kaufinteressenten geht)
Ich möchte mit dieser Immobilie ein Gewerbe betreiben. Wahrscheinlich bietet sich mir diese gute Chance des Erwerbes der perfekten Immobilie nie wieder (alle erfoderlichen Standortvoraussetzungen sind erfüllt).Gibt es in dieser irdischen Welt noch Businessangels?
Vielen, vielen , vielen Dank liebe Experten für die schnelle Antwort.
Versucht euch doch auf Mietkauf zu einigen, da bezahlst Du eine Summe xy an und dann eben Monatlich quasi wie Miete aber nach Ablauf einer gewissen Zeit gehört Dir dann eben das Haus.
Versucht euch doch auf Mietkauf zu einigen, da bezahlst Du
eine Summe xy an und dann eben Monatlich quasi wie Miete aber
nach Ablauf einer gewissen Zeit gehört Dir dann eben das Haus.
… leider ist Mietkauf keine attraktive Form der Immobilienveräußerung für den Verkäufer, wenn es viele Kaufinteressenten gibt. Sicher ist eben sicher und da kann ich den Verkäufer auch verstehen, wenn er sein Geld gleich auf seinem Konto sehen möchte.
Ich habe mir schon die ganze Woche den Kopf zerbrochen. Am besten wäre es, einen Risikokapitalgeber zu finden. Diese Form der Geldanlage ist in Deutschland leider nicht so verbreitet wie in den Staaten.
Nun schwirrt schon der erste Makler mit „angeblichen“
interessierten Käufern um die Verkäufer herum. Ich muss mich
bis morgen (Sonntag) entscheiden, ob ich die Immobilie nehmen
möchte.
Hallo Antje,
einen Rat hab ich nicht, auch keine Idee. Nur eines weiss ich aus eigener Erfahrung (auch eine Immobilie gekauft und Kontakt mit Maklern gehabt): Mit den „weiteren Käufern“ ist es oftmals nicht so weit her, wie die Makler behaupten. Im mehreren Fällen gab es Kunden, die die Immobilie ganz sicher wollten, nach Wochen wurde sie aber immer noch angeboten …
Es geht um viel Geld, also nichts übers Knie brechen.
Welche Möglichkeiten einer Finanzierung des Objektes gibt
es außerhalb eines Bankenkredites, der sowohl mir als auch dem
Dann gibt es nur einen Privatkredit.
Welche Gebühren fallen für einen notariell beurkundeten
Vorvertrag (mit verbrieftem Vorkaufsrecht) bei einer Kaufsumme
von 90.000 Euro an? (Ich muss mich ja schließlich erst um die
Ca. 1,5 % des Kaufpreises für Notar und Grundbucheintragung. 3,5 % Grunderwerbssteuer.
Standortvoraussetzungen sind erfüllt).Gibt es in dieser
irdischen Welt noch Businessangels?
Ich muss mich bis morgen (Sonntag) entscheiden, ob ich die Immobilie
nehmen möchte.
Woher kommt der Zeitdruck? Laß Dich bei einer Entscheidung, bei der es um viel Geld geht, niemals unter Zeitdruck setzen. Hast Du das Haus schon von einem Architekten/Statiker untersuchen lassen?
Ich möchte mit dieser Immobilie ein Gewerbe betreiben.
Wahrscheinlich bietet sich mir diese gute Chance des Erwerbes
der perfekten Immobilie nie wieder…
An dieser Stelle produzierst Du selbst vermeidbaren Druck. Einmalige Gelegenheiten gibt es auf dem Immo-Sektor nicht. Gehe davon aus, daß Du mit mehr Zeit sogar noch Besseres findest.
Aber was soll das alles? Das Angebot kommt für Dich zum unpassenden Zeitpunkt, weil Du keine Finanzierungsmöglichkeit hast. Zur Finanzierung kommt z. B. Ansparen in Betracht. Cash auf den Tisch des Hauses scheint zwar unmodern geworden zu sein, hat aber seinen Charme.
Gibt es in dieser irdischen Welt noch Businessangels?
Es gibt grundsätzlich 2 Wege:
Suchst Du eine helfende Hand, nimm Deine eigene. Das ist die Sache mit dem Ansparen.
Du kannst Dir eine Beteiligung ins Unternehmen holen. Längst nicht jedes Unternehmen ist dafür geeignet und es ist auch nicht jedermanns Sache. Wenn Du solches ziemlich große Rad drehen willst, muß das Vorhaben gründlich vorbereitet werden. Von heute auf morgen läuft dabei gar nichts.
Woher kommt der Zeitdruck? Laß Dich bei einer Entscheidung,
bei der es um viel Geld geht, niemals unter Zeitdruck setzen.
Hast Du das Haus schon von einem Architekten/Statiker
untersuchen lassen?
Die Familie muss aus Gesundheitsgründen verkaufen und dies möglichst schnell. Die Immobilie wird weit unter Wert angeboten. Ich selbst kenne meine Mitbewerber um das Grundstück persönlich und weiß, dass sie berechtigte Gründe haben, das Grundstück zu erwerben.
Gehe davon aus, daß Du mit mehr Zeit sogar noch Besseres
findest.
Ich suche seit drei Jahren nach einer Immobilie, welche den Auflagen der Verwaltung und betreffend die Standortanforderungen für das Gewerbe in Frage kommt. Es gibt daher nicht so viele Gelegenheiten.
Aber was soll das alles? Das Angebot kommt für Dich zum
unpassenden Zeitpunkt, weil Du keine Finanzierungsmöglichkeit
hast. Zur Finanzierung kommt z. B. Ansparen in Betracht.
Du hast wohl recht. Ich werde mich auf jeden Fall nicht auf die Taktik „Augen zu und durch“ einlassen. Was das Ansparen betrifft, sind die Einkommen so gering, dass ein Erwerb wahrscheinlich erst in 3000 Jahren möglich ist. Die Finanzierung soll daher über die gewerbliche Nutzung der Immobilie erfolgen.
Du kannst Dir eine Beteiligung ins Unternehmen holen.
sorry ich antworte zu spät - dennoch habe ich ein paar Kommentare
Also erst mal nichts übers Knie brechen!
Meine Eigenkapitaldecke ist dennoch zu gering und
eine Finanzierung über eine Bank nicht möglich (durch meine
Selbständigkeit werde ich als nicht kreditwürdig eingestuft).
Wer sagt das eigentlich das du nicht kreditwürdig bist? Deine Hausbank? Dann such dir eine andere. Na klar ne Internetbank mit niedrigen Zinsen und standardisiertem Ablauf kann sich auf so etwas wie dich schlecht einschießen - also lassen wir die erst mal ganz aussen vor. Mit wieviel Banken hast du darüber gesprochen? Sprich mit ihnen - biete an auch mit den Geschäftskonten zu wechseln.
Welche Möglichkeiten einer Finanzierung des Objektes gibt
es außerhalb eines Bankenkredites, der sowohl mir als auch dem
Verkäufer entgegenkommt und daher für ihn attraktiv sein
könnte?
…ich gehe mal davon aus das du in deinem Gewerbe sattelfest bist sonst würdest du dir nicht noch ein Risiko auf die Schultern packen.
Gehen wir also davon aus dein Gewerbe läuft… dann denk doch einmal darüber nach einer Bank eine höhere Gundschuld zuzugestehen als du als Hypothek aufnimmst.
Ich möchte mit dieser Immobilie ein Gewerbe betreiben.
Wahrscheinlich bietet sich mir diese gute Chance des Erwerbes
der perfekten Immobilie nie wieder (alle erfoderlichen
Standortvoraussetzungen sind erfüllt).Gibt es in dieser
irdischen Welt noch Businessangels?
…wenns nicht über die Hypothek klappt - es gibt doch auch noch ERP Kredite - dann ist das ganze Ding eben für dein Gewerbe nötig.
Gruss Keuper
N.S. - heut ist Montag… und ist das Ding weg? - ich glaube kaum
Hallo Antje, ich melde mch zwar spät, aber es gibt eben noch die Möglichkeit der KfW-bank. Dort gibt es für den Erwerb einer eigengenutzte Immobilie ein zinsverbillgte Darlehn, das als „Eigenkapital“ für die Bank eingesetzt werden könnte. Das machen anscheinend die Banken nicht so gerne, weil es wohl ihre eigenen Gewinne reduziert, aber ich glaube, es geht.
Sieh doch mal unter www.kfw.de nach - unter dem Thema „Wohnen“ Dort geht es dann weiter - nicht für CO2Minderung, sondern Immobilienkauf.
Grüße
Angelika
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank an alle!!!
Liebe Forumteilnehmer und fleißige Antwortschreiber,
ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich dafür bedanken, dass Ihr Euch für mich den Kopf zerbrochen habt. Es gab viele neue Hinweise, einige Möglichkeiten kannte ich schon vorher. Ich hoffe dass ich Hilfestellungen an andere Fragesteller im Forum zurückgeben kann.