Finanzierung / Umschuldung

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe bei de Stadtsparkasse einen Kredit von 12.000 € aufgenommen und als Sicherheit meine Versicherungspolice hinterlegt. Jetzt möchte ich die Police auslösen, bekomme aber keinen Kredit, da ich momentan Hartz IV beziehe (ich klage seit 2 Jahren gegen meinen Arbeitgeber auf Weiterbeschäftigung nach Krankheit).

Die Phönix Finanzierungs-AG mach Werbung für Kredite ohne Schufa. Ich befürchte aber, dass das Unternehmen nicht seriös sein könnte:
Keine Hausanschrift, nur Postfach, keine Emailadresse, Telefon nur über 0900er Nummer, Auszahlung per Nachnahme vom Postboten …

Das alles macht mich sehr nachdenklich.

Direkter Kontakt ist nur mit der Telefonzentale über 0900 möglich, nicht mit einem namentlich genannten Sachbearbeiter …

Ich brauche dringend einen Rat, bevor ich evtl. einem Scharlatan in die Hände falle.

Herzlichen Dank im Voraus für Ihren Rat.

Hallo Frau John,

Dieses Unternehmen kenne ich leider nicht.
Vor Finanzierungen dieser Art halte ich aber grundsätzlich nichts. Meistens sind die Zinsen so hoch und es kommen noch Gebühren dazu. Die Schulden sind dann meistens 1/3 höher als vorher. Also Finger weg lassen. Die von Ihnen geschilderten Angaben lassen auf eine solche Vorgehensweise schließen.

In Ihrer Situation ist es natürlich schwierig, überhaupt einen Kredit zu bekommen.

Ob es allerdings Sinn macht, jetzt die Police auszulösen, kann ich nicht sagen. Ich bin zwar kein Hartz-IV-Spezialist. Aber könnte sich das nicht negativ auf Ihre finanzielle Situation bezüglich Hartz IV auswirken, wenn Sie plötzlich Geld auf Ihrem Konto hätten. Momentan macht das nichts aus, da die Versicherung abgetreten wurde.

Hallo,

dieses Unternehmen ist mir leider nicht bekannt, daher auch keine gesicheret Aussage möglich. Am besten aufs Bauchgefühl verlassen.

Mache eher Unternehmensfinanzierung und keine Privatfinanzierung.

Tut mir leid, dass ich hier nicht behilflich seink kann.

Liebe Frau John,

ich gehe davon aus, dass Sie schon eine Schuldnerberatung konsultiert haben sowie dass Sie kein beleihungsfähiges Grundstück besitzen?

Für Ihre Situation sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Einen „weißen Ritter“ suchen, d.h. jemanden aus Ihrem privaten Umfeld, der Ihnen kurzzeitig die von Ihnen benötigte Summe leiht oder

sich selbständig zu machen - dazu Arbeitsamt bzw. IHK konsultieren. Man muss nicht bei jedem Gewerbe viel investieren. PC und Telefon haben Sie ja sicher. Gern gebe ich Ihnen da einige Tips.

Mit dem Warten auf einen evtl. Erfolg vor Gericht bauen Sie nur unnötig negative Energie auf.

Was immer hilft: Gott „anrufen“ …

Von den Kreditvermittlern rate ich Ihnen ab.

Viel Erfolg!

Freundliche Grüße aus Sachsen

Jürgen Göhler

Lieber Herr Göhler,

ich habe ein bisschen geschmunzelt, was in meiner Situation ein positives Zeichen ist, da ich - zugegebenermassen - auch schon sehr, sehr schwarze Tage hatte bzw. habe.

Einen weissen Ritter oder Erbonkel in Amerika gibt es nicht. Ich bin derzeit auch nicht in der Lage, mich selbständig zu machen, da ich demnächst für die Tochter einer ehemaligen türkischen Kollegin, die ich seit 19 Jahren kenne und mit der ich schon ewig befreundet bin, eine Niere spenden will. Um es vorweg zu nehmen: NICHT für Geld, sondern aus Menschlichkeit, weil alle 4 Schwestern auch unter Proteinurie leiden.

Das ist auch der Grund, warum ich meine Lebensversicherung, die eine BUZ beinhaltet, auslösen möchte, falls ich nach der OP Probleme bekomme, denn 40 % MdE habe ich schon, und nach Nierenspende kommen automatisch weitere 25 % hinzu.

Was den Draht „nach oben“ betrifft, stehe ich fast täglich mit den Ritaschwestern in Würzburg in Kontakt und habe ganz liebe Fürbitterinnen.
Aber der Liebe Gott kann sich nicht um alles kümmern.

Angeboten wurden mir von der Phönix AG 10000 Euro (die ich nicht komplett brauche, aber mein Auto wurde von Unbekannt kaputtgefahren, und es gibt eine SB von 500 Euro, zudem habe ich seit 9 Wochen schlimme Zahnschmerzen und die Implantate würden 3500 Euro kosten, die KV zahlt nur 40 Euro für „Milupa“ bzw. Wurzebehandlung. Und meine Brille ist kaputt, Kostenvoranschlag 384 Euro. Die monatlichen Raten bei Phönix sollen 48 Monate zu 245,10 Euro betragen, zzgl. 488 Euro Vermittlungsgebühr, insgesamt 11.764,71 Euro, zzgl. Nachnahme für die Auszahlung per Postboten???

Es sieht alles sehr seltsam aus, auch die kurze Bemerkung auf frag-den-Anwalt.de, wo vor Jahren schon einmal jemand kalte Füsse bekommen hat.

Ich bekomme in 4 Wochen Geld aus einer weiteren verkauften Police, so dass ich dem potentiellen Geldgeber innerhalb von 4 Wochen 3000 Euro zurückzahlen könnte, aber ich brauche das Geld jetzt schon.

Jedesmal, wenn man im Internet eine Anfrage ausfüllt, steht etwas von Datenspeicherung, ich vermute, dass alle Anfragen gleich irgendwo gespeichert werden. Dann kommt: Aha! Die hat schon X-Mal angefragt!

Ich hatte auf die Smava gehofft, aber alle wollen sich absichern, was ich verstehen kann.

Die Situation ist dumm: Ich bin noch angestellt, da es keinen Auflösungsvertrag gibt. Ich kann aber nirgendwo eine Gehaltsabrechnung vorlegen, da alles noch in der Schwebe ist und ich inzwischen „Basisgeld“ vom Staat bekomme und demnächst aus der Wohnung raus soll, weil sie lt. Hartz IV zu groß und zu teuer ist.

Die Situation ist so unglaublich, dass das Amt mich erst 5 Monate von Hinz zu Kunz geschickt hat, weil ich eigentlich nirgendwo reinpasse.

Und da mein Vertrag bislang auch nicht gekündigt ist, kann ich auch keine andere Stelle annehmen, ohne selbst zu kündigen und dadurch den Anspruch auf eine Abfindung zu verlieren.

Wenn man Geld mit Telefon und PC verdienen kann, ausser die 0,50 Euro bei Jomondo, wäre ich für eine Idee sehr dankbar. Investieren kann ich jedoch nichts, was ich nicht habe. Da beisst sich die Katze wieder in den Schwanz.

Ich habe mich bei anwalt.de zur Adresserfassung beworben, bei Gigajob als Altenpflegerin, Hausdame, Haushälterin, Nachhilfelehrerin Deutsch, Englisch, Französisch, Fahrerin, Begleitperson, LKW-Fahrerin etc., aber es kommt keine Resonanz.

Ich würde einen Taxischein machen, aber auch der kostet viel Geld für die Personenbeförderung.

Ich möchte hier noch unbedingt bemerken: Ich WILL arbeiten und gehöre nicht zu denen, die nur die Hand aufhalten. Ich habe 32 Jahre gespart, 3 LV und 2 Bausparverträge gehabt, und jetzt verliere ich wegen Hartz IV alles, wofür ich gearbeitet habe. Die Freigrenze liegt nur bei etwa 4.600 Euro, die LV die ich auslösen will, ist schon beliehen.

Den Restwert der LV muss ich gegen Privatdarlehen meiner Patentante, meines Bruders und meines Cousins aufrechnen. Da ist nichts mehr zu leihen.

Und das Auto kann ich nur verkaufen, wenn ich es vorher reparieren und lackieren lasse.

Der Schaden war schon im März, aber ich bekomme nirgends das Geld für die Selbstbeteiligung geliehen, und kaputt verkaufen geht gar nicht, dann kriege ich nicht einmal 2000 dafür.

Haben Sie noch einen Vorschlag?

Nochmals vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, sich für eine Fremde den Kopf zu zerbrechen.

Wenn Sie mir Ihre Email schicken, scanne ich das Angebot der Phönix gerne mal ein. Unter Google habe ich übrigens so gut wie nichts dazu gefunden.

Ach ja, und wo ich gerade Sachsen lese: In der Nähe von Erfurt in Thüringen gibt es einen Brunnen, der am anderen Ende der Welt wieder herauskommt.

Ich würde mich gerne einfach in den Flieger setzen und in Neuseeland neu starten. Aber mit 53 ???

Und ohne Ticket und Pass? Schwierig, schwierig …
Selbst der Jakobsweg kommt nicht in Frage, weil ich alle 4 Wochen zum Amt muss …

Schönen Abend!

Gabriele John

Hallo Frau John,

ich habe ein bisschen geschmunzelt,

das freut mich.

da ich demnächst für die Tochter einer ehemaligen

türkischen Kollegin, die ich seit 19 Jahren kenne und mit der ich schon ewig befreundet bin, eine Niere spenden will.

das ehrt Sie.

Was den Draht „nach oben“ betrifft, stehe ich fast täglich mit den Ritaschwestern in Würzburg in Kontakt und habe ganz liebe Fürbitterinnen.

Die können Ihnen aber die persönliche Beziehung zu Gott nicht abnehmen.

Aber der Liebe Gott kann sich nicht um alles kümmern.

Warum nicht?

Monate von Hinz zu Kunz geschickt hat, weil ich eigentlich nirgendwo reinpasse.

Wäre doch mal was für´s Fernsehen, oder?

wäre ich für eine Idee sehr dankbar.

da müssten wir mal telefonieren.

Investieren kann ich jedoch nichts, was ich nicht habe.

müssen Sie auch nicht.

Ich habe mich bei anwalt.de zur Adresserfassung beworben, bei Gigajob als Altenpflegerin, Hausdame, Haushälterin,Nachhilfelehrerin Deutsch, Englisch, Französisch, Fahrerin,Begleitperson, LKW-Fahrerin etc., aber es kommt keine Resonanz.

wo wohnen Sie denn, dass da nichts geht?

Ich würde einen Taxischein machen,

wäre mir viel zu gefährlich :smile:

verliere ich wegen Hartz IV alles, wofür ich gearbeitet habe.

klassischer Fall von vorheriger Falschberatung, denk ich.

Den Restwert der LV muss ich gegen Privatdarlehen meiner Patentante, meines Bruders und meines Cousins aufrechnen.

da können Sie ja wirklich dankbar sein.

Und das Auto kann ich nur verkaufen, wenn ich es vorher reparieren und lackieren lasse.

Der Schaden war schon im März, aber ich bekomme nirgends das Geld für die Selbstbeteiligung geliehen, und kaputt verkaufen geht gar nicht, dann kriege ich nicht einmal 2000 dafür.

es wäre schon gut, wenn das Auto ganz wäre, aber es müssen viele ohne auskommen.

Haben Sie noch einen Vorschlag?

Nochmals vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben,sich für eine Fremde den Kopf zu zerbrechen.

wenn ich damit helfen kann, warum nicht?

Wenn Sie mir Ihre Email schicken, scanne ich das Angebot der Phönix gerne mal ein.

[email protected]

Ach ja, und wo ich gerade Sachsen lese: In der Nähe von Erfurt in Thüringen gibt es einen Brunnen, der am anderen Ende der Welt wieder herauskommt.

wusste ich noch nicht, werde ich mir aber mal anschauen, wenn ich wieder mal da hin komme.

Ich würde mich gerne einfach in den Flieger setzen und in Neuseeland neu starten.

warum in die Ferne schweifen …

Aber mit 53 ???

was hat das mit dem Alter zu tun? Sie sind doch noch rüstig, oder? Bin auch nicht viel jünger.

Selbst der Jakobsweg kommt nicht in Frage,

ist eben nicht Ihr Weg :smile:

Viele Grüße

Jürgen Göhler

Hallo,

Der Bank möchte seine Sicherheit nicht aus der Hand geben, aber sie Können die Police mit der Abtretung der LV summe gegen Restschulden tortzdem verkaufen.

Es sei den Sie schulden mehr als LV policen Gutschrift???

Kredit Hai gibt es genug, meistens mit solche tel. Nr. Und firma Phönix ist schon Europa weit bekannt. Das zur zeit Seitens der Banken keine Kredite vergeben werden ist leider Banken Kriterien, aber wenn Sie Ihre Harz IV Bekommen und Ihre Kredit war mit Einem Restschuldversicherung (bei Arbeitslosigkeit und Krankheit) verbunden dann melden Sie dieser bei der Versicherung an. Sie müssen dann nicht mehr bezahlen. Kreditrate Stunden können sie bis zur 6 Monate (bei auflaufende Zinsen), falls noch nicht geschehen unbedingt beantragen. Auf Harz IV kann keiner Pfändung schicken.

MfG

Ö.D.