Hi,
Vermutlich bestreitet die Mutter derzeit aus ihrer Rente einen
Teil der Miete. Sollte sie sterben oder zum Pfegefall werden,
ist das auch kein Problem, dann kann dein Bekannter in einer
kleinere Wohnung ziehen, die er sich mit seinen „Einküften“
gerade noch leisten kann. Aber ein möglicher Kredit läuft
schließlich über vermutlich 20 Jahre (wenn dein Bekannter
diesen „gemütlich“ abbezahlen will). Also rechnet ein Banker
nicht nur, welches Geld jetzt da ist, sondern auch,
welches Geld vielleicht in 5, 10 oder 15 Jahren da ist. Und da
sieht es nunmal schlecht aus.
Hm, also ich glaub 20 Jahre sollen es dann auch nicht werden.
Ich weiss auch nicht ob nach dem Ableben der Mutter noch eine Erbschaft ansteht. Vielleicht kann er das in die Waagschale legen?
Komisch finde ich, dass es so wenig Einkünfte sein sollen. Sein Hobby-Einkommen plus Mieteinnahmen ist mehr als manche Leute regulär verdienen die ich kenne.
Eine Zwangsversteigerung ist immer eine üble Sache, auch für
den Kreditgeber. Dann soll dein Bekannter doch sein Mietshaus
verkaufen, und von dem Erlös das neue Haus bezahlen, wenn er
sich seiner Sache so sicher ist.
Oje, da würde die Mutti (wohnte ihr halbes Leben dort) aber der Schlag treffen!
Nee, er könnte vielleicht ein Gewerbe anmelden und aus seinem Hobby mal richtig Geld machen. Das wäre glaub ich keine große Sache.
Nur gehe ich mal davon aus, dass die Banken da auch erstmal ein paar Monate die Moneten fliessen sehen wollen, oder?
Das passende Häusle hat er jetzt halt zufällig gefunden (Gute Lage, Scheunen und Werkstatt für sein Hobby dabei…).
Na ich bin ja mal gespannt was sein Finanzberater ihm erzählt mit dem er just gerade einen Termin hat (gestern hiess es noch etwas von 6% Zins, was ich bei der Summe und einer Laufzeit von vielleicht 10-15a viel gefunden hätte - bin aber auch nicht auf dem laufenden).
Ich bin nur froh, dass ich gestern noch nicht wusste wie relativ unwichtig die Sicherheit ist als ich ihm am telephon Mut zugeredet hab für das Gespräch mit dem Finanzierungsmenschen. Er ist nämlich schon ganz nervös wegen dem Häusle und hätte wohl nicht schlafen können.
Grüße
M.