Guten Tag!
Bereits im Voraus besten Dank für Ihre Antworten zu meiner Frage.
Ein Arbeitnehmer ist bei der Planung eines einjährigen Sabbatical -
der Arbeitgeber würde dem zustimmen, da man gute Arbeit geleistet hat und etwas ausgebrannt ist und - obwohl es dem Chef als ausgerägtem Arbeitstier anfangs schwer gefallen ist - gönnt er es. Gerne räumt er dem Arbeitnehmer sogar ein vertragliches Rückkehrrecht ein. Das alles gilt nur solange, wie es die Firma nicht einen Cent kostet.
Kann sich der Arbeitnehmer für die Zeit des Sabbaticals arbeitslos melden? Wer übernimmt in der Zeit die Beiträge für RV/KV/AV?
Erneut besten Dank für Ihre Antworten,
eraseuna
Hallo,
super Idee 
Finanzierung ist natürlich ein Problem.
Arbeitslos melden wird nicht gehen, da man ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht.
Wenn man das Sabbatical auf 2 Jahre verteilt, also im Juli beginnt, ist es steuerlich wahrscheinlich am günstigsten und bekommt einiges beim Steuerausgleich zurück. Vielleicht kann man das dann auch beim AG als Teilzeitarbeit laufen lassen, weiss ich aber nicht genau.
AV brauchst du nicht zahlen. Bringt dir keinen Vorteil. Wenn du nur 1 Jahr nicht einzahlst, hast du m.W. trotzdem Recht auf ALG1.
RV kannst du freiwillig weiter zahlen. Ich glaube ca. 80 Euro im Monat.
KV musst du wahrscheinlich weiter zahlen. Am Besten direkt bei der KK informieren.
Viel Spass
Hallo,
Ein Arbeitnehmer ist bei der Planung eines einjährigen
Sabbatical -
Das alles gilt nur solange, wie es die Firma nicht einen Cent kostet.
ich kenne das Sabbatical-Modell so:
Ein AN möchte ein Sabbatjahr nehmen. Zu diesem Zwecke ist zB er 3 Jahre vollbeschäftigt aber nur mit 3/4 der Bezüge; im vierten Jahr bekommt er eine bezahlte Freistellung ebenfalls mit 3/4 der Bezüge.
Das Modell gibt es auch mit 4/5, 5/6 und 6/7. In dieser Zeit werden logischerweise auch die Sozialversicherungen bezahlt, das Jahr finanziert sich weitgehend von selbst…
Sh hier zB: http://www.verwaltungsreform.nuernberg.de/mitarbeite…
Gruß
Wawi
Ich fasse es nicht
Hallo,
Kann sich der Arbeitnehmer für die Zeit des Sabbaticals
arbeitslos melden? Wer übernimmt in der Zeit die Beiträge für
RV/KV/AV?
soll heißen „bekommt der AN während der Zeit ALG und seine Beiträge für die Sozialversicherung bezahlt“?
Geht es denn noch? Da möchte jemand ein Jahr Urlaub machen und die Gesellschaft soll das zahlen?
Ich fasse es nicht.
S.J.
Geht es denn noch? Da möchte jemand ein Jahr Urlaub machen und
die Gesellschaft soll das zahlen?
Ich fasse es nicht.
Reg’ dich nicht auf. Weltweit haben die Banken Milliarden versenkt (das Geld besitzen jetzt irgendwelche Menschen
), die die Gesellschaft nun reinzuschießen gezwungen wird.
Da darf man den gesellschaftlichen Schaden, der durch dieses Modell entstehen könnte getrost als „peanus“ bezeichnen 
Reeller wäre es freilich, wenn der Arbeitnehmer, wie schon beschrieben und für ein Sabbatjahr typisch, seinen Obulus im Form von mehrjährigem Verzicht auf einen Teil seines Lohnes beitragen würde.
LG
sine
1 „Gefällt mir“
Wenn die einen bescheißen…
Hallo,
Reg’ dich nicht auf. Weltweit haben die Banken Milliarden
versenkt (das Geld besitzen jetzt irgendwelche Menschen
),
die die Gesellschaft nun reinzuschießen gezwungen wird.
Da darf man den gesellschaftlichen Schaden, der durch dieses
Modell entstehen könnte getrost als „peanus“ bezeichnen 
wenn die einen bescheißen, dürfen die anderen es also auch?
Tolle Einstellung. Sein eigenes Verhalten immer nur am Bodensatz auszurichten nenne ich schlicht weg asozial.
Gruß
S.J.
7 „Gefällt mir“
Geht es denn noch? Da möchte jemand ein Jahr Urlaub machen und
die Gesellschaft soll das zahlen?
Hi SJ,
ich glaube, es ist ein Zukunftsmodell: Jemand bekommt Geld dafür, dass er zu Hause bleibt. Für alle gibt es eben keine Arbeit. Leider.
Gruß
PW
2 „Gefällt mir“
Ich fasse es nicht, dass Sie zu diesem Thema schreiben aber nicht wissen, was ein Sabbatjahr ist.
Vielen Dank für Ihren hilfreichen und konstruktiven Kommentar!
Besten Dank für Ihre ausführliche und detaillierte Antwort! Eraseuna
Hoi.
Hm, wer-weiss-was nicht? Laut wiki soll der AN vorarbeiten oder auf einen Teil seines Lohnes vorher verzichten und erhält während der Freistellung weiter Gehalt (verkürzt gesagt).
Also bleibt das Arbeitsverhältnis eben bestehen - wieso also, da hat S.J. eben vollkommen Recht, soll die Gemeinschaft dafür aufkommen??
Der AG zahlt KV/RV/ALV/UV etc. eben weiter - so soll es sein. Will der AG das nicht - Pech gehabt.
Also, nochmals genauer informieren!
http://www.arbeitsagentur.de/nn_9218/nn_393446/Navig…
Ciao
Garrett
1 „Gefällt mir“
Hallo,
ich glaube, es ist ein Zukunftsmodell: Jemand bekommt Geld
dafür, dass er zu Hause bleibt. Für alle gibt es eben keine
Arbeit. Leider.
mag sein. Es ist aber weder jetzt noch in der Zukunft so, dass man sich aussuchen kann, ob man arbeiten möchte oder nicht. Oder einfach mal ein Jahr bezahlten Urlaub nehmen.
In den konkreten Fall ist es doch so, dass ein vorhandener Job lediglich für ein Jahr unterbrochen werden soll.
Insofern geht die Antwort völlig am Thema vorbei und scheint lediglich dazu verfasst worden zu sein, die übliche Propagandatrommel zu schlagen.
Gruß
S.J.
1 „Gefällt mir“
Ich fasse es nicht, dass Sie zu diesem Thema schreiben aber
nicht wissen, was ein Sabbatjahr ist.
Na dann klär uns Unwissenden doch mal auf, Du Schlaumeier.
Mir ist durchaus bewusst, was das ist, aus dem Ursprungsposting geht ja auch hervor, um was es geht und die Quellen bei Wikipedia sind da auch recht eindeutig.