Hallo Olli,
wir möchten uns gerne ein Haus kaufen.
insbesondere bei Eigenbedarf keine schlechte Sache.
Nun ist die Frage, ob es möglich ist, bei der Bank mehr zu
finanzieren als die Immobilie kostet, da wir kein Eigenkapital
haben.
Banken haben das in der Vergangenheit (bis Mitte 90er) insbesondere bei Kapitalanlagen sehr gerne gemacht und ordentlich Lehrgeld dafür bezahlt, denn es gab nicht gerade wenige Zwangsversteigerungen.
Sehen wir es doch mal aus der Sicht der Bank:
Da kommt jemand mit einem guten Gehalt daher und möchte eine >100% Finanzierung, da er bisher kein Eigenkapital hat. Als Banker würde ich mich zuerst fragen, wie Dein Lebensstil ist, denn bei dem Einkommen müsste normalerweise etwas übrig bleiben. Des weiteren würde ich mir überlegen, wie sicher die Rückzahlung des Kredits ist, da ich aufgrund des mangelnden Eigenkapitals davon ausgehen muß, dass Du bisher das Sparen nicht als Stärke hattest. In Verbindung mit einem Aussendienstler-Job (provisionsabhängiges Gehalt ?) wäre ich dann als Banker schon sehr vorsichtig.
Ziel muß es daher sein, der Bank klarzumachen, dass Dein Gehalt ausreichend ist, um davon etwas für die Kreditrückzahlung abzugeben. Weiterhin würde ich mir eine gute Erklärung einfallen lassen, warum Du kein Eigenkapital hast und drittens würde ich Argumente sammeln, warum Dein Gehalt auch zukünftig so hoch sein wird (bzw. dass Du die Immobilie immer noch finanzieren kannst, wenn die Provisionen wegbrechen).
Hast Du vielleicht irgendwelche Verwandte, die für Dich bürgen würden (z.B. durch deren Haus usw.) ?
(Kleiner Hinweis am Rande: ich würde niemals für jemanden bürgen und rate jedem auch davon ab.)
Übrigens: online-Banken gehen mit solchen Finanzierungen wesentlich knausriger um als Filialbanken.
Als Beispiel die Immobilie kostet 120.000 €, wäre es also hier
möglich 150.000 zu finanzieren?
Kurz unsere Situation: Bin verh, habe 2 kinder, mein Verdienst
liegt bei ca. 60.000 € p.a.
Bitte rechne nach, welche monatliche Belastung (einschl. Nebenkosten als Eigentümer und Instandhaltungsrücklage!) auf Dich zukommen. Die sichere Finanzierbarkeit ist die Basis für die mögliche Kredithöhe. Bitte beachte dabei auch die Kosten für die alte Wohnung, die Du während dem Kauf / Umbau auch noch bezahlen mußt.
Vor dem Kauf würde ich mich bzgl. der anfallenden Renovierungskosten absichern (z.B. durch Angebote von Handwerkern oder Aussagen von Bausachverständigen => hilft auch beim Preisdrücken).
Kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. Links im Internet
sagen?
http://www.baugeld-vergleich.de
Dort tummeln sich aber überwiegend online-Anbieter, die keine 100%-Finanzierung machen. Geh mal davon aus, dass der Aufschlag (sofern es eine Bank macht) sicherlich bei 1% liegen dürfte.
Grüsse
Sven