Finanzierung von Eigentumswohnung

Hallo Experten,

werde mir in nähere Zukunft eine Eigentumswohnung (für Eigenbedarf) zu legen. Wäre durchaus in der Lage die Wohnung komplett eigen zu finanzieren. Gibts irgendwelche Möglichkeiten Aufwendungen steuerlich geltend zu machen? Ist eine Teilfremdfinanzierung steuerlich positiv ? Was ist mit Eigenheimförderung (Altbau) und wie hoch sind da die Einkommensgrenze (ledig, keine Kinder)?

PS: Bin absoluter Laie, freue mich über jede Hilfe

thanks im Voraus

mike

Hallo Mike,

Hallo Experten,

werde mir in nähere Zukunft eine Eigentumswohnung (für
Eigenbedarf) zu legen. Wäre durchaus in der Lage die Wohnung
komplett eigen zu finanzieren.

Wie geht denn das? Du meinst wohl, daß Du die Wohnung bar bezahlen kannst.

Gibts irgendwelche
Möglichkeiten Aufwendungen steuerlich geltend zu machen? Ist
eine Teilfremdfinanzierung steuerlich positiv ?

Nein, steuerlich geht da nichts, aber eine einfache Frage kannst Du Dir stellen: Bekomme ich mehr Zinsen für mein erspartes Geld als ich für einen Kredit bezahlen muß? In diesem Fall ist fremdfinanzieren die bessere Alternative (anderstherum natürlich schlechter).

Was ist mit
Eigenheimförderung (Altbau) und wie hoch sind da die
Einkommensgrenze (ledig, keine Kinder)?

Da wartest Du lieber bis jemand genauer Bescheid weiss und Dir antwortet.

PS: Bin absoluter Laie, freue mich über jede Hilfe

thanks im Voraus

mike

Gruß

Friedrich

Hallo Mike,

zunächst mal kann man natürlich die für einen Wohnungskredit aufgewendeten Zinsen stuerlich gelten machen. Dazu gibt es noch den berühmten § 10 e, der Dir für eine eigengenutzte Wohnung Steuervorteile bringt.

Am Besten läßt du mal einen Stuerberater Deines Vertrauens über die steuerliche Seite der Angelegenheit schauen. Aus der Ferne kann ich dir so keine Tipps geben.