Finanzierungsfrage

Hallo,

ich möchte eine Immobilie kaufen und über die Bank auf 15 Jahre finanzieren. Die Restschuld will ich dann nach 15 Jahren durch Lebensversicherungen tilgen, die bis dahin zuteilungsreif sind.

Nun frage ich mich, ob es vielleicht sinnvoller ist, die Lebensversicherungen jetzt zurückzukaufen, damit zwar einen Verlust zu machen, dafür aber nicht so einen hohen Kredit bei der Bank zu benötigen.

Dadurch spare ich Bankzinsen, bin finanziell flexibler, weil ich die Lebensversicherungen nicht mehr bedienen muss und liege damit vielleicht insgesamt günstiger?

Wie kann man so etwas sauber ausrechnen?

Danke für einen Hinweis und herzliche Grüße

Nun frage ich mich, ob es vielleicht sinnvoller ist, die
Lebensversicherungen jetzt zurückzukaufen, damit zwar einen
Verlust zu machen, dafür aber nicht so einen hohen Kredit bei
der Bank zu benötigen.

Hallo Sabine,

maßgeblich ob der Rückkauf sinnvoller wird, ist die Lebensversicherung an sich.

Um hier eine Aussage treffen zu können, muss man erstmal wissen, seit wann die LV besteht, was für eine LV das ist (evtl. Fondsgebunden?). Dazu kommt die Gesellschaft und die Überschüsse die bisher erzielt wurden dazu Deine bisherigen Beitragszahlungen . Bei einem Rückkauf (=Kündigung) gehen Dir die Schlußüberschußanteile entsprechend verloren und evtl. noch ein Erlebensfallbonus.

Insgesamt musst Du nur gegenüberstellen, ob die Gesamtverzinsung des Darlehen höher oder niedriger ist als die Rendite, die die Lebensversicherung bis zum Ablauf für Dich erwirtschaftet.

Lass Dir den aktuellen Stand von Deiner Versicherungsgesellschaft aufschlüsseln (derzeitiger RKW incl. Überschuß bei Rückkauf und entsprechend die Werte zum Ablauf). Dann kannst Du Dir die bestmögliche Variante errechnen.

PS: Denke daran, dass auf die Erträge der Lebensversicherung bei vorzeitigem Rückkauf noch eine Besteuerung anfallen kann (muss mindestens 5 Jahre bezahlt worden sein und 12 Jahre Laufzeit HINTER sich haben um steuerfrei zu sein).

Viele Grüße

Hallo,
Du kannst das angesammelte Geld ohne Rueckkauf zur Finanzierung einsetzen, lass Deine Versicherungsgesellschaft vorrechnen.
Gruss Helmut