Finanzierung sozialer Einrichtungen und Projekte

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte eine Einrichtung im sozialen Bereich eröffnen. Ich arbeite zusammen mit einem Verein daran. Zielgruppe sollen Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Einschränkung sein, sowie Jugendliche welche " Schulmüde " sind und Langzeitarbeitslose.
Jetzt geht es um die Finanzierung. Welche staatlichen Fördermittel könnte ich beantragen? Muss ich mich an den Bund wenden? Es reicht mir eine grobe Übersicht der Möglichkeiten, wenn das Konzept steht übernehmen dies Leute von Fach. Bis dahin muss ich mir jedoch realistische Möglichkeiten einer Finanzierung auflisten können, um dies der Leitungsebne zu präsentieren.
Ich bin um jeden Rat sehr Dankbar und bitte um Hilfe.
Viele herzliche Grüsse an alle die sich die Mühe machen.
Eva Kasper

Guten Tag Eva

Aufgrund Deiner Anfrage vermute ich, dass Du aus Deutschland bist und Deine Frage auch Deutschland betreffen.
Unsere Unternehmung ist in der Schweiz und hat diesbezüglich kaum Kompetenzen in Deutschland.

Ich bitte Dich, zu erwähnen, welche staatlichen sozialen Einrichtungen in welchem Land und in welchem Umfang entlasten willst/kannst. Daraus kann schliesslich leichter extrahiert werden, welche Personen und Institutionen anzusprechen sind.

Welche Institution unterstützt heute schulmüde langzeitarbeitslose und andere Menschen mit körperlicher oder geistiger Einschränkungen in Deinem Land?
Es gibt politische Instanzen, welche sich um Eingliederung solcher Menschen bemühen. In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, dass Du die Hierarchiestufe weit oben als Ansprechpartner findest.

Das Grobkonzept muss natürlich bereit liegen, wenn Du Kontakt mit den Entscheidungsträgern aufnehmen willst.

Ich hoffe, meine Angaben helfen Dir ein wenig weiter.

Freundliche Grüsse

RLFSoft GmbH

René Freiermuth

Guten Abend,

deine Antwort hilft mir schon einmal gut weiter. Richtig es geht um eine Einrichtung in Deutschland. Das Konzept soll insgesamt 10 bis 15 Menschen helfen sich auf den Arbeitsmarkt in der freien Wirtschaft zu integrieren. Entschuldige die ungenaue Beschreibung. Vielen Dank für fie Antwort bin sehr Dankbar dafür. Lieben Gruß eva

Es tut mir leid, für Ihre Frage bin ich definitiv der falsche Ansprechpartner.
Lg
JM

Hi Eva

Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung in der Schweiz Tipps geben - ich denke aber, dass das in Deutschland ähnlich funktioniert (Ich nehme jetzt mal an, dass Du aus D kommst…)

Der Bund ist sicher eine Geldquelle, die Du angehen kannst. Ebenso lukrativ sind aber Stiftungen die dein Anliegen als Stiftungszweck haben. In der Schweiz gibt es dazu praktischerweise ein Stiftungsverzeichnis.

Des Weiteren gibt es sogenannte Fundraiser, die Connections zu Geldgeber haben und teilweise gezielt Werbe- und Standaktionen durchführen, um Geld für Dich zu sammeln. Die ziehen zwar einen Teil des Geldes ab, es lohnt sich aber alleweil.

Dann gibt es die „Clubs der Reichen“ - Rotary, Lions und andere Verbindungen, die einen Teil ihres Geldes in ihnen sinnvoll erscheinende Projekte investieren möchten.

Überall matchentscheidend ist eine perfekt ausgearbeitete Dokumentationsmappe. Diese soll nicht eine Hochglanzproduktion sein, aber ansprechend gestaltet und alle wichtigen Informationen (Budget, Köpfe dahinter, Unterstützungskomitee, etc.) beinhalten. Wichtig ist die Erwähnung des Vereins und (falls vorhanden) Euren Freiwilligen-Einsatz auszuweisen.

Ich wünsche viel Erfolg!

Liebe Grüsse

Martin Schacher

Liebe Anfragestellerin,

leider habe ich nicht die Kompetenz bezüglich Fördermittel usw., um solche Einrichtungen zu initiieren. Ich bin von Berufswegen Coach und begleite Menschen hin zu ihren Zielen.

In dem Sinne wünsche ich Ihnen viel Erfolg.

Mit freundlichem Gruß

Heribert Ossemann

Hallo Eva,

erstmal sorry für die späte Antwort.

Was die Finanzierung angeht über staatliche Träger kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Ich kann die nur allgemein raten mit deiner Idee auch bei karitativen Organisationen und beim lokalen Handel und Gewerbe mal in Sachen Sponsorenschaft mal anzufragen.

Lohnt sich eigentlich immer.

Gruss

Achim :smile:

Sorry keine Ahnung - bei der jeweiligen Kommune nachfrage

• dasss fällt mir ein