weiß jemand in welchem Rahmen bzw. Umfang man vom Arbeitsamt oder Staat Schulungen bezahlt oder teilweise bezahlt bekommt um eine Existenzgründung sicherer angehen zu können. In diesem Fall, eine Schulung bei der man den Beruf quasi erlernt, mit allem was man an hintergrund wissen braucht, um sich halt selbstständig zu machen.
Diese Schulung beläuft sich auf 8500€plus märchen. Laut der Akademie zahlt das A-Amt sowas, aber unter was für bedingungen? Selbstständig machen möcht ich mich, weil ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf nicht mehr ausüben kann…
wäre für mich ein Prüfstein für die Seriosität des Anbieters (die letztlich im Vorhinein kaum zu beurteilen ist), welche (ggf. detailliert begründete und mit Handlungsanweisungen versehene) Antwort der selber auf die Frage gibt.
Es geht ja nicht bloß darum, den Preis (man spricht übrigens von Umsatzsteuer) gegebenenfalls in den Sand zu setzen, sondern auch viel Zeit und Mühe, und nachher bei der Anwendung der erworbenen Kenntnisse u.U. noch mehr.
die AA zahlt Dir mit Sicherheit keine solche Schulung. Manchmal bieten die jedoch gerade solche Infoseminare - vielleicht ne Halbtags oder Ganztagsschulung - an, da es ja nun keine Ich-AG mehr gibt müssen die ja über neue Infos informieren. Frag nach dem nächsten termin!
Ansonsten guck mal in die zeitung, da gibt es oftmals Gründer-Seminare, die kriegen sogar noch nen zuschuss, wenn Du Dich darauf hin selbständig machst - von daher betreuen die die besucher auch gerne
die Handwerkskammer hat ein Förderungsprogramm der EU, dass sich IWiN nennt. Wir erhalten für die Schulungen unserer Mitarbeiter Zuschüsse bis zu 50 % der Kosten. Das hängt allerdings von der Betriebsgröße und den Kosten ab.
Die Förderung gilt auf jeden Fall auch für Geschäftsführer und vielleicht kann man dir dort auch weiterhelfen.
die finanzielle Unterstützung benötige ich für eine Berufliche Weiter- bzw. eher Umschulung. Da ich aus medizinischen Gründen meinen jetzigen Beruf in keiner Form weiterhin ausüben kann. (weiß jetzt nicht mehr ob ich das schon erwähnte )
Die Umschulung möchte ich bei einem renommierten Unternehmen machen, welches auch mit dem A-Amt zutun hat… dort gab es fälle, wo die das Übernahmen, ist aber immer unterschiedlicher Natur gewesen…
@Venom: hast du zufällig ne ahnung, ob sowas eben auch bei medizinischen Gründen funktioniert? Ich weiß dass es Gründerzuschüsse gibt, diese beschränken sich aber auf Startkapitals dinge wie ich vermute…
Der Umfang der Schulung beinhaltet dass berufliche Fachwissen, sowie das Theoretische und alles was man wissen muss für eine Selbstständigkeit…
Leider hat das A-Amt so beknackte Öffnungszeiten, sodass man da wieder keinen antrifft…