Finanzierungsform kredit von privatpers an firma

hallo

habe von einer recht neuen finanzierungmöglichkeit gehört,die eine alternative zur klassischen bank finanzierung darstellt, wo privatpersonen kredite an firmen vergeben können…

die hat auch einen bestimmten namen, den weiss ich leidern icht mehr ^^

wisst ihr da mehr oder wo ich vllt informationen zu dem thema finden kann ?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Hallo,

habe von einer recht neuen finanzierungmöglichkeit gehört,die
eine alternative zur klassischen bank finanzierung darstellt,
wo privatpersonen kredite an firmen vergeben können…

Also da muss ich Dich leider enttäuschen, aber von „neu“ bzw. „recht neu“ kann da überhaupt keine Rede sein. Schließlich kann jeder jedem ein Darlehen gewähren. Es bedarf dafür nicht einmal der Mitwirkung eines Rechtsanwalts geschweige denn eines Notars. Darüber hinaus dürfte diese Finanzierungsform gerade bei kleinen Betrieben sehr oft vorkommen, da Banken sich nunmal schwer mit der Herausgabe von Krediten tun. Da investiert man doch lieber in (sichere) Immobilienkredite.

Die zentralen Oberbegriffe die Du hier suchst lauten „Private Equity“ bzw. „Venture Capital“. Letztlich sagte ich aber bereits, dass jeder Kredit bzw. jedes Darlehen auch dazu bestimmt sein kann, dass sich eine Privatperson als Unterstützer einer „gewerblichen“ Idee versteht.

VG
Sebastian

Ich denke, was ich gesucht habe, war die Mezzanin-Finanzierung.

Dabei kann sich die Firma doch auch von einer Privatperson Geld leihen oder?

Es gibt zwar mehrere Gegenleistungsarten für das Kapital, aber eine davon ist doch auch die Rückzahlung inklusive Zinsen oder?

Auch wenn es für meine Frage nicht weiter relevant ist, aber diese Finanzierungsform ist doch „relativ neu“?

Vielen Dank für eure Antworten und das mit der Kleinschreibung und der vielleicht etwas ungenauen Fragestellung in meinem ersten Post tut mir leid, ich werde in Zukunft besser darauf achten.

Hallo,

Ich denke, was ich gesucht habe, war die
Mezzanin-Finanzierung.

Dabei kann sich die Firma doch auch von einer Privatperson
Geld leihen oder?

Prinzipiell ist das auf diesem Wege auch möglich. Allerdings meint der Begriff „Mezzanine-Finanzierung“ dann doch etwas ganz anderes:

Unter MF versteht man die Überlassung von finanziellen Mitteln, die aufgrund ihrer rechtlichen und wirtschaftlichen Eigenschaften und Ausgestaltungen bilanziell zwischen (!) Eigenkapital und Fremdkapital einzuordnen sind.

Es gibt zwar mehrere Gegenleistungsarten für das Kapital, aber
eine davon ist doch auch die Rückzahlung inklusive Zinsen
oder?

Ja richtig. Aber das spricht doch nicht automatisch für einen Kredit durch eine Privatperson.

Auch wenn es für meine Frage nicht weiter relevant ist, aber
diese Finanzierungsform ist doch „relativ neu“?

Die Mezzanine-Finanzierungen sind in der Tat noch etwas neuerer Natur, im Vergleich zu anderen Finanzierungsformen. Allerdings ist damit das gemeint, was ich oben beschrieben habe.

Hier nochmal etwas über die Eigenschaften von Mezzanine-Kapital:

Die Eigenschaften im Überblick:

im Insolvenzfall Nachrangigkeit in Bezug auf andere Gläubiger
Vorrangigkeit gegenüber dem haftenden Eigenkapital

Flexibilität bei der Gestaltung von Preis und Konditionen
Verzicht auf Sicherheiten

Entgelt/ höhere Verzinsung bei der Bereitstellung des Kapitals als beim klassischen Fremdkapital aufgrund der Nachrangigkeit

langfristige Finanzierung mit zeitlicher Befristung auf fünf bis zehn Jahre

Finanzierung unabhängig von der Rechtsform

VG
Sebastian

Noch was ganz allgemeines: u.a. Privatpersonen können Kredite an Unternehmen vergeben, indem sie ANLEIHEN kaufen, die das Unternehmen ausgibt. Das ist aber nichts neues :smile:.

Bei der von dir erwähnten Mezzanine-Finanzierung ist es ähnlich - man kauft Wertpapiere – Anleihen, Genußscheine, etc. – ob man nun Privatperson oder Institut ist. Die Papiere sind dann nur gegenüber einem gewöhnlichen Kredit nachrangig und meist Verzinsung/Rückzahlung an den Unternehmenserfolg gekoppelt.

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo,

Die Eigenschaften im Überblick:

das kann in der Tat nur ein Überblick sein. Die Ausgestaltung von Nachrangdarlehen ist eine Wissenschaft für sich. So gibt es sogar unter den standardisierten Mezzanine-Programmen solche, die ganz klar dem Eigenkapital zuzuordnen sind, andere, die ganz klar dem Fremdkapital zuzuordnen sind und solche, die bis zum Default Nachrangcharakter haben und dann auf einmal im Rang einen Schritt nach vorne machen (ein bißchen ärgerlich für diejenigen, die dachten, sie hätten einen großen Gläubiger vor sich, wenn die Passivseite von oben anfängt abzubrennen).

Bei individuellem Mezzanine-Kapital ist die Spannbreite naturgemäß umso größer.

Gruß
Christian

Hallo,

jeder kann einem Unternehmen einen Kredit geben, wenn man sich auf die Konditionen einigen kann. Das fängt bei der simplen Vorauszahlung bei der Bestellung von Waren und Dienstleistungen an und hört bei stillen Beteiligungen noch lange nicht auf. Üblicherweise interessieren sich Unternehmen aber für Kredite in Größenordnungen, die ein Normalmensch eher nicht zur Verfügung hat.

Relativ neu sind Kreditplattformen wie http://www.smava.de/, wobei ich aber keine kenne, die auch oder gar primär an Unternehmen Kredite vermitteln.

Gruß
Christian