Finanzierung wirtschaftich sinnvoll machbar?

Hallo,

wir planen uns ein Häusle zu kaufen. Meine Cheffin :smile: ist noch Studentin, ich bin seit Mai (also einen Monat) in Lohn und Brot (habe also noch 5 Mon. Probezeit).

Jetzt haben wir dummerweise ein super Haus gefunden, dass genau da liegt, wo wir schon immer wohnen wollten.
Kaufpreis soll 285.000 sein, aufgrund eines im Rohbau befindlichen Badezimmers und einer Stromfußbodenheizung hoffen wir auf 250.000 - 260.000 den Preis drücken zu können.

Wir haben 2500€ netto monatlich zur Verfügung, wobei immer am unteren Limit gerechnet wurde - also kein Weihnachtsgeld, keine Spesen what ever.

Jetzt wollten wir 1500€ / Monat abbezahlen und fragen uns, ob man von 1000€ / Monat vernünftig leben und das Haus unterhalten kann. Gerechnet hatten wir wie folgt:

Heizung: 180€
Grundsteuer / Müll, Wasser: 120€
Versicherungen: 70€
Strom: 50€
Telefon: 75€

nachtrag: Eigenkapital haben wir 10%, die gehen aber komplett für Notar, usw. drauf…

welche bank lässt sich auf diesen deal ein?

noch haben wir bei keiner nachgefragt…

noch haben wir bei keiner nachgefragt…

…solltest du aber machen!

Hallo,

ich bin zwar kein Fachmann, aber vielleicht helfen dir meine Gedanken zu deinem Vorhaben trotzdem ein wenig weiter.

Jetzt haben wir dummerweise ein super Haus gefunden, dass
genau da liegt, wo wir schon immer wohnen wollten.
Kaufpreis soll 285.000 sein, aufgrund eines im Rohbau
befindlichen Badezimmers und einer Stromfußbodenheizung hoffen
wir auf 250.000 - 260.000 den Preis drücken zu können.

Das ist zwar sehr verlockend, wenn’s wirklich die Wunschgegend und das Traumhaus ist, trotzdem sollte man einen kühlen Kopf bewahren.

Wir haben 2500€ netto monatlich zur Verfügung, wobei immer am
unteren Limit gerechnet wurde - also kein Weihnachtsgeld,
keine Spesen what ever.

das ist sinnvoll

Jetzt wollten wir 1500€ / Monat abbezahlen und fragen uns, ob
man von 1000€ / Monat vernünftig leben und das Haus
unterhalten kann. Gerechnet hatten wir wie folgt:

Es gibt einige Banken, die zu 100% finanzieren wie z.B. die DSL-Bank. Allerdings glaube ich nicht, daß euch überhaupt im Moment eine Bank finanziert, da ihr beide kein gesichertes Einkommen habt. Frag lieber bei einer Bank erst nach, wenn du unbefristet übernommen wurdest.

Hallo Martin,

Wir haben 2500€ netto monatlich zur Verfügung,

Jetzt wollten wir 1500€ / Monat abbezahlen und fragen uns, ob
man von 1000€ / Monat vernünftig leben und das Haus
unterhalten kann. Gerechnet hatten wir wie folgt:

…du beginnst mit der Vorwärtsrechnung - das ist m.E. falsch

hiermit gehts m.E. los und die Liste ist unvollständig oder zu niedrig angesetzt

(Kfz, Hausrat, Brand+Sturm+Wasser, LV, Rechtschutz)

… du bewohnst künftig ein Haus und keine 2 Zimmer, Küche Bad Wohnung

hallo,

hier noch ein paar ergänzende Angaben zu mir:
Ich bin 29 Jahre jung. Zusätzlich zu den 2500€ netto kommen noch spesen hinzu, welche die Spritkosten decken (auch für private Fahrten).

Als Bank können wir zu mehr als 70% auf sehr günstige Darlehen unserer beider Eltern zurückgreifen (3,5% - wie so ein normales ing Konto abwirft).

Zusätzlich kommen noch weitere Einkünfte dazu (schätzungsweise 300 - 400€ / Monat). Diese sind aber nicht fix, sondern leistungsabhängige Prämien und daher nicht berücksichtigt.

Falls mal eine größere Investition anstehen sollte, könnte auch mal eine Monatsrate geringer sein oder komplett ausfallen - sind halt Eltern (trotzdem wollen wir das Geld zurückzahlen).

DANKE

Martin

hier noch ein paar ergänzende Angaben zu mir:
Ich bin 29 Jahre jung.

…dann z.B. auf 20 Jahre 75.000 von der Bank rund 500 Rate

Als Bank können wir zu mehr als 70% auf sehr günstige Darlehen
unserer beider Eltern zurückgreifen (3,5% - wie so ein
normales ing Konto abwirft).

…ihr Glücklichen und den Rest zu 3,5% auf 20 Jahre von den Eltern.
An Stelle eurer Eltern würde ich mal über eine Schenkung, das verbessert eure Eigenkapitalbasis, als vorgezogenes Erbe nachdenken um nicht später dem Staat die Erbschaftssteuer in den Rachen zu schmeissen. Ich denke da besteht insgesamt Steuerberatungsbedarf bevor ihr etwas in die Wege leitet.

BdT Keuper

wir planen uns ein Häusle zu kaufen. Meine Cheffin :smile: ist noch
Studentin, ich bin seit Mai (also einen Monat) in Lohn und
Brot (habe also noch 5 Mon. Probezeit).

Innerhalb der Probezeit wirst Du kein Darlehen in dieser Höhe bekommen, also vertage da Ganze auf nächtes Jahr.

Schenkung ist keine gute Idee. So viel Kohle haben die Eltern dann doch nicht, als das auf eine relevante steuerliche Bevorteilung rauslaufen könnte…

Außerdem will ich keine Schenkung. Dann muß ich mir ein leben lang anhören: Haste doch eh nur geschafft, weil eltern bezahlt haben…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]