Finanzierungsberatung

… liegt das Kind ganz tif im Brunnen,

Oh, ich möchte ein „e“ kaufen

Hallo Dirk,
das weiß doch jeder, dass Du „tief“ normalerweise richtig schreibst! Das hättest Du dir sparen können!
Deine Intelligenz wird hier schon gewürdigt, keine Angst!

Gruß Cooler

Ach cooler,

es gibt einen Unterschied zwischen Hintergrundwissen und Detailwissen.
Und wenn du es nicht glaubst, dass es besser und sicherer für Kunden ist, wenn sie sich mit dem Produkt ein klein wenig beschäftigen, dann glaub es eben.
Wenn man aber schon bei studierten Leuten am Tisch saß und die fragt, warum sie Geld für 5 oder 6% borgen, um es statt zu tilgen bei 2% anzulegen, darf man behaupten, dass die sich garantiert nicht ausreichend mit dem Vorhaben beschäftigt haben.
Auf jeden Fall war es ein vertrauenerweckender Berater, der diesen Mist verkauft hat.
Andere Beispiele? Liegt gerade vor mir:
Wohnung gekauft, vermietet. Kaufpreis ist zu hoch. Macht doch nix, Finanzierung klappt trotzdem. Zwischenfinanzierung abschließen, Bausparer besparen. Toll, Zuteilungsreife in 30 Jahren. Passiert sowas mit Hintergrundwissen? geht nicht schlimmer? Klar: Bausparer wird ausbezahlt, ein Kredit genommen, der um knapp 40.000€ über dem überteuerten Kaufpreis lag. Und nun bezahlen sie die Zwischenfinanzierung, während das geborgte „Guthaben“ im Bausparvertrag so langsam zur Zuteilungsreife anwächst.
Und alles war über das Vertrauen zum Berater gelaufen.
Sorry, aber solche Beispiele gibt es zu Hauf. Und da kann ich nicht verstehen, dass die Leute immer noch so einfältig sind und Vertrauen als das wichtigste Kriterium einer Beratung ansehen. Klar muss es da sein, aber es wird eben viel zu oft ausgenutzt.
Und um dies zu erkennen, geht es nun mal nicht ohne Hintergrundwissen!
Aber ich habe vollstes Verständnis dafür, dass du das anders siehst.

Nein Dirk,
ich sehe es ähnlich. Ich weiß, wieviel Schindluder getrieben werden kann. Da ich 30 Jahre im Geschäft bin, habe ich zwangsläufig mitbekommen, dass Kunden schlecht beraten worden sind!
Die Welt wird nie 100%ig sein. Auch wenn ein Kunde sich selbst etwas zusammenstrickt, kann er auf die Schnauze fallen, vielleicht sogar noch mehr.
Wie gesagt, Du rennst mit deiner Meinung bei mir offene Türen ein.
Wo Du es aber beträchtlich übertreibst, ist die Darstellung, dass (fast) jeder Berater ein Halunke ist (außer die im Forum natürlich - wie Du clever zu sagen pflegst). Dieses gibst Du in fast jedem deiner Artikel zu verstehen. Da darfst Du dich nicht wundern,wenn sich die Leute diskreditiert fühlen und entsprechende Antworten geben.

Ich fände es gar nicht schlecht, wenn Du in Zukunft hierbei etwas runterfährst. Dann steht einer normalen Umgangsform überhaupt nichts im Wege!
Berater im Außendienst (sogar Makler, dein Feindbild (ich bin keiner))sind auch nur Menschen, sind oft hochwertig geschult und müssen sich nicht wegen einiger schwarzen Schafe (gibt es leider überall)immer in eine Schublade stecken lassen!

Grüße Cooler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Falsch, ich habe kein feindbild.
Schon gar nicht Makler.
Wenigstens haben die die Möglichkeit, unter verschiedenen Anbietern das Passende zu wählen.
Und wenn ich dabei bleibe, dass hinter jeder Beratung, bei der Provisionen im Spiel sind auf Vorsicht dränge, liegt das einfach in Erfahrungen begründet.
Schau mal ins Immobrett, da hat sich so ein Scharlatan angemeldet.
Heute Vormittag noch superseriös mit Krawatte und kompletter Vorstellung, jetzt mit leerer Vika.
Solche Gauner treiben ihr Unwesen kommen über diese seriöse Ader an.
Und was kommt hinten raus? Beschiss!
Und derjenige, der kein Hintergrundwissen hat, fällt ganz gehörig auf die Schn…

Deswegen bleibe ich dabei: selbst mit dem Thema beschäftigen!
Und nicht, wie du immer liest, um sich selbst etwas zusammenzustricken, sondern um einen guten von einem schlechten rat unterscheiden zu können.

Schau mal ins Immobrett, da hat sich so ein Scharlatan
angemeldet.
Heute Vormittag noch superseriös mit Krawatte und kompletter
Vorstellung, jetzt mit leerer Vika.
Solche Gauner treiben ihr Unwesen kommen über diese seriöse
Ader an.
Und was kommt hinten raus? Beschiss!

Du meinst den Bavarian-Typen!? Das ist nicht nur ein schwarzes, sondern auch ein schleimig,verdorbenes Schaf! Nach einem Satz hatte ich den Geruch in der Nase!

Hallo Stefan,

ein großer unabhängiger Vermittler für BauFi ist die Interhyp AG, www.interhyp.de (bin weder verbandelt, verschwägert noch sonstwas mit dem Laden, nur mal in einem anderen Zusammenhang darauf gestoßen).

Sicher bekommst Du hier vernünftige Konditionen. Über Beratungsqualität kann ich nichts sagen, aber als Ingenieur wirst Du das sicher vergleichen können. Hängt sicher auch immer von der einzelnen Person ab.

In Ffm und WI gibts laut Homepage auch Beratungsstellen.
Vielleicht mal einen Test wert?

Gruß vom Money-Schorsch

Vielen Dank an die zahlreichen „Empfehlungen“.
Es ging ja heiß her mit den Beratern/Halunken und was sonst noch draußen rum läuft.
Ich muss sagen, dass ich fündig geworden bin und danke Dir Kathrin für die Empfehlung. Es gibt sie doch noch (Gott sei dank) und es hätte mich auch gewundert. Nicht alle sind Provisionsjäger, aber ja, es sind schon einige viele unterwegs und ich hoffe, dass wir Verbraucher von diesen geschützt werden.

Falls es jemand interessiert: Mein neuer Berater ist ein Außendienstmitarbeiter von der Bausparkasse Schwäbisch Hall (http://www.schwaebisch-hall-fuchs.de/). Obwohl ich anfänglich sehr bedenken hatte („jetzt muss ich bestimmt ein Bausparkonto abschließen“), entwickelte sich das Finanzierungsberatungsgespräch schnell in eine Richtung:

In meine!

Herr Berthes hat mir verschiedene Möglichkeiten von Finanzierungsformen aufgezeigt (am PC mit Vergleichsrechner, super) und ich habe mich für eine entschieden.
Danke, dass es solche kompetenten und faire Berater noch gibt.

Viele Grüße,
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]