ich brauch ein paar Finanzierungsmöglichkeiten für eine Existenzgründung!
Klar zu aller erst nimmt man das Eigenkapital! Wenn das aber nicht reicht muss man oder kann man sich Kredite bei Banken holen wenn die Bonität stimmt (was ja bei unseren Freunden in Übersee nicht so war XD), wie z. B. der Sparkasse. Aber was für bankenunabhängige Möglichkeiten gibt es noch??
Was für Institutionen für eine Unternehmensgründung gibt es bei denen man sich informieren könnte? IHK ist zum Beispiel eine…
Was für Institutionen für eine Unternehmensgründung gibt es
bei denen man sich informieren könnte? IHK ist zum Beispiel
eine…
Also neben wer-weiss-was.de kann man im Internet sicher noch andere Möglichkeiten bzw. Hilfen für Existenzgründer finden.
Erste Infos bieten sicherlich die IHKs, Handwerkskammer und andere Verbände. Daneben gibts an vielen Hochschulen Existenzgründersprechstunden. Bei der KfW, den Wirtschaftsministerien gibts sicher auch Hinweise und konkrete Empfehlungen genug. Auch beim Arbeitsamt sollte man zumindest wissen, wo man kompetente Ansprechpartner finden kann.
Ohne zu wissen um welche Branche und Region es sich handelt, wird kaum jemand konkretere Tipps geben können.
Sorry wenn ich mich nicht genau ausgedrückt habe…
also ich suche Geldquellen und Institute die einem bei einer
Existenzgründung beraten.
Ist schon angekommen. Allerdings gibt es für alle möglichen Sachen die verschiedensten Programme. Da gibts günstige Darlehen, Beihilfen, Zuschüsse usw. usf. Da auch die Bundesländer unterschiedliche Programme und Schwerpunkte haben, wird es eben schwierig genaueres zu sagen.
Die einen fördern eher dies, die anderen eher jenes, aber alle natürlich insbesondere Gründer.
Schau doch einfach mal auf der Internetseite Deines Bundeslandes bzw. des Wirtschaftsministeriums. Dort gibts überall einen Link für Existenzgründer. Oder einfach mal hier schauen: http://www.existenzgruender.de/ Das ist eine Seite des Bundeswirtschaftsministeriums.
Für genauere Beratung vor Ort findet sich sicher auch ein Hinweis auf den Seiten der Stadt oder des Landkreises. Dort sollten zumindest Hinweise zu finden sein, wo es Beratung gibt. Und die wissen dann auch, welche Fördermöglichkeiten für den speziellen Fall existieren und wie man rankommt.