Finanzierungsberatung

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich suche zwecks Hausfinanzierung (Kaufpreis ca. 400.000 €, Guthaben ca. 150.000 €) einen unabhängigen Finanzberater/Finanzierungsexperten.
Wer kennt jemanden bzw. kann jemanden empfehlen.

In meiner Bank bekomme ich nur eine „normale“ Finanzierung
(10 Jahre fest + 1% Tilgung).

Es gibt aber doch noch andere Finanzierungsmöglichkeiten, oder?

Vielen Dank für einen Tipp.

Viele Grüße
Stefan

Natürlich gibt es unabhängige Finanzierungsberater.
Dummerweise wäre das Werbung, diese hier reinzustellen.
Und auch wenn ich mich anpreise, werbe ich für mich selbst.
Was aber Unsinn ist, da ich nicht kostenlos arbeite.
Suchen Sie sich also einen unabhängigen Finanzierungsberater, der nichts kostet :smile:))
Aber ob der wirklich sooo unabhängig ist?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ach so, was hätten’s denn gern?
Fremdwährung? Bausparer? Förderung?

Hallo,

vielleicht hilft Ihnen diese Seite www.n-heydorn.de weiter. Hier können Sie die „unabhängigkeit“ der Finanzberater selber nachrechnen und ein wenig mit den Zahlen spielen.

Die Finanzierung dürfte bei adäquatem Monatseinkommen kein Problem sein, aber einen sogenannten „unabhängigen“ Berater finden…

Ich würde verschiedene ausprobieren und mir dabei Zeit lassen.

Gruß
nala

Guten Tag Stefan,
das Thema „Unabhängiger Finanzberater“ ist vielleicht schon so alt wie
dieses Forum selbst. Auch wenn Tausende Kollegen sich mit diesem Titel
schmücken, so bleibt der Begriff und die dahinterstehende Erwartungshaltung eine Chimäre.
Ein Finanzberater mag nicht nur für eine Gesellschaft tätig sein, sondern für mehrere oder für viele. Er nennt sich deswegen Mehrfachagent, Makler oder unanbhängiger Finanzberater oder gleich
alles zusammen. Er ist dann unabhängig von einer bestimmten Gesellschaft. Aber er ist nicht unabhängig vom Geld. Das bekommt er
von der Gesellschaft, die er schlußendlich dem Interessenten erfolgreich vermittelt.
Gruß
Günther

Hallo,

mir ist schon klar, das es keinen „richtigen“ Finanzberater gibt der einem aus 2000 Anbietern das beste Darlehen raus sucht.
Das erwarte ich auch nicht.
Ich suche einen fairen und kompetenten berater.
Der mir die Finanzierung erklärt, auf Chancen und Risiken aufmerksam macht und von mir aus auch seine Bank, Versicherung oder Bausparkasse auf´s Auge drücken kann. Letzten Endes hat Beratungsqualität seinen Preis und ist völlig legitim.
Mein Mercedes kostet auch mehr als ein Opel, aber ich weiß woher er kommt und kann mich drauf verlassen. Ich bin kein „Geiz ist geil“-Typ, auf der Suche nach dem heiligen Schnäppchen. Ich will mir auch nicht auf einer Seite selbst was ausrechnen. Hallo??? Ich bin Ingenieur und kein Banker. Wenn ich Bräötchen will gehe ich auch zum Bäcker und nicht zum Supermarkt, wo man sich theoretisch die ganzen Zutaten auch kaufen kann.
Ich will nur ordentlich informiert, beraten und verstanden werden.

Nach unterschriftsleistung möchte ich auch gut schlafen können, auch wenn´s 0,05% teurer war als bei einem Anderen. Die Symphatie muss stimmen.

Danke für eine Empfehlung.

Gruß,
Stefan

Ich

Sympathie gehört nicht zum Thema Geld. Damit verlieren regelmäßig Anleger viel Geld. Wenn Ihnen der sympathische Berater eine Zwischenfinanzierung aufs Auge drückt und dabei gehörig Müll baut, ist das Abenteuer schneller und schmerzhafter vorbei als einem lieb ist.
Also kommt man fast nicht daran vorbei, sich ein klein wenig mit dem lieben Geld zu befassen, welches Sie ausgeben wollen.
Mir war mal so wie 400.000€.
Wie lange müssen Sie arbeiten, um 400.000€ zu verdienen?
Dann sollte es vielleicht auch möglich sein, für die Erhaltung dieser Kohlen ein oder zwei Stunden in der Buchhandlung zuzubringen.
Klar, man kann weiter die Meinung haben wie Sie hier geäußert haben. Damit rufen Sie aber förmlich nach den Halunken, die sich sympatisch an Ihr Geld heranmachen.
Nur mal so als Tipp.
Wieviele Berater haben sich denn schon auf diesen Lockruf hin gemeldet?

Aber er ist nicht unabhängig vom Geld. Das
bekommt er
von der Gesellschaft, die er schlußendlich dem Interessenten
erfolgreich vermittelt.
Gruß
Günther

Das stimmt nicht immer :wink:
Ich habe gehört, dass es Leute gibt, die kein Geld von der Bank wollen.
Die nehmen sich das lieber direkt vom Kunden.
Und es ist deutlich angenehmer, sich die Arbeit bezahlen zu lassen und nicht den Inhalt.
So darf man auch mal „Nein“ sagen, wenn das Abenteuer zu unsinnig wird.
Und wer trotzdem will? Klar, auch dem wird geholfen. Man sollte sich nur klar sein, dass die Arbeit bezahlt wird.

Dann sollte es vielleicht auch möglich sein, für die Erhaltung
dieser Kohlen ein oder zwei Stunden in der Buchhandlung
zuzubringen.
Klar, man kann weiter die Meinung haben wie Sie hier geäußert
haben. Damit rufen Sie aber förmlich nach den Halunken, die
sich sympatisch an Ihr Geld heranmachen.

Hallo Dirk,

sind die Schlüsse, die ich nachfolgend gezogen habe richtig?Vielleicht kannst Du diese bestätigen.

Ich entnehme deinen Worten folgendes: 1.)Der unbedarfte Kunde darf KEINEN Berater akzeptieren, da ALLE Halunken sind, in Wirklichkeit nicht beraten und nur an das Geld des Kunden wollen!
2.) Der Kunde soll in die Buchhandlung, ein bis zwei Stunden ein Buch über Finanzierungen lesen und dann die Finanzierung selbst gestalten. (da es hunderte Autoren für dieses Gebiet gibt, welche ggf. auch noch verschiedene „Finanzierungstheorien“ haben, würden aber mho 2 Std. auf keinen Fall genügen - ich würde hierzu eher mal 1 Jahr ansetzen).
3.) Das lässt den Schluss zu, dass, wenn man deiner Theorie folgt, ein Kunde bei einer komplizierten Autoreparatur nicht in die Werkstatt, sondern zur Buchhandlung gehen sollte. (Werkstätten haben ja gemeinhin auch nicht den allerbesten Ruf - und wollen angebl. nur das Eine, nämlich das Geld des Kunden!)
4.)Zusätzlich hast Du mir Mut gemacht! Sollte es in meinem Bereich: „bAV“ nicht mehr klappen, kann ich ja kurzfristig auf Baufinanzierung umsteigen - ich gehe in die Buchhandlung und lese ein bis zwei Std. Fachlektüre zu diesem Thema und weiß wo´s lang geht.

Gruß und meinen Dank

Cooler

Ja,

so wie CCOOLER sehe ich das auch.
Nicht alle sind Hallunken. Aber ja, natürlich wollen alle nur mein Bestes. Dieser Vergleich mit der Autowerkstatt finde ich genial.
Ich weiß, das es da draußen auch Berater gibt, die sicher Geld verdienen wollen, aber noch entscheide ich darüber, wem ich mein Geld gebe!
Ich möchte verschiedene Finanzierungsvarianten vorgeschlagen bekommen und daraus die für mich Beste „kaufen“.

Ich finde es toll wenn Du (Dirk) für Dich entschieden hast Dir das Thema Finanzierung, wofür Banker eine eigene Ausbildung haben, selbst in der Buchhandlung angeeignet hast. Ich habe aber wirklich Besseres zu tun und werde es sowieso nicht verstehen.
Meine Auto verstehe ich auch nicht, aber es fährt so unsagbar schön. Ja, es kostet mehr Geld als manch ein anderes, aber das Schöne: Ich schlafe jede Nacht sau gut, weil ich das Gefühl habe, das Richtige getan zu haben.
Also nochmals der Aufruf:

Wer kennt einen kompetenten Finanzierungsberater?

Danke an alle nicht beratergestörten Menschen da draußen.

Gruß
Stefan

Ja,

Nicht alle sind Hallunken. Aber ja, natürlich wollen alle nur
mein Bestes. Dieser Vergleich mit der Autowerkstatt finde ich
genial.
Ich weiß, das es da draußen auch Berater gibt, die sicher Geld
verdienen wollen, aber noch entscheide ich darüber, wem ich
mein Geld gebe!
Ich möchte verschiedene Finanzierungsvarianten vorgeschlagen
bekommen und daraus die für mich Beste „kaufen“.

Ich finde es toll wenn Du (Dirk) für Dich entschieden hast Dir
das Thema Finanzierung, wofür Banker eine eigene Ausbildung
haben, selbst in der Buchhandlung angeeignet hast. Ich habe
aber wirklich Besseres zu tun und werde es sowieso nicht
verstehen.
Meine Auto verstehe ich auch nicht, aber es fährt so unsagbar
schön. Ja, es kostet mehr Geld als manch ein anderes, aber das
Schöne: Ich schlafe jede Nacht sau gut, weil ich das Gefühl
habe, das Richtige getan zu haben.

Danke an alle nicht beratergestörten Menschen da draußen.

Gruß
Stefan

Auf schwäbisch: „Sau vernünftige und auch realistische Einstellung!“

Gruß Cooler

also, ich bin ein guter finanzberater—aber ich berate nur mich selbst und meine frau.

Hallo Herr Münch,

ich sehe das wie Dirk und ich sehe das auch wie Cooler.
Natürlich wollen die alle unser Geld, aber HALLO ??? die tun ja auch was.
Alles im Leben kostet was. Leistung soll belohnt werden, wenn es denn auch eine Leistung ist.
Ich kann Dir einen Finanzexperten aus Mainz (ist aber in ganz Deutschland unterwegs) empfehlen.
Er wurde mir von einer Freundin empfohlen, als ich selbst finanzieren musste. Natürlich war ich auch in meiner Bank (war leider unbefriedigend), aber dieser Berater hat wirklich objektiv und vor allem Dingen verständlich erklärt. Ich bin jetzt auch nicht so der Experte, aber ich weiß nun wie meine Finanzierung aufgebaut ist und weiß wie meine Finanzierung auch noch in 10 oder 20 jahren auf sicheren Beinen steht. mir hat der Finanzierungsvergleich auf dem PC am besten geholfen. Hier hat er verschiedene Möglichkeiten von Mitbewerbern verglichen und wir haben die günstigste ausgewählt. So einfach ist das.

Und Dirk, ja, er hat von mir auch Geld für seine Arbeit bekommen. Für seine Hilfe als Finanzexperete. Mir war es das wert, ich schlafe auch gerne Nachts.

Also, ist zwar offiziell ein „Bausparkassenvertreter“, er hat mir auf Grund seiner langjährigen Erfahrung alle wichtigen Finanzierungsbausteine so erklärt, dass ich sie auch verstanden habe.
So, ich hoffe ich konnte Dir einen Tipp geben.

Viele Grüße
M. Raster

Es gibt solche und solche

Hallo Dirk,

sind die Schlüsse, die ich nachfolgend gezogen habe
richtig?Vielleicht kannst Du diese bestätigen.

Ich entnehme deinen Worten folgendes: 1.)Der unbedarfte Kunde
darf KEINEN Berater akzeptieren, da ALLE Halunken sind, in
Wirklichkeit nicht beraten und nur an das Geld des Kunden
wollen!

Falsch! Habe ich mit keiner Silbe erwähnt! Im Gegenteil: mein erster Rat war (und bleibt), sich einen guten Berater zu suchen.

2.) Der Kunde soll in die Buchhandlung, ein bis zwei Stunden
ein Buch über Finanzierungen lesen und dann die Finanzierung
selbst gestalten. (da es hunderte Autoren für dieses Gebiet
gibt, welche ggf. auch noch verschiedene
„Finanzierungstheorien“ haben, würden aber mho 2 Std. auf
keinen Fall genügen - ich würde hierzu eher mal 1 Jahr
ansetzen).

Leider auch falsch! Der Kunde soll in die Buchhandlung gehen, sich dort beraten lassen. Und nicht über Baufinanzierungen, sondern über Bücher, die sich mit den Grundlagen derselben beschäftigen.
Ich habe das auch mal gemacht und vielleicht 30 Minuten gebraucht, um zwei interessante Bücher zu bestellen.
Die lässt man dann kommen, setzt sich dann eine Stunde hin und blättert durch. Und wo man meint, dass dieses Buch geeignet ist, investiert man.
Und leider Gottes hast du dieses Prinzip leider nicht verstanden, sonst würdest du nicht immer wieder darauf herumreiten. Es geht nicht darum, alles selbst zu machen. Es geht darum, die Hintergründe zu verstehen. Natürlich ist sowas unbequem. Aber es ist verdammt nochmal bitter notwendig, wenn man sich mit seinem sympathischen Berater nicht die Finger verbrennen will.
Warum nur haben manche Berater so furchtbare Angst vor informierten Kunden?

3.) Das lässt den Schluss zu, dass, wenn man deiner Theorie
folgt, ein Kunde bei einer komplizierten Autoreparatur nicht
in die Werkstatt, sondern zur Buchhandlung gehen sollte.
(Werkstätten haben ja gemeinhin auch nicht den allerbesten Ruf

• und wollen angebl. nur das Eine, nämlich das Geld des
    Kunden!)

Wenn ich mein Auto aus der Werkstatt hole, merke ich, ob der Mangel beseitigt ist.
Bei einer verkorksten Baufinanzierung oder auch einer verkorksten Altersvorsorge liegt das Kind ganz tif im Brunnen, wenn ich es merke.
Das ist der Unterschied!
Und wenn man sich mal dafür interessiert, wie in unseren Werkstätten gearbeitet wird, wäre auch hier ein höheres Hintergrundwissen sehr oft angeraten.
Abgesehen davon geht es bei einer Autoreparatur meist um etwas niedrigere Summen als bei einem Hausbau :wink:

4.)Zusätzlich hast Du mir Mut gemacht! Sollte es in meinem
Bereich: „bAV“ nicht mehr klappen, kann ich ja kurzfristig auf
Baufinanzierung umsteigen - ich gehe in die Buchhandlung und
lese ein bis zwei Std. Fachlektüre zu diesem Thema und weiß
wo´s lang geht.

Dass du Probleme mit dem Lesen hast, weiß ich ja, dass es aber so schlimm ist, gibt mir zu denken.

Gruß und meinen Dank

Cooler

… liegt das Kind ganz tif im Brunnen,

Oh, ich möchte ein „e“ kaufen

genial.

Deshalb ist dieser Vergleich in dieser Branche auch gern gesehen :wink:
Ob man es aber wirklich vergleichen kann? Unten mehr dazu …

Ich weiß, das es da draußen auch Berater gibt, die sicher Geld
verdienen wollen, aber noch entscheide ich darüber, wem ich
mein Geld gebe!
Ich möchte verschiedene Finanzierungsvarianten vorgeschlagen
bekommen und daraus die für mich Beste „kaufen“.

Und nach welchen Kriterien suchen Sie sich den richtigen Berater aus?
Nehmen Sie den sympathischen, wissen Sie nicht, ob der auch wirklich Ahnung von der Materie hat.
So ein sympathischer Berater dreht Ihnen eine Zwischenfinanzierung an, lässt Sie nebenbei in einen Bausparer einzahlen und verdient sich dumm und dusselig an Ihnen.
Eine unsympathische Nervensäge, die alle paar Tage irgendwelche Unterlagen braucht und vielleicht mit dem Architekt immer Termine machen will verschafft Ihnen vielleicht Fördermittel, günstige Kredite und etwas mehr Möglichkeiten. Wie wollen Sie aber herausfinden, ob es nun ein guter oder ein schlechter Rat war? So ganz ohne Hintergrundwissen würde ich das deutlich in Frage stellen.

Ich finde es toll wenn Du (Dirk) für Dich entschieden hast Dir
das Thema Finanzierung, wofür Banker eine eigene Ausbildung
haben, selbst in der Buchhandlung angeeignet hast. Ich habe
aber wirklich Besseres zu tun und werde es sowieso nicht
verstehen.

Nein! Ich habe eine Ausbildung gemacht. Und meine Kunden bekommen gegen gutes Geld gute Arbeit. Aber mir sind informierte Kunden lieber als uninformierte, weil diese uninformierten Kunden nicht einschätzen können, für was sie hier Geld bezahlen.
Und ich hasse es, wenn ich lügen muss. Denn eine Beratung ist niemals kostenlos. Man bezahlt sie nur hintenrum.
Und meine Kunden bezahlen mich nicht, weil sie Geld von der Bank bekommen, sondern weil sie beraten werden.

Meine Auto verstehe ich auch nicht, aber es fährt so unsagbar
schön. Ja, es kostet mehr Geld als manch ein anderes, aber das
Schöne: Ich schlafe jede Nacht sau gut, weil ich das Gefühl
habe, das Richtige getan zu haben.

Habe dies auch schon beantwortet.

Auf schwäbisch: „Sau vernünftige und auch realistische
Einstellung!“

Gruß Cooler

Wenn du meinst …

Und Dirk, ja, er hat von mir auch Geld für seine Arbeit
bekommen. Für seine Hilfe als Finanzexperete. Mir war es das
wert, ich schlafe auch gerne Nachts.

Also, ist zwar offiziell ein „Bausparkassenvertreter“, er hat
mir auf Grund seiner langjährigen Erfahrung alle wichtigen
Finanzierungsbausteine so erklärt, dass ich sie auch
verstanden habe.
So, ich hoffe ich konnte Dir einen Tipp geben.

Viele Grüße
M. Raster

Hallo M.Raster,
wer hat jetzt Geld bekommen, Dirk oder der BS-Vertreter von Schw.Hall?
Oder ist Dirk dieser Vertreter? Und warum hat Dirk Geld bekommen, wenn der Schwäb.Haller Ihnen geholfen hat?

Grüße Cooler

Huch, hab gerade mal meine Taschen entleert.
Geld war nicht dabei :frowning:

genial.

Deshalb ist dieser Vergleich in dieser Branche auch gern
gesehen :wink:

Hab ich vorher noch nie gehört! Ist mir wirklich spontan eingefallen!
Hat das in der Branche? schon solche Wellen geschlagen? Donnerwetter!

Ob man es aber wirklich vergleichen kann? Unten mehr dazu …

Punktgenau natürlich nicht! Allerdings sind deine Vergleiche auch nicht immer nach meinem (und auch dem G. vieler anderer)Geschmack!

Wie wollen Sie aber herausfinden, ob es nun ein
guter oder ein schlechter Rat war? So ganz ohne
Hintergrundwissen würde ich das deutlich in Frage stellen.

Wie will er dies bei jedwedem Berater herausfinden? Und das bisschen Hintergrundwissen reißt es nicht! Hätte er das Wissen, dass er erkennt, wie der Rat ist, bräuchte er keinen Berater! Also, ein gewisses Vertrauen muss der Kunde schon haben!

Nein! Ich habe eine Ausbildung gemacht. Und meine Kunden
bekommen gegen gutes Geld gute Arbeit. Aber mir sind
informierte Kunden lieber als uninformierte, weil diese
uninformierten Kunden nicht einschätzen können, für was sie
hier Geld bezahlen.

Sehr gut gesprochen. Diese Sprüche hört man in der Branche sehr, sehr gerne - im Wissen, dass das nur Theorie ist!

Und ich hasse es, wenn ich lügen muss.

Du hasst es nur - musst also ab und zu lügen!? Ich lüge bei meinen Beratungen überhaupt nicht. Das würde einen einholen, wie einen Bumerang!

Denn eine Beratung ist

niemals kostenlos. Man bezahlt sie nur hintenrum.
Und meine Kunden bezahlen mich nicht, weil sie Geld von der
Bank bekommen, sondern weil sie beraten werden.

Deswegen dann doppelt! Leider können auch deine Kunden nicht beurteilen, ob deine Beratung richtig war (waren, glaub ich, deine Worte)!

Habe dies auch schon beantwortet.

Inzwischen hat deine Werbeveranstaltung jeder bemerkt, keine Angst!
Am Montag bin ich trotzdem in der Buchhandlung!

Gruß Cooler