hallo Ihr Lieben!
Mein Mann und ich möchten gerne ein Grundstück kaufen—haben jetzt nicht ganz so viel Eigenkapital—mein Mann meint, wenn man bei der Versicherung wegen Beamtenstatus etwas weniger zahlen muss (da gesichertes Einkommen denke ich), muss dass bei Kreditvergabe auch so sein—kann ich mir nicht vorstellen, aber er will umbedingt, dass ich mal nachfrage–also tu ich das mal hiermit :cD!
Liebe Grüße
lina
Hi lina,
dieses Detail kann Dir nur der entsprechende Sachbearbeiter der kreditgebenden Bank erläutern.
Vielleicht macht das eine Bank, vielleicht nicht.
Gandalf
Hallo,
Angestellte und Beamte werden im Regelfall gleichgestellt, ansonsten hat es nur unerhebliche Auswirkungen.
Beamte und Angestellte bekommen meist jedoch leichter ein Grundschulddarlehen aufgrund des sicheren Einkommens.
Die Zinsen sind dann jeweils von mehreren Faktoren abhängig (z.B. wie lange läuft das Darlehen, wie hoch ist die Darlehenssumme, wie viel Eigenkapital wollen Sie einbringen usw.)
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo
sage mir bitte einen vernünftigen Grund warum ein Beamter hier Sonderkonditionen erhalten soll???
Ich kann es schon nicht nachvollziehen, dass dies bei Versicherungen so gehandhabt wird.
gruss
olli
Hi lina,
ich würde nicht direkt sagen : Vorteil für Beamte.
In der Regel führen die Banken ein Rating für jede Kreditanfrage durch. Durch sichere Arbeitsplätze (=Beamte) ist das Risiko für die Bank unter Umständen kalkulierbarer. Das bedeutet, dass der Risikoaufschlag für Euren Kredit geringer sein könnte und somit der Zinssatz günstiger sein kann. Eine „Beamtenzinssatz“ werdet Ihr aber nicht bekommen. In´s Rating fliessen allerdings weitere Faktoren ein (Standort der Immobilie, Alter, Anzahl, Alter von Kindern, Vermögen und Verbindlichkeiten usw.), die den Vorteil einer sicher erscheinenden Branche wieder aufheben können.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!