Hey hey…
Ich mache zur Zeit ein Praktikum in einer kleinen Tischlerei. Im Grunde würden sie mich ab nächstem Jahr als Auszubildenden nehmen. Hatte ein langes Gespräch mit der Meisterin. Sie hatte schon einige Lehrlinge und sie weiß, dass sie mit kosten verbunden sind. Haben uns entschieden mal über Finanzierungsmöglichkeiten zu recherchieren.
Meine Frage…ist es möglich einen Auszubildenden staatlich zu fördern (kein BAB sondern direkt für das Unternehmen), damit der Betrieb entlastet wird? Können die Ausbildungskosten von anderen Trägern/Institutionen getragen werden?
Hab wirklich keine Ahnung…danke für die Hilfe!!
sorry, mit Verlaub … hinterfotzig !!
Hallo,
die Bundesagentur für Arbeit fördert Betriebe die Ausbilden. Bzw. auch die IHK. WIe uns in welchem Umfang müsste bei der zuständigen Kammer oder Agentur erfragt werden.
Da dies im Regelfall mit gewissen „Regeln“ gekoppelt ist.
Viel Glück
Hallo,
Förderungen durch die Arbeitsagentur gibt es m.W. bei:
-
Personen ohne Schulabschluss
-
Schwerbehinderten
-
Personen, die bereits zum vorherigen Ausbildungsjahr eine Stelle gesucht haben
Am besten bei der Arbeitsagentur erkundigen. Ggf. können auch IHK oder Handwerkskammer helfen.
Evtl. ist auch eine Verbundausbildung möglich, wenn sich zwei Arbeitgeber zusammentun.
Viel Erfolg!
Gruß
RHW
Frag mal bei der Arge nach, ansonsten wäre es hilfreich zu wissen in welchem Bundesland der Betrieb ist, da die einzelnen Bundesländer auch Fördermaßnahmen haben. Das kann man aber vielleicht auch bei der ARGE erfragen, wenn dort ein guter Sachbearbeiter ist.
Hallo,
ich weiß leider auch nicht, wo Du Dich hinwenden kannst. Frage mal bei der Arbeitsagentur nach. Ich wünsche Dir eine schöne Woche. Viele Grüße von Simone
Hallo,
Ausbildungsbeihilfen sind von Bundesland zu Bundesland sehr verschieden geregelt. Auskunft gibt die Wirtschaftsförderung der HWK oder das Wirtschaftsministerium.
Im Saarland ist das so:
Entweder kann der Betrieb ein Darlehn in Höhe von ca. 5.000 Eur bekommen. Hat natürlich den Nachteil, dass das zurückgezahlt werden muss. Macht nur Sinn, wenn der Betrieb das Geld nicht braucht, es Anlegen kann und dann ein paar EUR Zinsen verdient hat.
Es gibt auch die Möglichkeit über das Wirtschaftsministerium einen Zuschuss zu beantragen. Den gibt es aber nur, wenn die Stelle neu geschaffen wurde und man Investitionen in Maschinen, Umbauten o. ä. tätigt. D. h. beschäftigt Deine Chefin seit 3 Jahren 2 Leute und stellt jetzt einen Dritten ein, so kann sie für diese 3. Stelle Zuschüsse3 beantragen. Ansosnten gibt es nichts.
Ich wünsche Dir und Deiner Chefin ein schönes Weihnachstfest und viel Erfolg im nächsten Jahr.
Sprenzpeffer
Siehe mal unter:
http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/100613.html
Alles Gute
die Unternehmerin sollte sich damit auskennen. soll sich an ihre Innung wenden.
Das weiß ich nicht.
Meiner Meinung nach sollte das aber dein Ausbildungsbetrieb wissen. Ansonsten das Arbeitsamt fragen.
Hallo,
erkundigt Euch mal bei der IHK oder Handwerkskammer in Eurer Region. Ausbildungsbeihilfen für Betriebe sind in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt. Evtl. kann auch die Arbeitsagentur weiterhelfen.
Grüße
Jeanine
Meines Wissens gibt es da nicht viel Unterstützung wen du nicht langzeitarbeitslos oder einen behinderungsgrad hast. Durch deine Mitarbeit im Betrieb können einige kosten für den Arbeitgeber eingespart werden. Natürlich muss er dir die Inhalte des Ausbildungsrahmenplanes vermitteln, aber laut Flexibilitätsklausel so wie es für den Betrieb möglich ist. Es kostet wie ein Kind etwas Geld aber im Endeffekt unbezahlbar.
Leider kann ich dir bei diesem Thema leider nicht weiterhelfen. Hoffe aber, dass du reichlich gute ANtworten erhälst. Viel Erfolg!
Hallo!
Auch Unternehmer können öffentliche Fördermittel in Anspruch nehmen, insbesondere, wenn sie Jugendlichen ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz anbieten, die noch keinen Einstieg in die betriebliche Ausbildung gefunden haben.
Infos dazu hat soviel ich weiss, die Agentur für Arbeit und/oder die Handwerkskammer.
Hallo,
tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde.
War die ganze Zeit geschäftlich Unterwegs, sodass ich leider keine Zeit zum Antworten hatte.
Ich hoffe, dass es mittlerweile gute Antworten gab.
Gruß
Hallo MosiStar,
da gibt es ein paar Sachen. Genaue Informationen bekommst Du bei Deiner IHK.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Heike