Finanzierungen für Existenzgründung

Hallo,

welche Finanzierungsmöglichkeiten (außer dem üblichen Kredit bei der Bank wo man 300% Sicherheiten vorlegen muss) gibt es für Existenzgründer in der heutigen Zeit. Gibt es Förderprogramme oder andere Hilfen für Existenzgründer, die nicht viel Geld besitzen aber gerne eine Firma gründen würden? Ich danke für alle Infos bereits jetzt.

Gruss

Hi,

ALLE finanziellen Förderungen im Zusammenhang mit Existenzgründung werden letztlich über die sog. Hausbank abgewickelt - Du bist demzufolge „gezwungen“, mit einer Bank in Deiner Nähe zusammen zu arbeiten. Über diese könnten dann ggf. Finanzierungen der „Deutschen Ausgleichsbank“ (DtA) oder vom KfW beantragt werden. Wenn Du keinerlei bzw. nicht ausreichend Sicherheiten leisten kannst, bleibt als Möglichkeit noch Teilhaber- oder Partnerschaft oder ggf. sog. Risikokapital.

Hallo,
was ist dieses Risikokapital?

Hi,

m. W. bieten Investoren z. Tl. Kapital für Unternehmungen an, bei denen Banken die Risiken scheunen und nicht ausreichend Sicherheiten erhalten. Das ist aber überwiegend bei „größeren Sachen“ der Fall.

Hallo,

welche Finanzierungsmöglichkeiten (außer dem üblichen Kredit
bei der Bank wo man 300% Sicherheiten vorlegen muss) gibt es
für Existenzgründer in der heutigen Zeit. Gibt es
Förderprogramme oder andere Hilfen für Existenzgründer, die
nicht viel Geld besitzen aber gerne eine Firma gründen würden?

Es gibt solche Finanzierungsmoeglichkeiten, aber nicht fuer jeden und auch nicht in jedem Bundesland.
Das haengt alles von vielen Faktoren ab.
Sie koennen ja hier mal anrufen:
http://www.fz-juelich.de/ptjnavigator/foerderberatun…
Gruss, IP

Hallo Mendez,

in welchem Bundesland wohnst du denn? Dann können wir dir genauere Daten geben. Welche Tätigkeit möchtest du denn aufnehmen? Je nachdem gibt es viele Möglichkeiten an Kapital heranzukommen.

Gib uns noch ein paar Details und dann kann ich dir helfen.

Gruß

Sven Hofmann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Mendez,

am einfachsten und unkompliziertesten gibts die beiden Förderungen vom Arbeitsamt „Überbrückungsgeld“ und „Ich-AG“.
Die Leute im Arbeitsamt können darüber gut beraten.
Bei mir hats jedenfalls dort problemlos geklappt.
Ist allerdings nicht wirklich viel Geld, was da rüberkommt. Aber dafür als 100%iger Zuschuß.

Gruß

Ben

Hallo Sven,

Ich lebe in NRW und geplant war die Pacht eines kleinen Hotels oder Pension.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sven,

Ich lebe in NRW und geplant war die Pacht eines kleinen Hotels
oder Pension.

Hi,

nach meinen Kenntnissen stehe solche Vorhaben bei den Banken auf der „Ablehnungsliste“.

die einzige Möglichkeit ist, mit einem wirklich guten Konzept und einer realistischen Prognose und einer somit herausragend gestalteten Projektpräsentation Aufsehen zu erregen.

Erfahrungsgemäß sind die Sparkassen und Volksbanken Existenzgründungen am geneigtesten.

gruss

Hallo,

die einzige Möglichkeit ist, mit einem wirklich guten Konzept
und einer realistischen Prognose und einer somit herausragend
gestalteten Projektpräsentation Aufsehen zu erregen.

und vor allem genügend Branchenerfahrung mitbringen („Büroleiter“ läßt nicht unbedingt direkt darauf schließen).

Grüsse

Sven

Hallo,

bist Du schon weiter gekommen ?

Gruss
Aaliyah