Finanzierung Transporter für Existenzgründung

Hallo

Ich habe eine Frage, ich möchte mich im Bereich Kurierdienst selbstständig machen. Bei einer Firma habe ich bezgl. Voraussetzungen angefragt. Demnach benötige man einen weißen Transporter.
Kann mir vieleicht jemand Auskunft geben, wo man einen Transporter finanzieren kann? Ich bin derzeit arbeitslos.

Gruß
Stephan

Hallo

Hallo

Ich habe eine Frage, ich möchte mich im Bereich Kurierdienst
selbstständig machen. Bei einer Firma habe ich bezgl.
Voraussetzungen angefragt. Demnach benötige man einen weißen
Transporter.
Kann mir vieleicht jemand Auskunft geben, wo man einen
Transporter finanzieren kann? Ich bin derzeit arbeitslos.

schlicht und ergreifend gar nicht, such hier mal im Archiv, wie es in der Branche läuft, wird ernüchternd sein

Gruß
Stephan

LG
Mikesch

Hallo Stephan.

Ganz unabhänging von meiner Meinung zum Kuriergewerbe:ich habe erst vor kurzem von einem Portal für private Kreditvermittlungen gelesen: http://www.smava.de/index.html

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dort auch Kredite nicht-100%ig-privater Natur erlaubt sind.

Ansonsten würde mir noch entsprechende „Suche/Biete-Kataloge“ einfallen:

http://www.existxchange.de/anzeigen-existenzgruendung/

Viel Erfolg!

Hallo Stephan,

zum Gewerbe selbst kann ich nichts sagen.

Aber hast Du schon mal ein (gutes!) Existenzgründerseminar mitgemacht?

Da werden u.a. auch solche Fragen behandelt.

In einem solchen wurde uns dringend geraten, zu überlegen ob wirklich alles gekauft werden muss. Es kann u.U. sinnvoller sein, z.B. ein Auto zu leasen, z.B. wg. der Steuerabschreibung.

Dein Startkapital wird nicht so stark geschröpft.

Natürlich musst Du sehen, was passiert, wenn das Geschäft nicht richtig anläuft und Du aufgeben musst. Kannst Du dann aus dem Vertrag raus?

Wenn Du das Auto kaufst, musst Du erst den Kredit ablösen, um den Wagen verkaufen zu können. Hast Du soviel Reserven?

Ich bin kein Finanzfachmann und manches ist bei Geschäftskunden anders geregelt als bei Privatkunden.

Aber viellt. ist es ja ein Denkanstoß mal in diese Richtung zu denken.

Auch bei PC, Kopierer usw. ist Leasing u.U. sinnvoll.

Nocheins, Du wirst sobald Du selbstständig bist mit super Angeboten überrannt, die Dir eine effeziente Werbung/Telefonbucheinträge usw. usf. versprechen.

Leider sind die beisten Angebote nicht seriös, sei vorsichtig!
Natürlich gibt´s auch seriöse Angebote.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hi Stephan,

ich möchte dich vorwarnen:
Es gibt Vertragspartner, die dir ganz bestimmte Fahrzeuge vorschreiben, damit du die Aufträge bekommen kannst.
Selbstverständlich kannst du diese Kfz über die Firma finanzieren oder leasen.

Nach einiger Zeit jedoch erhältst du weniger oder nur noch schlechte Aufträge, die du nicht ausführen kannst, weil sie zeitmäßig nicht möglich sind.
Dann wird ein Ersatzkurier eingesetzt, dessen Kosten du tragen musst… dessen tarif liegt aber über deinem eigenen.

Das geht dann einige Zeit und dann wird der Vertrag gekündigt.
Du hast bis dahin Schulden en masse und deine Leasing/Finanzierungsvertrag mit dwer firma läuft trotzdem weiter.

So eine Firma gab es vor einigen Jahren im Raum Köln. Es wurde nur publik weil die Staatsanwaltschaft ermittelte.
Es gibt aber genügend dubiose Firmen die ähnlich ahndeln.

Pass deshalb SEHR GUT auf , was du unterschreiben sollst.
Unterschreibe nicht direkt, sondern nimm die Unterlagen mit und lasse sie durch einen Fachmann überpürfen. Der wird dir dann sagen könne, ob es Fallstricke gibt.

Du bist nachher an die Verträge fest gebunden. Wenn du ein Kfz 12 Stunden am tag zur Verfügung stellen musst, kannst du (in der Realität)keine anderen Aufträge mehr annehmen. Du bist voll und ganz von deinem Vertragspartner abhängig.
Rechtlich ist es aber nicht unbedingt ein Abhängigkeitsverhältnis, weil du ja noch andere Auftraggeber suchen KÖNNTEST.

Lieber zu früh gewarnt als später zu versuchen aus der Patsche zu helfen.

Mein Existenzgründertipp:
http://www.existenzgruender.de/selbstaendigkeit/grue…
Lies alle Seiten durch und fordere auch die (kostenlosen CDs an)

Existenzgründerseminare werden oft kostenlos angeboten. Aushänge sind oft im „Arbeitsamt“ zu finden.

Gruß
BJ