Hallo Dirk,
sind die Schlüsse, die ich nachfolgend gezogen habe
richtig?Vielleicht kannst Du diese bestätigen.
Ich entnehme deinen Worten folgendes: 1.)Der unbedarfte Kunde
darf KEINEN Berater akzeptieren, da ALLE Halunken sind, in
Wirklichkeit nicht beraten und nur an das Geld des Kunden
wollen!
Falsch! Habe ich mit keiner Silbe erwähnt! Im Gegenteil: mein erster Rat war (und bleibt), sich einen guten Berater zu suchen.
2.) Der Kunde soll in die Buchhandlung, ein bis zwei Stunden
ein Buch über Finanzierungen lesen und dann die Finanzierung
selbst gestalten. (da es hunderte Autoren für dieses Gebiet
gibt, welche ggf. auch noch verschiedene
„Finanzierungstheorien“ haben, würden aber mho 2 Std. auf
keinen Fall genügen - ich würde hierzu eher mal 1 Jahr
ansetzen).
Leider auch falsch! Der Kunde soll in die Buchhandlung gehen, sich dort beraten lassen. Und nicht über Baufinanzierungen, sondern über Bücher, die sich mit den Grundlagen derselben beschäftigen.
Ich habe das auch mal gemacht und vielleicht 30 Minuten gebraucht, um zwei interessante Bücher zu bestellen.
Die lässt man dann kommen, setzt sich dann eine Stunde hin und blättert durch. Und wo man meint, dass dieses Buch geeignet ist, investiert man.
Und leider Gottes hast du dieses Prinzip leider nicht verstanden, sonst würdest du nicht immer wieder darauf herumreiten. Es geht nicht darum, alles selbst zu machen. Es geht darum, die Hintergründe zu verstehen. Natürlich ist sowas unbequem. Aber es ist verdammt nochmal bitter notwendig, wenn man sich mit seinem sympathischen Berater nicht die Finger verbrennen will.
Warum nur haben manche Berater so furchtbare Angst vor informierten Kunden?
3.) Das lässt den Schluss zu, dass, wenn man deiner Theorie
folgt, ein Kunde bei einer komplizierten Autoreparatur nicht
in die Werkstatt, sondern zur Buchhandlung gehen sollte.
(Werkstätten haben ja gemeinhin auch nicht den allerbesten Ruf
- und wollen angebl. nur das Eine, nämlich das Geld des
Kunden!)
Wenn ich mein Auto aus der Werkstatt hole, merke ich, ob der Mangel beseitigt ist.
Bei einer verkorksten Baufinanzierung oder auch einer verkorksten Altersvorsorge liegt das Kind ganz tif im Brunnen, wenn ich es merke.
Das ist der Unterschied!
Und wenn man sich mal dafür interessiert, wie in unseren Werkstätten gearbeitet wird, wäre auch hier ein höheres Hintergrundwissen sehr oft angeraten.
Abgesehen davon geht es bei einer Autoreparatur meist um etwas niedrigere Summen als bei einem Hausbau 
4.)Zusätzlich hast Du mir Mut gemacht! Sollte es in meinem
Bereich: „bAV“ nicht mehr klappen, kann ich ja kurzfristig auf
Baufinanzierung umsteigen - ich gehe in die Buchhandlung und
lese ein bis zwei Std. Fachlektüre zu diesem Thema und weiß
wo´s lang geht.
Dass du Probleme mit dem Lesen hast, weiß ich ja, dass es aber so schlimm ist, gibt mir zu denken.
Gruß und meinen Dank
Cooler